Hallo wollte ma fragen ob es nfür ne schikra nen Sportaiuspuff gibt, ´bzw. ob man anner schikra generell was tunen kann? (lufi u so)
thx
SCHIKRA (125ervon 99) Tuning?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hi,
Also Viertakttuning ist ein Tuning für sich. Da kann man zum Beispiel ne schärfere Nockenwelle, größere Ventile, größerer Vergaser usw einbauen. Allerdings gibt es meines Erachtens nach keine Tuningteile für das Maschinchen.
MFG
MOFA RIDER
-
eine schärfere nockenwelle das hort sich ein bisschen komisch an schärfer glich spitzer: heißt ventil geht schneller auf und wieder zu kommt weniger spritt in den brennraum. ich denke du meinst ehr breiter

gruß fino -
ich nehme mal an, das es ähnliche Motoren sind, wie die neune Mz Rt 125 usw , da lässt sich doch bestimmt was machen
-
mit schärferer nockenwelle is keine breitere gemeint! beim 2takter is ja auch nich mehr \"benzin-luft-gemisch rein = mehr leistung\"
mit den nockenwellen kannst du die charakteristik des motors beeinflussen! wie die sz. beim 2takter!
natürlich wären andere nockenwellen und ventile möglich aber ich glaub kaum das sich ein tuner schon je mit dem fahrzeug befasst hat...und privat mit \"heimwerkerwerkzeug\" kann man da eher weniger machen
woher isn der motor? war das nich n rotax oder so? oder honda???
auspuff bringt auch fast keine leistung da der 4takt.motor nich auf den druck angewiesen ist, da ja bekanntlich die ventile schliessen...
mfg
-
Hi,
Ne scharfe Nockenwelle ist ein Ausdruck dafür, dass die Ventile länger offen bleiben um somit mehr Luft-Gas-Gemisch einzulassen. Sie schließen auch später als normale Ventile.
MFG
MOFA RIDER
-
Meines Wissens iss das n Minarellli Motor, da guckste dann auf irgendnem Datenblatt was für einer das ist, suchst wo der noch drinne ist, und dann wirste schon Tuningteile finden.
-
Wenn man den Auspuff bei einer 4-stroke engine weglässt, können die Abgase schneller entweichen. D.h. der Kolben muss nicht \"so doll drücken\" , halt weniger Leistung geht für den 4. Takt verloren.
Als 1. Tuningmaßnahme solltest du den Kompletten Auspuff abbauen.Ein Ottomotor ist im Gegensatz zum 2 Takter nicht vom Abgasgegendruck durch den Auspuff abhängig.
-
ähhh...
Also den Auspuff solltest du natürlich lieber dranlassen :laugh: -
Zitat
Original von Simson Maik:
4-stroke enginealso icu glaube wir sind in deutschland

-
kennste vergessen das die nockenwelle nur AUF und ZU kennt! und das kommt auch drauf an wie die winkel der nockenwelle sind!auch im bezug auf die auslassventile!
und das mmit auspuff ab is ja echt n super tip!

mfg
-
Meint ihr wenn ich den auspuff ausnehme ( ALSO lehr mache) hört sie sich besser an? Und sie hat dann kein Leistungsverlust???
seid ihr euch sicher`??????????ß
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!