Ich habe heute an meiner S51/1 mit 12V U-Zündung mal die Spannung gemessen die von der Spule an den Gleichrichter geht.Die Spannung steigt mit der Drehzahl weit über 20Volt.Auch am Ausgang des ELBA Relais ist die Spannung so hoch.Auf die Idee mit dem Messen bin ich gekommen weil meine Batterie platt ist.Was muß ich jetzt alles tauschen?Wird die Spannung in dem Gleichrichter geregelt oder im Relais?
Ladespannung zu hoch
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Der Gleichrichter macht aus Wechselspannung Gleichspannung. Das Relais in der ELBA ist zum blinken da (ein, aus, ein, aus....).
Je nach System hast Du einen Thyristor in der ELBA, der die Ladespannung regelt. Soweit ich weiß, ist dieses System aber nicht mit externem Gleichrichter verbaut.Fazit: Es kann normal sein, was Du da gemessen hast.
Generell ist es so, dass eine erhöhte Spannung nicht durch einen Defekt zustande kommen kann, da Spannungserhöhung bei unverändertem System nur durch Erhöhung der Spulenwicklungen bewirkt werden kann.
Es gibt ein ELBA-System, bei dem kein Gleichrichter nötig ist, und das die Ladespannung regelt. Vielleicht kennt jemand die Teilenummer oder so?
Solltest Du Bedenken haben, kannst Du dieses mal verbauen.
Gruß, moppedchemiker
-
Hattest du bei der Messung die alte Batterie angeklemmt?
Eine Spule darf nie ohne Belastung (also batterie als widerstand) gemessen werden.
Ich hatte das auch bei meiner U- Zündung und hatte 40V, bis mir das einer gesagt hatte, da hat dann wieder alles gestimmt.
greetz S[ick]61 -
Die Batterie war angeklemmt,allerdings ist die platt(5V ohne Last).Darum bin ich erst auf die Idee gekommen mal zu messen.Ich glaube das ich mir mal eine neue Batterie kaufe und schaue was passiert.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!