Kolbenringspiel ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • hai.
    Hab mit meiner KR50 das problem, das sie nicht mehr zieht. Vor allen dingen wenn sie warm ist.
    Ich denke die zündung kann man nicht mehr besser einstellen. Den Auspuff habe ich gereinigt. Und im Vergaser ist auch alles ziemlich korreckt eingestellt.
    Aber da das problem nur auftritt,wenn sie warm ist denke ich, das das die Kolbenringe sind.
    Die habe ich jetzt mal ausgebaut und frage mich wieviel Spiel die denn haben dürfen.
    der obere hat 1,1mm der untere 0,8mm Spiel.
    Kommt mir viel vor.
    Kennt sich jemand aus?
    danke für jede antwort!


    bocic?(

  • ÄÄhm 8mm und 1,1 im zylinder??? das ist garnicht gut. das dürfteeigentlich garnicht sein, da der kolben ja ein mitm auge kaum warhnehmbares speil hat. oder meinste wie du die ringe um den kolben scieben kasst, also in der nut??
    --
    MfG Fragga
    Simson: SR50 C
    -bj 1988
    Möge das Möh mit dir sein.
    Simson - das einzig wahre auf deutschen Straßen!!

    MfG Fragga


    Fahrzeug:


    Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

  • ähm 0,8mm hat der 2. ring und nicht 8mm.
    den abstand habe ich gemessen nachdem ich den ring vom kolben genommen habe und in den zylinder gesteckt habe.
    dann mit einer fühlerlehre den abstand zwischen den beiden enden gemessen.


    bocic

  • hä?? du musst den ring um den kolben machen, den dann in den zylistecken, und dann den freiraum zwichen zylinder und kolben messen . da darf kaum welcher sein, also 0,025mm oder so. Also per auge kaum zu erkennen. Und die ringe müssten glaub ich auf der laufbuchse auflegen. Ich versteh nämlichirgendwie nicht wie du das meinst, was du da geschriben hast!
    --
    MfG Fragga
    Simson: SR50 C
    -bj 1988
    Möge das Möh mit dir sein.
    Simson - das einzig wahre auf deutschen Straßen!!

    MfG Fragga


    Fahrzeug:


    Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

  • naja, is doch klar, das die ringe an den zyli gehören.
    aber die nutzen sich doch irgendwann aussen ab, dh. der abstand zwischen den beiden enden wird immer grösser. und je grösser der abstand, desto mehr druck kann entweichen. also schlechtere kompression.


    ich habe inzwischen neue ringe und die haben nur noch ein paar hundertstel spiel aber die karre läuft immer noch schlecht wenn sie warm ist.
    habe ausserdem festgestellt, das ich da eine zylinderkopfdichtung drin habe. die gehört doch eigentlich auch nicht da rein.
    ich habe irgendwo gelesen, das da metall auf metall sein soll.
    ist das korrekt?
    ?( ?(

  • Das mit 0,8 ist schon zu viel. maximal darf 0,7 sein... Bei 0,5 lieber schon wechseln...
    0,2 ist ganz normal - gar nicht abgenutzt...
    ich würde aber beide ringe wechseln und weiter fahren
    Zylinderkopfdichtung? Soll keine geben. Mach die weg.. Das vergrössert doch Brennraum einbisschen - und ist schon genug, damit die Kompression ein wenig kleiner wird.
    --
    Im Westen nichts Neues

    Im Westen nichts Neues

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!