Motor-Restauration

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin !
    Also, ich hab mir mal gedacht, ich bau mir den alten 4 Gang Motor zusammen, weil ich momentan nur mit nem 3-Gang Motor fahre ( hab ne S51 ).

Das Problem ist nur, der Motor lag paar Jährchen im Schuppen und ich weiss nun nich wirklich was ich so damit machen soll, damit ich ihn dann gegen den anderen Motor eintausche.
    Hier mal n kleines Bild:

Ja, ich weiss, zuerst sollte ich erstmal den Motorr von aussen sauber machen, also die ganze S****** wegmachen I)

Also meine Frage(n) :

1) Was sollte ich austauschen / nachgucken, ob es einwandfrei gunzt.

2) Soll ich für den 4 Gang Motor auch n anderen Zylinder verwenden ( der auf dem Foto ) ? Oder soll ich den Zyli verwenden, der auch auf den momenten 3-Gang Motor sitz ?

3) Sollte ich noch was beachten ?

Danke im Voraus !
    --
    mfg
    Cyber

<======> ]||[ <======>
    http://www.againsttcpa.com

• wenn der rest der kurbelwelle auch so verrostet ist wie das pleuel, dann kannste als erstes mal die kurbelwelle wechsel zumal die lager auch was abbekommen haben duerften...
    was ist das fuer ein 3-gang motor? (bild)
    s.
    --
    ich bin- und trage keinen Titel, keine Uniform, keine Verkleidung, ich bin- konfessionslos, in keiner Sekte, in keinem Verein, in keiner Partei - ich trage keinem etwas nach - doch das Wasser kann ich reichen...

ich bin- und trage keinen Titel, keine Uniform, keine Verkleidung, ich bin- konfessionslos, in keiner Sekte, in keinem Verein, in keiner Partei - ich trage keinem etwas nach - doch das Wasser kann ich reichen...

• Also an deiner Stelle würde ich den Motor komplett zerlegen und die Dichtungen erneuern. Außerdem die Lager überprüfen usw. So wie der ausschaut musste den auch komplett (Kurbelgehäuse usw.) reinigen ;)

MfG
    --
    :rotate: DREHmoment :rotate:

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• Am besten du suchst dir nen bekannten der sowas für wenig geld macht!!! bei uns gibts ne menga alte Leute aber auch werkstätten die das für´n äppel und´n ei machen... weil die´s halt noch von früher können und mit uns jugendlichen vielleicht mitleid haben :o) hör dich einfach mal um! Kannst dir gleich nen Lager/dichtungssatz holen zb rzt usw, denn sow ie das ding aussieht... muhahahaha... naja... wünsch dir viel spaß damit!
    --
    [center]-=TITAN=-

[center][glow=#8080FF,5]:: TITAN ::[/glow]«BÖHSE ONKELZ»
    «BØ» 28.9.04 - RIESA - WIR SIND DABEI «BØ»[/center]

• das hab ich schon mitbekommen, ich meinte den potentiellen zylinderspendemotor von dem du sagst, dass es ein 3-gang sei
    s.
    --

• hö ?
    also der motor mit dem ich momentan rum fahre ist n 3 gang motor, n gant normaler von ner s51

und der motor, den ich nun zusammen bauen will ( der auf dem foto da oben ist ) das ist der 4 gang motor.

hmm ich glaube irgendwie, dass du das nicht meinst :/
    irgendwie versteh ich das net, ... na ja egal :)
    --
    mfg
    Cyber

<======> ]||[ <======>

• Schaut doch schonmal gar nicht so schlecht aus. Hier und da nen bischen poliert und das Ding erstrahlt in neuem Glanz

MfG
    --
    :rotate: DREHmoment :rotate:

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• hmm... ich weiss nicht.
    das wird dann ja komplizierter, ich hab eh keine ahnung von den motoren.
    ich wollte ja auch eigentlich mit meinen 3-gang noch rumfahren und den 4-gang reparieren, solange ich mti dem anderen rum fahre, und wenn ich den 4-gang komplett habe, dann könnt ich den 4 gang einfach mit dem 3 gang austauschen.
    --
    mfg
    Cyber

<======> ]||[ <======>

• Hi !

an deiner stelle würde ich mir erst mal neue dichtungen besorgen
    (alle simmerringe zylinderfußdichtund u. fürn linken seitendeckel)
    denn würde ich mal den seitendeckel und die lima abbauen
    und alle alten simmerringe entfernen !(am besten mit nem schraubendreher)
    wenn du das gemacht hast überprüfe mal das spiel der KW
    und des pleuls !und aller anderen wellen !
    wenn die dann großes spiel haben heißt es für dich den motor zu zerlegen was ich aber nich für dich hoffe !!
    aber wenn das speil sich noch im rahmen hält brauchst du einfach nur die neuen simmerringe eindrücken die kupplung wieder einbauen und den seitendeckel mit der neuen dichtung rauf und fertig !achja nich vergessen im motor alles schön ausspülen mit benzin oder Bremsenreiniger !

hoffe konnte dir weiterhelfen...

Tuning=abstimmen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!