Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • ich muss meine lager neu machen und ich weiß auch wie das geht, doch wie weit muss ich die hineintreiben in das kurbelwellengehäuse. auf der einen seite muss man ja mit scheiben das auf 0,1mm ausgleichen, also vom lager bis zum sicheurngsring. wenn man es so genau einsetzt dass es 0,1mm hat braucht man da also ncihts mehr machen??


    Frage: wie weit muss ich allgemein die langer reintreiben??


    es gibt ja so nen (Heiz)pilz oder so, den man ja in die lager reinsetzt, damit zum beispiel die kurbelwelle besser reingeht. kann man das auch anders machen??


    bei meinem motor ging das so schwer die kurbelwelle rauszubekommen, ich habe die die kurbelwelle mit samt den lagern rausgeschlagen. genauso wie an der antriebswelle beide lager. ich musste die lagermit der antriebswelle einspannen um die lager von der welle zu bekommen. ich denk mal dass die teile dann auch schwer in die lager wieder reingehen!

  • Lager ins Gehäuse: Gehäuse erwärmen,Lager einfrieren.
    Lager auf Welle: Welle einfrieren. Die Lagertiefe ergibt sich eigentlich von selbst.
    Ich nehme immer ein passendes Stück Holz oder Rundeisen zum eintreiben der Lager.
    Zum Einziehen der KW gibt es eine KW-Einzieher. Geht aber auch,indem man erst längere Schrauben nimmt,um die Gehäusehälften erstmal näher ran zu ziehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!