Neues Ritzel und Leistung weg

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey,

ich habe mal ein frage.
    Ich habe mir heute hinten ein Ritzel mit 31 Zähne drauf gemacht, ganz klar das damit der Anzug verloren geht aber eigentlich müsste ich doch dann 5-10 km/h schneller sein im Speed?!?!?!
    Wäre cool wenn ihr mir ein paar Tipps oder Vorschläge macht!
    Wenn ihr wisst was ich da noch alles machen muss dann sagt es mir bitte!!
    Zb.:Vergaser usw.

Danke schon mal :lookaround:

[blink][mwechsel] :teufel: Simson S51 & Mz Etz 150 :teufel: [/mwechsel] [/blink]

• Hey,

ich würde dir raten das ritzel hinten zu lassen und vorne ein 16er drausmachen, bzw halt eins größer..
    ..und guck das die kette nicht zu fest sitzt

gruß Alex

PS: Hat jemand ne s70 Kurbelwelle

• Hinten ein 31er statt dem 34 entspricht grob 1,5 Zähnen mehr vorne. Und das kann halt zuviel sein. Wie schon gesagt, probier mal vorn ein Zahn mehr und hinten wieder 34.

Gruß Franz

Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

• Ohne Luftwiderstand wäre die Rechnung mit den 10 % schneller schon richtig. Aber die Kraft des Motores reicht nicht aus den zusätzlichen Luftwiderstand zu überwinden. (für die doppelte Geschwindigkeit brauch man die 4-fache Kraft)

60 km/h mit 3,7 PS

120 km/h mit 14,8 PS

180 km/h mit 33,9 PS

240 km/h mit 59,2 PS

300 km/h mit 92,5 PS

600 km/h mit 370,0 PS

(alles bei sonst gleichen Bedingungen, der Luftwiderstand steigt also im Quadrat zur Geschwindigkeit, 10-fache Geschwindigkeit benötig 100-fache Kraft).

Hab auch mal 31/16 auf einer Stino-S51 gemacht. Lief im 3. so schnell wie früher im 4. der 4. war überhaupt nicht mehr zugebrauchen und die Ganganschlüsse in den unteren Gängen passten überhaupt nicht mehr. Beim Anfahren an einer leichten Steigung musste ich im 1. bleiben, weil es der 2. dann nicht mehr schaffte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!