Nonnenhocker - Erklärung und Bedeutung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ich find den SR50 geil.is echt ein geiles moped.ich hab mit meinem damals nur gute erfahrungen gemacht.bei wind und wetter angesprungen,bei -10°C gefahren,übers feld geackert und und und.leider hab ich ihn verkauft :frown: aber bei cyberhofi is er in guten händen :smile:

an der kreuzung hatte man mich mal ausgelacht weil ich wohl mit dem geilen helm und den roller unterwegs war,ich fands auch lustig,denn so bleibt man im gespräch :biggrin: :laugh:

simmeroller fahren is geil! :dma_smile2:

:b_wink:

• Hallo Kruemel,

Nonnenhocker: Es gab in der DDR einen Film mit Agnes Kraus, Aber Doktor.
    Und Schwester Agnes ist immer, ich glaube mit einer blauen Schwalbe gefahren. Mich hatte man auch gleich als Schwester Agnes betitelt, aber nur wegen der Schwalbe *gg*.

Mir fällt noch ein: gab es nicht auch einen Film mit A.Kraus als Nonne? kommt der Begriff daher???

Aber, bin mir im ganzen nicht 100% sicher. passt nur gut.

Bilder findest du einige im Netz

Gruß
    simse68

Es ist fragwürdig hier zu leben (David Bowie)

• Der Begriff rührt daher, dass ein Großteil der Gemeindeschwestern in der DDR eine Schwalbe als Dienstfahrzeug hatte um alte oder kranke Gemeindemitglieder zu besuchen und zu versorgen. Da eine Gemeindeschwester wie man weiß von der Kirche kommt, liegt es nicht fern, dass eben Diese vom gemeinen Volk als Nonne bezeichnet wurde. Da besagte \"Nonnen\" oft Schwalbe fuhren bekam die Schwalbe eben diesen Spitznamen.

Das weiß sogar ich als Wessi der beim Mauerfall noch ein kleiner Scheißer war.... :rolleyes::b_wink:

Davon abgesehen war dieser Begriff nicht abwertend gemeint, er rührt einfach nur aus einer Tatsache. Der Star wurde auch oft als Bauernkiste bezeichnet, weil eben viele von ihnen für die LPG herhalten mußte ;)

• ja genau so kenn ich das auch!! naja...beim mauerfall...naja da hatte ich grad erst meinen ersten schrei von mir gegeben :laugh:

mfg

Der SOMMER kann kommen!

• aber der name hat was, ich finde das :bounce:

thx an alle die mich an dieser stelle aufgeklärt haben. so lerne ich auch noch was mit meinen 31 jahren dazu :biglaugh::biglaugh::biglaugh:

Alkohol du edler Geist, wie oft du mich zu Boden reißt......reißt du mich auch zehnmal nieder, ich steh auf und saufe wieder!

• mensch, da hab ich ja auch noch was dazu gelernt.
    Hatte alle meine Kollegen/innen gefragt. Alle wußten es nich und dann viel mir Schwester Agnes ein. Da lag ich ja nicht ganz verkehrt. Nur das es nicht nur im Film vorkam sondern auch in der damaligen realität.

Es ist fragwürdig hier zu leben (David Bowie)

• Die Geschichte das Gemeindeschwestern Schwalben zugewiesen bekommen haben kenn ich auch so - abgesehen davon war es \"in der guten alten Zeit\" üblich, sämtlichen Fahrzeugen im Volksmund Namen zu geben, und das Ost wie West.
    Rennpappe für Trabbi (obwohl er ja Trabant hieß) haben wohl die meißten schon gehört, das fast Baugleiche Westprodukt, der Lloyd Alexander hieß Leukoplastbomber (Leukoplast war seinerzeit Marktführer bei Heftpflastern), ein Messerschidt Kabinenroller hieß auch Schneewittchensarg, dann gabs ne Ford Badewanne, Käfer war nie ne Bezeichnung von VW selbst, ne Honda CX500 ist auch als Güllepumpe bekannt, die Kawasaki Z900 A1 hieß Frankensteins Braut usw.

Irgendwie hatte das doch was...

Chrom

• Meine Schwalbe habe ich damals(1990) von einer Gemeindeschwester gekauft und mich voll zum Obst gemacht,weil da noch die coole Windschutzscheibe drann war und die lederabdeckung für die Knie.Danals 300 D-Mark bezahlt und kaum ein Jahr später für 150 D-Mark wieder verkauft.heute könnte ich mich selber in den Hintern beißen,die war nämlich top gepflegt und relativ wenig bewegt worden.ich selber bin in dem knappen Jahr als ich sie hatte vielleicht 100Km gefahren.

• Zitat

Original von Chrom:
    ... ne Honda CX500 ist auch als Güllepumpe bekannt...

Woher stammt der Begriff eigentlich? Ich kenn ihn aus nem Werner Comic( \"Eiskalt\"), als Horst seiner Güllepumpe kaputt geht und Werner ne CX ran winkt.

\"Siehst Du Horst, CX 500 is beste Güllepumpe auffe Welt\" :biggrin:

• Nix genaues weiß man nich, Gerüchten zur folge ist der Motor ursprünglich mal als Stationärmotor für die Landwirtschaft entwickelt worden um auf dem Acker irgendwelches Gerät, zB Güllepumpen, anzutreiben.
    Die findigen Japaner sollen dann irgendwann nen Moped drumrum gebastelt haben - fertig war die CX

Obs stimmt? Wer weiß...

Chrom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!