6V laden - 12V nutzen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nabend Jungs,

so ich hab mir überlegt wie ich 12V in meine Karre kriege..bis jeze hatte ich das Problem, das ich nuch wusste wo die 2. 6V Batterie hinsoll

das hab ich jez auf Reihe gekriggt, sodass ich mir jeze 2 6V Batterien reinbauen kann..

das neue Problem:
    ich will beide Batterien laden..also parallel an die Ladeeinheit anschließen..

aber ich will 12V nutzen (Kaltlichkathoden, usw.), dafür müssen die aber in Reihe geschalten werden..

Wie kann ich das zusammenschließen, dass das funzt und keine Kurzschlüsse entstehen??

hab schon überlegt sowas wie 4-6 leds dazwischen zu machen, damit der strom nur in eine Richtung fließen kann, leider halten die leds die spannung nich aus..

weiß jemand ne alternative..also irgendwas, was nur eine durchflussrichtung hat???

Wenn nichts mehr geht, lies die Anleitung!!

• geht alles nicht, bzw. erfordert zu viel Aufwand. Da ist es denke ich besser, gleich ne 12 V Spule einubauen und ne richtige Batterie zu nutzen.
    Sollte dich das jetzt nicht überzeugt haben:

Du willst die beiden Batterien als Versorger in Reihe betreiben (halt für die 12V) aber geladen werden sollen Sie parallel halt als 6V?

Wenn das so ist, schreib das mal bitte in ein Elektronik Forum (z.Bsp. unter: http://www.wer-weiß-was.de Bin jetzt selbst mal gespannt, ob es da eine Lösung gibt.

Prinzipiell hab ich sowas noch nie gesehen und und es wird mit nicht unerheblichen Verlusten erkauft werden, denke ich. Möglich wäre es sicherlich irgendwie. Es gibt auch Leistungsdioden, die mit solchen Spannungen locker klar kommen (wie kommst Du darauf, daß es keine 12V Dioden gibt? Viel wichtiger ist der Strom, der fließen soll, aber auch da sollte es Lösungen geben.

Beachte:
    1.: Jede Diode bedeutet Verlust (ca 0,7V pro Diode)
    2.: Es gibt auch Kaltkathoden für 6V soweit ich weiß.

Noch ne Kritik: Das Ding heißt richtigerweise Kaltkathode und nicht wie allgemein angenommen Kaltlichkathode

• Ja is ok..(wenigstens einer der mich versteht..)

ma angenommen ich bau mir ne 12V Spule ein...

was muss ich dann alles auf 12V umbauen??

lampen, blinkgeber, ladeeinheit (also gleichrichter, oda was auch imma das ding alles macht)..nochwas??

problem is nur, das ich mir vor kurzem erst paar neue Teile gekauft hab, die alle für 6V sind...wär also ärgerlich wenn ich alles umbauen müsste..

trotzdem thx

Wenn nichts mehr geht, lies die Anleitung!!

• Konkret wären das 1. die Spule, nen Brückengleichrichter, die Elba, Blinklampen, Bremslichtlampe und Hupe. Den alten Blinkgeber kannste Schrotten. der iss in der Elba integriert. Da die 12V Ladespule zwei Anschlüsse hat brauchst Du da noch ein extra Kabel von der Grundplatte. Du müsstest die Rücklichtlampe mit von der Batterie Speißen. ich verwende dazu die fertigen Teile mit 5 LEDs und das klappt ganz gut.

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

• das 2. Kabel von der Ladesüule gibts frei Haus, da die alte Ladespule bereits 2 Kabel dran hat: Komplett- und Mittelabgriff :b_wink:

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!