Glühbirne Frontlicht brennt immer durch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• mhhh... k

Jetzt sehe ich endlich die Grünen Sterne ;)...

Könnte das die Ursache dafür sein das alle meine lichter gleichzeitig durchbrennen? Weil mir ist aufgefallen das mein Vorderlicht keine Masse hat :rotate:

Hab davon null plan :D... Also bei dem Vape Schaltplan is das bissi unübersichtlich finde ich..

Hab halt keine Baterie drin

Gruß Marlboro

Auch du wirst irgendwann jemandem dienen, Jemand der Weicher ist
    und Zärter noch als du.
    Auch du wirst irgendwann jemandem dienen, Jemand der Weisser ist
    und Stärker noch als du.

Merkt euch diese Worte!! And Drive Slow! [f3]:b_wink:[/f3]

• hallo, sry da sich mich einmische
    habe heute versucht, die frontlampe so anzuschließen, das anstatt der masse nun dieses kabel an den anschluss des vorderlichts kommt. resultat: es funzt nur die frontbirne. also wird der strom trotz alledem eine masse vorne haben und sucht sich so den einfacheren weg über die masse anstatt das rückbirnchen.
    so nun habe ich einfach eine birne dazu geschaltet (5watt). den nötigen strom greift dieses an der lampen fassung ab (zustrom zu birne). es funzte also frontbirne und die zusätzliche. lief auch alles ganz sauber. bis ich ausversehen im leerlauf gas gab. >> 35Watt 12Volt frontbirne durchgebraten, 5Watt birne leuchtet noch...

hoffe das ist verständlich^^

Was kann ich tun damit die birne vorne nit kaputt geht???

EDIT: Beschreibung meiner zündung:

Simson Elektronik Zündung und alles was zur Elektrik gehört fast NEU Zustand!!!

Grundplatte mit 5 Kabeln Bezeichnung 8/88 8305 ¼ .100 (Si 91 591 5/22) inkl. Krallen zur Befestigung der Grundplatte am Motor.

dazu das Passende Polrad mit der Bezeichnung 8305.1-010 III/88

Elektronik Baustein mit Schellen und Schrauben Bezeichnung 830912 TGL 3246 EEZ 00 2 DDR

Ladeanlage mit 4 Kabeln Bezeichnung 8871.6/2 88/1 Sy 171/1\" W5

6V Blinkgeber 2x21 W Bezeichnung 8581.19/40 TGL 4486 DDR Ruhla

Zündspule mit Schelle EMZA 8851.1/13 7/88 mit Zündkabel und Kerzenstecker

Sicherungskasten inkl. Sicherungen 8A. 24V 8811.1/7- 1 TGL 11135

Verteilerleiste

Kabelbaum

• Also das mit dem Massekontakt kapier ich überhaupt nicht. Entweder es geht dann gar nichts mehr, oder aber sehr schlecht. Es wird doch wohl nicht besser werden (im Sinne von heller), wenn ich mit egal welchem Kabel an Masse stoße, oder?

Ansonsten hätte ich folgendes gemacht:
    Da die Vorderlampe eh immer leuchten muß, gibt es, auch von \'offizieller Seite\' die Anweisung, die Vorderlampe getrennt von allem anderen mit einer Spule speziell für das Vorderlicht zu versorgen. Dazu muß quasi ein Kabel von der Spule direkt zur Vorderlampe gezogen werden, ein Kabel von der Vorderlampe zum Rahmen und eins vom Rahmen zur Spule, fertig. Dazu kann man nat. die vorh. Kabel nutzen. Siehe auch Tagfahrschaltung.

Wenn das rot/weiße Kabel nun an Masse schlägt, kann ich mir nicht vorstellen, wieso dann die Vorderlampe heller leuchten sollte? ( tacharo :-), aber egal.
    Nachteil ist auf jeden Fall, daß die Spule ja macht, was sie will und da kann es durchaus passieren, daß sie mehr als die maximalen 6V/12V ausgibt. Speziell bei getunten Motoren mit höheren Drehzahlen kann ich mir das so durchaus vorstellen
    Jetzt die Lösung, nachdem alle Kabel genau angesehen wurden und mal die Spannung über einer FUNKTIONIERENDEN Lampe gemessen wurde und diese wirklich höher als 6V/12V ist. Bitte das vorher tun!:

Man kann die Spannung für die Lampe durchaus stabilisieren. Also Spitzen, die die Spule anscheinend ausgibt, bei 6V/12V abschneiden. Beim SR50 gibts dafür glaub ich sogar extra ein Bauteil, weiß ich aber net so genau.
    Auf jeden Fall geht auch eine sog. Z-Diode. Gibts z.Bsp bei Conrad für 20ct vielleicht. Gekauft werden muß eine 6V, bzw. 12V Z-Diode

Diese wird in Sperrrichtung parallel zur Lampe eingebaut und fegt alle Spitzen zuverlässig raus.
    Natürlich nur begrenzt: Bei 48V geht sie bestimmt kaputt, deswegen auch vorher messen, ich kann mir aber nicht vorstellen, daß da irgendwo 48V gemessen werden können. Wenn das jemand machen will, kann ich auch gern nochmal erklären, warum ich denke, daß diese Idee funktioniert. Ansonsten kann mans ruhig auf den Versuch drauf ankommen lassen, denn es geht mit Sicherheit maximal die Z-Diode drauf und die 20ct hat denk ich jeder drüber....

Grüße aus DD

Sebastian

• hi
    danke schonmal.
    was für eine z-diode brauche ich den für eine 12volt/35watt birne???
    wie klemme ich die am besten an? einmal vor der birne abgreifen und dann über die diode an die masse?
    oder wie schließe ich die an?
    brauche ich auch wiederstände?

erklär bitte mal genauer...weil habe jetzt 15eus für die frontlampen ausgegeben!!!

danke schonmal

• Hallo Martin,
    bin dran, ich rückversichere mich gerade noch mal in einem ElektronikForum, ob da irgendwas dagegen spricht. Bin mir eigtl sicher, daß nichts passieren dürfte, wollte aber sicherheitshalber noch mal die richtigen Experten fragen. Antwort kommt bald, versprochen :)

• hallo
    danke dir!!!
    habe heute mit meinem e-technik-lehrer gesprochen. der meinte das diode nicht um so viel die spannung senken kann.
    ein elektrofachhandel meinte ich solle es mit wiederständen versuchen...
    werde gleich mal noch bei nem motorradhandel vorbeifahren!!!!

Bitte berichte mir was du erfahren hasst.
    schildere denen ruhig mal mein problem!!!

• Also,
    leider muß ich Dich enttäuschen. Eine Z-Diode ist leider ungeeignet, da es nicht so starke Z-Dioden gibt. Das heißt: Der Strom der fließt, zerstört die Diode. Auch wenn Du, um die Wechselspannung zu puffern zwei nähmst, fliegen die leider auch sofort durch, *schnüff*.
    Die Idee mit dem Widerstand würde ich nicht machen, da ja das Licht generell dunkler wird und das wollen wir ja eben nicht. Wir wollen ja nur verhindern, daß die Lampe durchbrennt.
    Die Lösung ist dann leider doch etwas komplizierter:

Du mußt die Spannung erst gleichrichten und dann über einen Festspannungsregler auf 12V stabilisieren. Das ist leider relativ kompliziert, glücklicherweise gibt es aber so was schon. Das Ganze schimpft sich elektronischer Wechselspannungsregler (kurz: EWR) und wurde direkt von Simson gebaut, um die Spannung an der Vorderlampe zu stabilisieren. Den mußt Du Dir quasi besorgen. Um einen ersten Überblick zu bekommen schau mal hier und klick auf EWR, da siehst Du mal so ein Ding. Und daneben beim Schaltplan für S53/S83 siehst Du, wie Du ihn anschließen mußt. Bei der S53 wurden sie offensichtlich sogar standardmäßig verbaut.

http://www.bur-werbung.de/besjan/simson/index.html

Problematisch soll das besorgen sein, hab ich gelesen, bei Ebay gibts ihn nicht. Hoffe Du hast Glück, denn das Bauteil wird Dir helfen, denke ich. Mußt halt mal nen bißl googlen, vllt. findest Du ja trotzdem einen.

Gruß

Sebastian

• hey,
    vielen dank schonmal!!!
    Würde es vlt so funzen? Mit einem gleichrichter?
    schai dir den thread doch mal an. Habe mir das mal durchgelesen. Sollte doch eigentlich funzen. Die EWR von simson ist eindeutig zu teuer...aber wenn das mit so einem ein-euro-teil von reichelt funzt, ist doch super!!!!
    Danke schonmal

link

• ...Du kannst es probieren.
    Es ist zumindest schon mal ein Anfang.
    Ein idealer Gleichrichter macht folgendes:
    Wenn Du Dir den Wechselstrom als Schwingung um die x-Achse (Zeit) vorstellst. Werden sämtliche Halbwellen, die sich unter der 0 befinden einfach nach oben geklappt. Anders ausgedrückt: Aus dem Wechselstrom wird ein gepulster Gleichstrom. Damit hättest Du normalerweise überhaupt nichts erreicht, da die Spannung ja trotzdem nicht begrenzt wird, sondern immer noch bis sagen wir 14V ausschlägt. Jedoch sind ja die Dioden im Gleichrichter nicht ideal, sondern verbraten schon ein klein wenig der Spannung, sodaß es reichten könnte, In dem Sinne: Bau ihn ein, schaden kann es nicht und es hilft zu 30%

Wenn die Lampe trotzdem noch durchbrennt, meld Dich einfach noch mal. Eine Gleichspannung zu begrenzen ist möglich. Grüße

• ok
    danke schonmal.
    die EWR ist aber sehr rar und teuer.
    sollte aber auch mit handelsüblichen funzen...nur wo bekomme ich die günstig her? Habe bei Conrad.de zwar schon mal was gefunden, nur weiß ich absolut nicht welche ich brauche...
    welche brauche ich genau?

Die müssen in reihe geschaltet werden, oder?!

Wie begrenze ich den letztendlich die spannung, damit mir meine birne nicht durchbrennt?

• Ich hatte das Problem bei meiner Freundin auch, wir hatten dann einfach ne 4Watt-Lampe parrallel angeschlossen. Bei der Schwalle hatten wir hierzu einfach das Standlicht vergewaltigt, aber das kannst Du ja auch bei der S51 machen. Das mit den Z-Dioden wird nix wegen der Leistung, außerdem brauchst Du dann zwei.
    Eine ernsthafe Schaltung wäre dass hier:
    http://www.motelek.net/schema/…ng/thyristorbegrenzer.png
    Die Schaltung macht das gleiche wie der EWR. beide Regeln zwar nur eine Halbwelle,aber es reicht vollkommen aus.

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

• Wie viel Volt waren es bei dir denn zu viel?
    also hasst du die standlichtlampe einfach getauscht? Weil ori sind es doch 1,2Watt?
    Muss dann mal gucken ob ich eine 4Watt Standleuchte finde...

Wenn ich aber die standleuchte paralell schalte, wird die spannung ja nicht kleiner, sondern nur der strom wird geteilt...

Bitte helft mir!
    Frontlampe brennt durch! Spannung ist zu hoch und muss begrenzt werden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!