Was ist ein Sparvergaser?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen

wer weiß was der unterschied zwischen einem normalen und einem sparvergaser ????

Wo liegt der unterschied zwischen den einzelnen Vergasertypen??

mfg Kim

• Also ganz kurz: Der normale, alte Simson-Vergaser heißt BVF (Berliner Vergaser- und Filterwerke) 16N1 (16 ist der Durchlass in mm), der Sparvergaser kam auch von BVF und hieß 16N3, von beiden Typen gab es für die verschiedenen Untermodelle wie S50, S51, SR50, KR51, SR80, S70 etc. verschiedene Unterarten z.B. 16N1-11 für S51, 16N1-8 für S50, 16N3-4 für S51, 16N3-2 für SR50.

Der Sparvergaser hat einen deutlich anderen Aufbau und er soll so 0,2l weniger verbrauchen auf 100km, ich kann das aber nicht bestätigen, da ich keinen Sparvergaser am Moped habe und bei meinem Moped selbst nicht mal weiß ob es 2,5l oder 5l auf 100km braucht, da ich als Selbstmischer das einfach zu schlecht kontrollieren kann, zumal ich auch nicht bis zur Reserve fahre (meistens nicht), aber das nur am Rande :teufel:
    Auch hat der Sparvergaser unter \"Pfuschern\" (ich weiß, die kacken mich dann wieder an...) einen schlechten Ruf, man soll mit dem wohl allerlei Probleme haben, kann ich auch wieder nicht bestätigen, ich hab ja keinen, aber ich denke da kann nicht viel wahres dran sein, es liegt wahrscheinlich am falschen Umgang bzw. falscher Einstellung.

Dann gibt es noch den Bing 17/15 (15 für Durchlass), da ist das offizielle Ersatzteil, wird eben von Bing hergestellt, kann ich auch nix drüber sagen, nur das Bing relativ präzise arbeitet (hab bis jetzt nur an einem Bing-Vergaser rumgeschraubt).

Ansonsten: Siehe Suche

Gruß
    Denis
    PS: naja, ganz kurz isses nicht geworden :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!