Von Mofa auf 50ccm

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

hab seit Dezember nun mein Autoführerschein und nun bei dem tollen Wetter meine Simson mal wieder rausgezogen. Die ist momentan aber noch 25ccm -> Mofa halt.

Und bin momentan doch am überlegen das Gute Stück zu einer 50ccm zu machen und wieder anzumelden...

Ich hab schon bisschen im Forum gesucht, aber bin mir noch nicht sicher ob ich alle \"drosseln\" gefunden habe.

Also bei einer Mofa (S53M) sind ja soviel ich weiß:

Vergaser und Zylinder kleiner, also für 25ccm. Ist sonst noch irgendwas anders als bei einer 50ccm?

Und weiß jemand ob es einen guten Shop gibt wo man so 50cmm Sets kaufen kann? Hab bis jetzt nur Drosseln auf 25ccm gefunden.

Vielen Dank

[glow=#0000FF,3]:dance2: Simson 4 Ever :dance2: [/glow]

• Nix Zylinder kleiner! Auch Deine S53M hat 50ccm Hubraum!
    Was anderst ist: Ritzel vorne und hinten, Vergaser mit zu kleinem Druchmesser und Krümmer zu lang mit einer Drossel drin. Mehr nicht.

Um schneller zu fahren:
    Vorne 15 Zähne, hinten 34 Zähne. Einen S51 60km/h Krümmer, einen Auspuff mit den Originalmaßen S51, einen BVF Vergaser 16N1-11 oder 16N3-4 und 2h Zeit. Dann bist Du 55km/h schnell. Wenn das noch nicht reicht hole Dir einen angepassten 60er Zylinder. Der Harmoniert sehr gut mit dem 3-Gang Getriebe(und läuft auch noch min 60km/h).

Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

• denk aber dran, dass du dann auch die Papiere ändern lassen musst, sonst bist du bei der ersten Kontrolle gleich Mode, denn so lange in den Papieren Mofa steht darf das Teil nur 25 stehen

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Gut zu wissen, weiß jemand was der Spaß ca. Kostet und kennt einen guten Shop wo ich die Teile herbekomme?

[glow=#0000FF,3]:dance2: Simson 4 Ever :dance2: [/glow]

• Händler gibt es wie Sand am Meer...

Kostenpunkt: ca 100€.

Du brauchst ausserdem eine neue Kette. Deine alte vom Mofa hat 118 Glieder und du brauchst aber eine mit 110 Gliedern.

Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!