Glühbirne Frontlicht brennt immer durch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Deine Lichtspule vermag nur eine bestimmte Leistung abzugeben. Erhöhe ich die Last, so sinkt unweigerlich die Spannung. Schaltest Du beide in Reihe, wird das nur murks, denn über der kleineren Lampe fällt eine größe Spannung ab als über der größeren Lampe ( Innenwiederstand, Ohmsches Gesetz... )
    Vielleicht reicht auch ne 2Watt Lampe, ich weis es nicht mehr so genau.
    Du solltest bei einer 6V Elektrik aber grundsätzlich eine 6V Scheinwerferlampe verwenden.
    Die 12V Lampe stellt eine geringere Last dar, denn die 6V Lampe hat einen innenwiderstand von ca1 Ohm aber die 12V Lampe hat ca 4Ohm bei 35 Watt. Der Effekt mit der 12V Lampe ist das diese sehr stark Drehzahlabhängig wird, aber eben schneller durchbrennt. Umgekehrt leutet eine 6V Glühlampe in einer 12V TGL Lima nicht mit voller Helligkeit, die bekommt höchstens 5V. Bei einer Vape würde sie wohl ganz kurz ganz Hell werden, und dann... :j_glucklich:

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

• ja wie gesagt mit der 12 Voltbirne habe ich unter last bis zu 15Volt messen können!!!
    mit einer 6Volt konnte ich net messen. war halt nach ner zeit im arsch. seid dem nur noch 12Volt verbaut

• Hallo Martin,
    da hast Du jetzt also 4 Möglichkeiten:

1. Überprüfe mal, ob eine 6V/35W Lampe auch durchbrennt. Wenn ja, dann
    2. kaufst Dir doch so eine EWR dazu oder
    3. Du lötest Dir den Schaltplan vom Habichtraser auf eine Platine und nimmst die zusätzlich (daß die Z-Diode nicht geht, hab ich ja auch bereits gesagt) oder
    4. Du schließt die Standlichlampe parallel zur 6V/35W Lampe. Nachteil ist: Es ist jezt keine Standlichtlampe mehr, sondern leuchtet nur, wenn auch das \"richtige\" Vorderlicht an ist.

Grüße

Sebastian

• die 35Watt 6Volt birne war ja die erste die durchging, darauf verbaute ich die 12Volt birnen...

EWR ist doch so drebst teuer und schwer zu bekommen........

ja lampe paralell schalten wäre nicht schlecht. am besten ggreife ich dann direkt vor der trennung fern/ablendlicht ab!!!
    muss nur gucken welche birne ich dafür wähle. wollte das standlicht normal lassen. dafür die zusätzliche birne unter die abdeckung machen. das sieht ganz cool aus, wenns da nach unten raus leuchtet!

• Bevor ich einen neuen Thread aufmache...habe eine Vape und es brennen immer die Glühbirnen durch (Front und Rücklicht) hab mal die Wechselspannung gemessen und es sind um die 9-12 V je nach Drezahl
    Kann es sein das meine Grundplatte Masse kontakt hat ,und deshalb immer die Birnen durch brennen ?Oder was kann es sonst sein?
    Gruss
    Sben

Nur die Besten gehen zur Feuerwehr!

• Zitat: \"DAnke trotzdemsoweit!\"

- danke trotzdemsoweit?

Was hätten wir denn besser machen sollen?

Waren Dir zu wenige Antworten? -Oder die Qualität der Antworten zu schlecht? -Na glücklicherweise bist Du ja von ganz allein auf die Lösung gekommen und hast uns gar nicht gebraucht.

P.s.: Hoffe, dass das ein \"Versprecher\" war,

Grüße, Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!