Laufleistung simson- motor

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• schönen guten abend!

bin gerade dabei mir eine schwalbe zu kaufen, habe aber noch kein motorenöl, sondern viel grün hinter den ohren:
    mein angestebtes traumstück ( S51/2E) hat nun leider?? schon 22000 km hinter sich. mach das noch sinn, oder lohnt es sich für einen weniger belasteten motor mehr geld auszugeben?

danke
    ...rian

• Hallo,

erstmal willkommen hier im Forum.

Ob sich das noch \"lohnt\", kommt ganz darauf an...wieviel will denn der Verkäufer für die Schwalbe haben?

22000 km sind zwar schon ne ganze Menge, aber auch diesem Motor verhilfst du durch Austausch weniger Teile(Kolben/Zylinder) wieder zu Hochleistungen :rotate: Ein Simson-Motor läuft bei halbwegs ordentlicher Behanddluung locker 25000 km.

Kommt eben ganz drauf an ob du auch bereit bist ein bißchen zu basteln, oder Leute kennst die das machen können, oder ob du mehr ne Karre suchst die dir für lange Zeit keine oder kaum Probleme bereitet. Dann solltest du vielleicht lieber etwas mehr investieren für eine Kiste mit weniger km.

Moppeds:

Simson Star Bj. 1969

Simson SR50N Bj.1987 (Teileträger)

Simson SR50B3 Bj.1987

• wie schon gesagt ne s51 mit 22000km lau lei würde ich mal in die kategorie bis 150 eus und nicht mehr einordnen,wenn sie noch gut aussieht (pers meinung)

ps: auf meiner zündapp steht 75000 drauf und sie läuft immernoch wie ne eins alles 10000 mal nen neuen kolben und jöö...
    also nicht abschreckenlassen so viel ist das auch nicht!!

• guten morgen!

das gute stück (baujahr 86) soll noch 250 eus kosten (mit 2 helmen & ersatzteilen). sitzbank & zylinderkopf sind mal erneuert worden.

gruss
    ...rian

• Man sagt das nen motor 40000 hält und alle 20000 der zylinder zum schleifen muss. Also sind 22000 noch nich so das problem wenn se sonst top zustand is geht der preis in ordnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!