Wie das damals so war

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Da hier ja einige Leute noch nicht gaz so alt sind wie ich, schreib ich hier mal auf wie das mit dem ersten Moped damals so war.

Sind alles meine eigenen Erfahrungen, dh Anfang der 80er Jahre, Westdeutschland.

Ich bin Bj 1966, dumm gelaufen denn wenn ich ein Jahr früher geboren worden wär hätte ich keinen Mofa-Führerschein zu machen brauchen. War aber auch nicht wirklich nen Problem, einfach eines Morgens zum TÜV, 20 Fragen beantworten, 15,- (oder waren es 25,-?) Mark und fertig, ich hatte ne Fahrerlaubnis. Das war im Februar 1981.

Was ich für ne Mofa haben wollte war schon lange klar. Es gab ja unzählige verschiedene, ich hatte 2 Jahre lang Prospekte gesammelt, war unzählige Male bei den örtlichen Mopedhändlern \"Schaufensterbummeln\". Und im Bekanntenkreis - logisch, keiner hatte wirklich Ahnung - wurde gefachsimpelt das sich die Balken bogen. Ne Rixe Highsport sollte es sein, fand ich unglaublich cool. Hoher Lenker, 2Gang, metallik-rot und ganz viel Zierrat samt Alufelgen. Hmm, kostete aber auch 1600,- Mark, war seinerzeit das was nen Arbeiter im Monat verdient. Aber ich hatte ja schon lange jeden Pfennig gespart, zum Geburtstag und zu Weihnachten immer Geld fürs Mofa gewünscht, Pfandflaschen gesammelt, kleine Besorgungen gegen Mof.*ageld gemacht usw.

Dann endlich hatte ich den Führerschein, meine Mofa, Helm und was man sonst so als \"Motorradfahrer\" so braucht. Mal am Rande: Helmpflicht für Mofas gabs noch nicht, aber spätestens wenn Kirmes war hatten alle einen dabei. Nicht zum Fahren, eher zum rumtragen damit alle sehen das man motorisiert ist.

Nunja, hab das Ding immer schön geputzt, die ersten Bastelerfahrungen gesammelt, irgendwann das Ding etwas optimiert (fuhr irgendwann knapp 60Km/h) - wie das halt so war.

Nunja, erstmal nicht großartig anders als heute, waren aber definitiv andere Zeiten!

Ich hab 1982 ne Lehre als Fahrzeugbauer begonnen (und irgendwann auch erfolgreich beendet). Die KFZ-Branche war relativ beliebt, ne Lehrstelle zu bekommen funktionierte so:
    Frühzeitig hingehen und nen Lehrvertrag bekommen - so einfach!

Viele Berufe zB im Baugewerbe waren eher unbeliebt, darum gab es volgende merkwürdige Anreize damit überhaupt irgendwer ne Lehre macht:
    Nen Bekannter hat Zimmermann gelernt und dafür im ersten Lehrjahr ca 1200,- DM/monat bekommen. Ich in der beliebten KFZ-Branche nur 312,-.

Noch anders bei nem anderen Bekannten, was der verdient hat weiß ich nicht mehr, aber damit er überhaupt den Lehrvertrag unterschreibt gabs nen nagelneues Moped zur Belohnung geschenkt - auch nich schlecht...

Zum Schluß noch was zu den alten Mopedklassen:

Mofa: ab 15 Jahre, max 50ccm und eine Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit von 25Km/h

Moped/Mokick: ab 16 Jahre, Führerscheinklasse 5, max 50ccm und 40Km/h

Kleinkraftrad: ab 16, Führerscheinklasse 4, max 50ccm, KEINE Bauartbedingte Höchstgeschindigkeit. Die fuhren fast alle über 100Km/h, direkt aus dem Laden.

Neu kamen dann die 80er hinzu, ab 16, Führerscheinklasse 4, max 80ccm und höchstgeschwindigkeit 80Km/h

Ich hab mir den ganzen \"ab 16\" Kram gespart und mit 18 den Führerschein der Klasse 1 und 3 gemacht (Motorrad und Auto) und fahr seit dem halt Auto und Motorrad. Wobei, die ersten Jahre natürlich aus Kostengründen abwechselnt.
    Erstes Motorrad: Honda CB 550 Four, erstes Auto Kadett C Coupe 1,6 SR

Mich würd mal interessieren wie das damals im Osten so war, am Besten aus der sicht von nem anderen alten Sack so um die 40 ;)

Chrom

• Schliße mich Deiner \"Weisen\" Worte an. Nur ich habe nie das Geld für nen eigenes Mofa gehabt. Hatte ja genug Kollegen die welche hatte.

Spitzenreiter waren zu den Zeiten im Ruhrpott die \" Flori 2 + 3 Gang \" mit Geschwindigkeiten von bis 80 Sachen. Die grün/weißen waren ganz schön scharf darauf die Teile einzukassieren.

Ich habe die Zeit bis zum ersten \" Kugelporsche \" VW 1302 mit beendigung meiner Lehre überbrückt.

Aber wie es so im ehemaligem Osten war würde auch mich Interessieren.

Gruss Ralf

• ja mal sehen , wie war das ?
    also mit dem sparen auf ein eigenes moped war eigentlich wie bei \"euch im westen\"
    mit dem Schaufenstebummeln äh na wie sag ichs ? na also das fand so mehr auf der straße statt! ich kann kann mich noch erinnern, daß es ne wucht war wenn einer meiner kumpels nen \" katalog \" von nem mop hatte.
    kostenmäßig lag die sache aber etwas anders!!!
    für ein s50 N brauchte mann schonmal 1200 mark !!!
    so jezt werden wieder welche sagen :ja aber OSTMARK!!
    stimmt aber der durchschnittsverdienst lag so um die 7-800 mark im monat.
    einfach geld haben innen laden und moped mitnehmen ware auch nicht nee nee!!
    ich weis es noch wie heute es gab (also zumindestens bei uns in der gegend um heidenau)einen laden der 2Xim jahr bestellungen anahm aber auch nur in begrenzter anzahl !!! also hies es früh um 6:00 vorm ladenstehen und hoffen das man bis zum schulbegin dran war und vor allem das mann überhaupt eine bestelungszusage bekam!
    jo, also ich stand ebend um 6 vor ebend diesem laden und als dann so gegen 8:00 die tür aufgeschlossen wurde konnte mann die gleichen bilder sehen wie wenn \"im westen\" SSV bei C&A war.
    führeschein wurde bei uns nicht nachmofa oder moped unterschieden (glaub ich zumindestens)
    klasse m mit 14 motorad bis 125ccm ab 16 und alles andere ab 18 jahre.
    und trotzdem hat es riesen spaß gemacht !!!!!

• Ganz interessant mal zu lesen wie´s früher war als die Moppeds noch Bau frisch waren. :smile:

[glow=#FF0000,3][c=darkblue][verdana]Parkst Du noch oder fährst Du schon?[/verdana][/c][/glow]

• zum 1.april 1980 wurden die 80ccm LKR eingeführt und ersetzten die schon genannten KKR50 ohne geschwindigkeitsbegrenzung...

da war ich noch zarte 13 jahre alt...
    - zwei jahre später wurde die MPB (MofaPrüfBescheinigung) an unserer Schule als wahlfach angeboten...
    da hab ich halt mal mitgemacht...
    für 15DM die berechtigung ein MoFa zu fahren...
    - auch wenn man selbst \"nie\" eins haben würde, wer weiß schon, wozu\'s gut is... :b_wink:

im Augsburger raum war Piaggio (damals noch in Haunstetten) natürlich sehr präsent...
    - eine Ciao war immer mein traum gewesen (den ich mir dieses jahr vielleicht endlich erfüllen werde... :b_wink: )
    bezahlbar - und somit realistischer - waren freilich gebrauchte Herkules und Zündapp...
    tatsächlich gefahren bin ich dann mal ein Solo-MoFa und die Herkules wo der tank im rahmen integirert ist (Prima 3? ?) )...
    übrigens galt damals schon helmpflicht auch für MoFas (was bei meinem slawischen quadratschädel gar nicht so einfach war... :b_wink: )
    - aber wie schon erwähnt: der helm war nicht nur lästiges übel, sondern auch status-symbol... :b_wink:

die niederen tuning-weihen erhielt ich dann von einem kumpel, der mit seinem 1b fuffis fuhr...
    - an einer RV50...
    die 80er waren damals schon wieder versicherungstechnisch zu teuer... :rolleyes:
    der hatte aber auch noch mehrere Herkules-fuffis in der scheune stehen...
    (- an jedem natürlich \"nur \'ne kleinigkeit zu machen\", damit man damit wieder fahren hätte können... :b_wink:
    - ersatzteile waren aber schon schwer zu bekommen, obwohl Zündapp und Herkules damals noch schwer im neuen 80er-segment mitmischten...
    - also noch in Deutschland produzierten...)

ein anderer kumpel, hat sich dann - mit omas hilfe - eine Herkules 80 mit vollverkleidung gekauft...
    - am WE hat\'s ihn dann meistens irgendwo geschmissen, also stand die maschine dann bis mittwoch/donnerstag beim händler inner werkstatt und er fuhr wieder mit papas altem MoPed zur arbeit (lehrstelle)... :b_wink:

aber er hatte auch eine 350er Honda enduro für 150DM aufgetrieben, die er bis zum 1er führerschein wieder flott gemacht haben wollte... :b_wink:
    - ein anderer kumpel und ich wollten damit über die nahen felder toben...
    - naja, wir waren also zu dritt, aber keiner von uns hatte wirklich ahnung von 4taktern, bzw. wie man den korrekten ZZP ermittelt und einstellt... :b_wink:
    - wie funktioniert ein vergaser...?!?
    - was ist kompression...?!?
    wer will das wissen...?!? :biglaugh:

deshalb erfüllte sich der vater unseres kumpels zu dessen FS-erwerb einen alten jugendtraum...
    - immerhin hatten jetzt ja zwei familienmitglieder nutzen von einem motorrad in der garage...
    - irgendso \'n unförmigen straßenboliden von Suzuki oder so... :rolleyes:
    - allerdings musste die Honda dafür weichen... :rolleyes:

irgendwie wurde man damals als MoFa-fahrer aber nicht nur als verkehrshindernis gesehen, sondern mit wohlwollender nachsicht behandelt...
    - vielleicht sogar \"als motorisierter verkehrsteilnehmer\" respektiert...
    - lag vielleicht auch daran, dass die meisten MoFas \"echte MoFas\" waren, die halt \"unerklärlicherweise\" die 40km/h fuhren, die eigentlich den fuffis zugedacht waren... :biglaugh:

heute sind MoFas häufig \"roller mit MoFa-zulassung\" und von der entsprechenden fuffi kaum zu unterscheiden...
    - zudem müssen sie radwege heute nicht mehr benutzen, sie dürfen das gar nicht, wenn es nicht ausdrücklich erlaubt ist...!
    (- k.A. welcher idiot sich das schon wieder ausgedacht hat... :rolleyes: )

Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    :eek: :eek:
    das Hooksche Gesetz der Genauigkeit:
    messe - mit einem Micrometer.
    reiße - mit einer Kreide an.
    trenne - mit einer Axt.

• endlich mal ein interessanter thread. ist echt spannend, für einen vergleichsweise eher jungspund genannten typen wie mich, zu lesen, wie es damals so ablief in sachen mofas und moppeds.

was man nicht noch alles von so alten hasen im geschäft lernen kann. RESPEKT... :tongue::b_wink:

• Ja und wieder merkt man das einige verrücke viel zu spät auf die Welt gekommen sind. :rotate: ich eingeschlossen.....
    was ich hätte ich für einen spaß in der zeit gehabt.
    Nix gegen meine Hannover kolegen aber irgendwie haben mir hier immer ein paar verückte kumpels gefehlt.
    aber ich geb auch alleine gas :biggrin: :censored:

Gebt Pfuschern keine Chance!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!