Vorderbremse bremst unrund

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallö,

sicher ne Sache, die ich selber beheben kann aber weil ich montageseitig ein Neuling bin die Frage: Warum kann die Vorderbremse unrund bremsen, also ca. halbe Umdrehung nur ganz leichte Bremswirkung, andere halbe Umdrehung normale Bremswirkung. Sieht dann beim Bremsen sicher lustig aus. Ist da nur was einzustellen oder sind z.B. die Bremsbacken zu wechseln oder ist die Bremstrommel i.A... ?

Danke

Holger

Schön aussehen muss nur, wer sonst nichts kann

• wenn alles korrekt montiert ist, kann es entweder sein das man die bremse wegen sehr viel abrieb eben mal reinigen muss mit bremsenreiniger oder aber die radnabe hat einen weg, quasi irgendwo gerissen oder so

• Also so extrem habe ich das nciht...

Ich merke bei mir wenn ich aus über 100km/h VOLL abbremse und die bremse bis zum stand halte fängts bei 100km/h- 70km/h an leicht zu eiern..!! das liegt bestimmt an meiner etwas verzogenen nabe....

Doch so wies bei dir ist... komisch.
    wenns plötzlioch gekommen ist würde ich die nabe nach rissen unterschen, dannach alles darin neu machen, d.H
    alles mit bremsreiniger machren, Dick schmierfett auf die gelenkstellen, neuer zug rein und feddich ised..!
    kann mir nur vorstellen das die nabe verbogen ist, dann hilft nur-- NEUKAUF
    mfg

Mit freundlichen Grüßen
    Alex

• hatte das Problem am Hinterrad. Da war das Radlager ausgeschlagen, konnte man richtig hin und her wackeln. Ausgetauscht - nu is Ruh

:dance1: SR50 /1b, Bj. 90, 50cm³ SZ, AOA2, Luffi nach Reich, Vmax: 75-80km/h (je nach Laune und Wetter) :dance1:

• nimm das Rad mal raus, zartes Schmirgelleinen und die Radnabe inne mal geschmirgelt, dann an den Bremsbacken vorn und hinten die Kanten gebrochen und auch mit dem Schmirgel drüber gehen.

sollte es dann immer noch sein, liegt es mit Sicherheit nicht an den Bremsen selber, dann kann es wie schon gesagt wurde Nabe bzw. Lager sein.

• Moin Leute poste ma hier rein weil ich nicht unnötig neue Freds aufmachen will:
    Also bei mir ruckelt auch die Vorderbremse. Man hat mir gesagt ich müsste einfach in der Bremse was reinigen mit Spiritus und mit feinem Schmirgelpapier. Nur ich weiß nicht ob ich nicht gleich neue Backen einsetzen sollte. Woran erkennt man das die Backen ausgetauscht werden sollten?
    Danke im voraus

• Moin!

Die Backen sollten ausgetauscht werden, wenn der Belag sichtbar abgearbeitet ist. Bau dafür das Bremsschild ab u miss den Durchmesser der Bremsbacken im eingebauten Zustand. Der Durchmesser liegt zwischen 123,6 (Verschleissgrenze) u 124,6 mm (zul. Maximalwert). Es gibt noch die Möglichkeit, Zwischenlagen zwischen Bremsnocken (das Ding, wo übern Hebel der Bremsbowdenzug festgemacht wird) u Bremsbacke zu klemmen. Die haben verschiedene Stärken u kosten weit weniger als die Bremsbacken. Sollten deine Beläge an sich aber schon am Ende sein, wirste um neue nich drumrumkommen. Und vergiss nich, alle beweglichen Teile leicht mit Kupferpaste einzuschmieren.

Gruss

Mutschy

• Mutter der Vorderachse lösen und Handbremse anziehen um die Bremse zu zentrieren dann Mutter wieder anziehen. Nicht zu fest.
    Wenn das nichts bringt, dann hilft nur noch Bremstrommel ausdrehen lassen.

michiel

• Tagchen (Mutschy)
    Also hab ausgebaut aber wie Durchmesser? Also ich hab die Beläge resäubert und die Trommel gesäubert und die Beläge sind noch da, also 5mm so.. und jetzt hab ich das alles zusammen aber jetzt ruckelt die nicht mehr nur die Bremswirkung ist sehr schwach, kann das am Seilzug liegen? Weil oben fehlt die Kontermutter und das ist alle so lose da weiß auch nicht, wie dick müssen die Beläge denn sein? Aja den Hebel muss ich ganz durchziehen damit Bremswirkung eintritt...
    Danke im voraus

• wenn du den Hebel ganz durchziehen musst, aber noch ordentlich Belag hast, dann solltest du dir ne Kontermutter für den Bremszug am Handhebel organisieren und da ein wenig nachspannen. Das wirkt Wunder.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!