Ladespule kaputt?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also mein Bremslicht geht seit längeren nicht mehr.Kabel sind alle I.O.

Naja Armatur leuchtet auch nichts mehr vorher ging alles.

Die Batterie wird nur mit 2V geladen obwohl Elba nagelneu ist.

Nun hab ich öfters gehört bzw. gelesen Ladespule schrott?

Wollte mir eine gebrauchte Grundplatte kaufen nur wenn es wirklich nur die Ladespule ist dann kauf ich mir halt eine neue.

Also wollte nur bestätigungen bekommen oder was es halt sein kann.

mfg Stephan16 :b_wink::censored:

• Bremslicht und Tachobeleuchtung sind seperate Spulen. funtionieren mit der direkten wechselspannung der beiden Spulen. Der fordere Lichtkreis und die Ladeanlage der Batterie hängen zusammen. Meistens liegt ein Massefehler vor. Ansonsten Grundplatte tauschen. Die Spulen der Grundplatte lassen sich im ausgebautem Zustand mit dem Ohmmeter prüfen ( Wiederstand )

Viel Glück :lookaround:

• kommt drauf an was du fährst, deswegen sollst du ja auch immer den genauen Typ von Moped, Zündungsart und Spannung mitliefern, weil da gibt es schon Unterschiede

wann und wo hast du die 2V gemessen?

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Also ich fahre eine Simson Sr50 Baujahr 86 mit 6V U-Zündung.

das hier habe ich auf Anweisung von Chrom gemacht:

Kannst du so nicht wirklich messen. Der gerichtete Ladestrom nach der Elba ist gepulster Gleichstrom, das funktioniert nicht mit nem Multimeter. Was du messen kannst ist der Strom direkt aus der Ladespule. Ist das Grau/rote und das Rot/gelbe Kabel aus dem Motor. Aber dein Messgerät auf Wechselstrom stellen und von Kabel zu Kabel messen ;)

Chrom

Das habe ich gemacht und er hat mir nur 2,0V angezeigt,Chrom hat das dann an seinem Duo gemacht und er hatte im Stand 6,0V und wenn er Gas gibt über 10V.

Naja muss jetzt zur Schule verpasse hoffentlich net den Bus bye bye :b_wink:

• gut oder auch nicht, ich muss mal erst nachschauen wie das bei den 6V Rollern mit der Elba war, aber bei 6V U Zündungen ist im Regelfall die Tachobeleuchtung von der Ladespule mit abgegriffen
    alos Tausch die einfach mal, da brauchst keine neue Grundplatte, sondern nur \'ne neue Spule und \'nen Lötkolben

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Eine Spule kostet 14€ und von Tacharo krieg ich eventuell eine Grundplatte die voll funktionstüchtig ist für 18€ inc. Versand also ist beides gleich teuer ^^. :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!