Schwalbe Komplettrenovierung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo.
    Also ich habe hier seit ein paar Stunden eine Schwalbe KR51 / 1K in vielen Einzelteilen stehen. Ich hoffe, dass keine wichtigen Sachen fehlen.
    In den nächsten Wochen will ich das Moped komplett reinigen, lackieren und wieder zusammenbauen.
    Hoffentlich bekomme ich das auf die Reihe, ich habe so ein Teil schließlich noch nie montiert gesehen. In diesem Thread will ich nun in der nächsten Zeit Fragen stellen, wenn ich Probleme habe. Das wird dann meisten wohl etwas in der Art sein: \"Wo und wie muss ich das Teil xy anbringen ?\".

Aber bitte beachtet, dass meine bisherige Schrauberkarriere ihre wenigen Höhepunkte eher in Dingen wie dem Reifenwechsel oder Luftaufpumpen am Fahrrad hatte.

Also nun meine erste Frage:
    So sieht der Rahmen jetzt aus
    Bild1
    Bild2
    Kann man das jetzt so schon schleifen und lackieren oder müssen noch die Stoßdämpfer raus? Ich habe mich nicht getraut, die anzufassen. Außerdem bekomme ich einfach nicht raus, wie man den Ständer abbaut. Und dieses Teil über dem Ständer. Wofür ist das überhaupt da?

MfG,
    fnord

• erstma willkommen im forum :b_wink:

zu deinen fragen:

am besten alle teile vom rahmen abbauen! das heist stoßdämfer raus (oben und unten jeweils mit ner 13er befestigt), schwinge ab (schwingenbolzen zu einer seite mit nen dorn raussschlagen), geräuschdämpfer (das teil überm ständer) (mit zwei 10ern befestigt, welche durch ein kleines blech gesichert werden (nippel mit nen schraubenzieher und hammer umbiegen)). der geräuschdämpfer, dämpft, wie der name schon sagt, die ansauggeräusche und wirkt als offenes rohr um den ansaugweg der luft nicht zu verlängern!
    den ständer kriegst du ab, indem du den kleinen bolzen (welcher oben links oder rechts am ständer is) (rahmen am besten umdrehen) heraussschlägst und dannach kannst du den großen bolzen rausschlagen und der ständer is ab!

hoffe ich konnte dir deine fragen beantworten und ich empfehle dir die simson-faq und die such-funktion, welche oben auf der seite zu finden sind!

bis denne

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• @ fnord

Hallo Erstmal.

Kannst Du Deine Einstellunegne Erweitern ? Ortsangabe, Modell, ode anderes?

Stoßis kannste rausnehmen ... Passiert nix. Der Ständer müßte auf der linken Seite am Bolzen eine Sicherung haben. Entfernen Bolzen Ausschlagen.

Zum Rahmen und den Lackierarbeiten kannste bei mir die Links nutzen. Da haste erst mal zu Lesen :biggrin: .

Der kasten über dem Ständer ist der Luftberuhigungsfilter.

Demnach hast du vermutlich eine KR 51/2. Soweit so gut. Wenn Du Orginal Dokumente brauchen solltest, habe ich alle auf dem Rechner.

Kann das per ICQ gerne schicken.

Rahmen Nummer
    Baujahr Fahrgestellnr von/bis Baujahr Fahrgestellnr von/bis
    1964 200000-236244 1965 236245-271650
    1966 271651-307070 1967 307071-343320
    1968 343321-386360 1969 386361-428971
    1970 428972-477676 1971 477677-521011
    1972 521012-568606 1973 568607-618201
    1974 618202-673600 1975 673601-733422
    1976 733423-793616 1977 793617-890300
    1978 890301-950309 1979 950310-1012804
    1980 1012805-1070000 1981 1070001-1143798
    1982 1143799-1192096 1983 1192097-1234640
    1984 1234641-1314640 1985 1311576-1363653
    1986 1363654-1376640

Hier kanste ertmal sehen welches Baujahr Du hast.

• @ r-t
    [klugsscheißmodus an]

is ne kr51/1 da noch eine verstrebung zur befestigung vom zyli dran is!

[klugscheißmodus aus]

das nächste ma kannste aufs faq oder ostmotorrad.de verweisen betreffs der rahmennummern!

bis denne

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• Ich glaube da muss die Hannover truppe einfach mal vorbei schauen... :b_wink:
    Samstag is übrigens wieder Stammtisch in Hannover nähe Hauptbahnhof.

Wir sind auch bisschen verstreut um Hannover. (Wedemark, Wunsdorf, Celle, ect.)

Gebt Pfuschern keine Chance!

• Hallo, danke für die vielen schnellen Antworten.
    Schön, das hier noch mehr aus dem Raum Hannover sind.
    Nun habe ich alles vom Rahmen abgeschraubt. Leider ist immer noch ziemlich viel Dreck drann, der so einfach mit dem Schwamm und Waschbenzin nicht verschwinden will. Kann ich das einfach mit einem Hochdruckreiniger säubern?

Außerdem weiß ich noch nicht, wie ich mit der Lenkerführung, Schwingenbefestigung und Ständerhalter umgehen soll. Das sind ja bewegliche Teile und sollten daher nicht mit lackiert werden, oder doch? Und wenn nicht, wie klebt man die richtig zu?

Und noch eine kurze Frage: Muss auf den Rahmen Klarlack drauf?

PS: Es ist übrigens eine KR 51 / 1K Baujahr 75. Ich habe noch die original Papiere ;)

• Kannste zu kleben oder lassen... da is eh soviel spiel drinne :b_wink: .
    Ja geh mit dem hochdruckrenigier bei, is nicht schlimm, aber schön trocknen
    lassen!
    Oder du machst es richtig, auch wenns bisschen geld kostet, dann ist es wenigstens für die ewigkeit --> http://www.maler-guemmer.de/
    strahlen und beschichten lassen

Gebt Pfuschern keine Chance!

• So, jetzt habe ich den Rahmen, sowie Schwinge und Gabel grundiert. Das heisst, fast grundiert, weil die Grundierung jetzt alle ist.

Das abschleifen war aber so anstrengend, dass ich einfach ein paar ganz kleine Rostflecken drann gelassen und einfach übergesprüht habe. Ist das schlimm?

Ich habe noch ein paar Fragen zum Lackieren. Vielleicht kennt ja jemand eine komplette Anleitung? ZB ist mir noch unklar ob manmehrmals grundieren muss, ob man nach dem Grundieren nochmal anschleifen muss und wie lange man zwischen den Lackschichten wartet, etc ....

• So, jetzt habe ich den Rahmen, sowie Schwinge und Gabel grundiert. Das heisst, fast grundiert, weil die Grundierung jetzt alle ist.

Das abschleifen war aber so anstrengend, dass ich einfach ein paar ganz kleine Rostflecken drann gelassen und einfach übergesprüht habe. Ist das schlimm?

Ich habe noch ein paar Fragen zum Lackieren. Vielleicht kennt ja jemand eine komplette Anleitung? ZB ist mir noch unklar ob manmehrmals grundieren muss, ob man nach dem Grundieren nochmal anschleifen muss und wie lange man zwischen den Lackschichten wartet, etc ....

• sieht soweit gut aus, ALLERDINGS :biglaugh: kann ich dir, da ich kein lackierprofi bin nur folgenden rat geben: lackier windgeschützt (garage mit offenen tor oder so) und die restlichen roststellen häteste besser entfernen sollen.
    eine grundierschicht reicht, zum lackieren muss das material (rahmen etc.) nur etwas warum sein, so ca. 25°. das sollte aber auch auf der dose der farbe stehen. da würde ich 2 schichten min. anwenden und bei der letzten im halb flüssigen zustand mit klarlack hinterher, das gibt eine saubere oberfläche.

so hat es bei mir immer super gefunzt.

Alkohol du edler Geist, wie oft du mich zu Boden reißt......reißt du mich auch zehnmal nieder, ich steh auf und saufe wieder!

• Hi,

den Rost würde ich immer komplett entfernen, das gammelt sonst sehr schnell wieder. Du ärgerst Dich dann wenn alles zusammengebau ist, und nach kurzer Zeit wieder der Rost sich zeigt.

Ich habe vor 2 Wochen einen Spatz Rahmen untenrum und die Schutzbleche Sandstrahlen lassen. Hat mich 40 Euro gekostet, aber das war dann echt entrostet :smile:

Gruß Enrico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!