Einlass-/Auslasssystembeziehungen aus Rieck im Excel

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • HI!
    Hatte grad ein bisschen Zeit und hab gedacht, ich schmeiß mal die Formeln aus Riecks Zweitakttuning buch ins Excel, damit man nich für jede Abstimmung alles in Taschenrechner schmeißen muss und den Überblick verliert.
    Könnt ja mal schaun wenn ihr Lust habt, ob das soweit alles stimmt und ob ich alles richtig verstanden hab. Man kann natürlich dann auch noch paar specials einbaun und die angepeilten mit den berechneten werten irgendwie in Verbindung bringen. Aber das ist zunächst mal ein Entwurf und hoffentlich auch ne kleine Hilfe.


    Gruß, Simon

  • Dankeschön Franz!


    Habs grad nochmal geändert, vllt nochmal übersichtlicher.


    Hat eigentlich jemand exaktere Erfahrungswerte bezüglich Kurbelraum/Hubraum Verhältnis beim Simsonmotor? Die Ansaugweglänge wird am besten bis Eingang Herzkasten(Luftfilter) -zumindest bei S51- gemessen, (Stichwort: \"Rohrende)? Kann man ja auch eher weniger verändern, drum wär da mal ein exakter Wert ganz schön.


    Gruß

  • Ich fahre und besitze nur die alte Baureihe, somit kann ich Dir da wenig weiterhelfen.


    Kurbelgehäuse: Ich habe mit Kolben in OT bei M53/1-Motor (Also KR51/1) 190ccm gemessen. Erscheint mir persönlich etwas wenig, wurde aber 4 mal mit dem gleichen Ergebniss gemessen.


    Ansauganalge geht bis zu der Stelle im Vergaser, wo sich der Querschnitt erweitert. Aufgrund des größeren Querschnittes strömt die Luft hier deutlich langsamer und \"schwingt nicht mit dem Rest\".


    Ich glaube S51 hat 14cm Ansaugweglänge im Originalzustand.


    Ich schau mir mal die neue xls von Dir an.


    Gruß Franz

    Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

  • Dann wär zwecks Kurbelkammervolumen ein gemessener Wert echt was feines, weil Rieck schreibt ja dass der Faktor bei Serienmotoren bei 2,5 bis 3 liegt, aber dein Wert ja dann um 4 liegen Würde.


    Stimmt, wär logischer ab dort den Ansaugresolänge zu messen, ist ja doch ein größerer Sprung im Durchmesser. 14 cm sind auch irgendwie schön kurz, dann kann ich ja das große Kurbelkammervolumen verkraften...


    :b_wink:

    :biglaugh: .......Das einfachste am Moppedfahren ist das Vollgasgeben....... :biglaugh:

  • (190-50)/50=2,8 oder rechne ich da falsch ?


    fragt Franz


    EDIT:
    Nun. Das ganze ist eine Ansichtssache. Ich beziehe mich auf Volumen in UT und Du in OT.
    Der eigentliche Kurbelraum ist ja noch kleiner als das ausgeliterte Volumen, da hier ja neben dem Kurbellwellengehäuse auch der Raum unter dem Kolben mit ausgelitert wurde.


    Gruß Franz

    Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

  • Im Rieck ist das Verhältniss nicht eindeutig definiert.
    Es ist nicht ganz klar ob das Volumen im OT (also mit dem Hubvolumen) oder das Volumen in UT (dementsprechend ohne das Hubvolumen)herangezogen wird. Zumindest habe ich nichts in der Richtung gefunden.


    Im Bönsch steht folgendes:


    Die 190ccm sind mit Kolben in OT gemessen.


    Das wäre dann (190-50)/190 = 0,64... oder so als rechnerische Vorverdichtung.


    Gruß Franz

    Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

  • ...ich schau grad Deine \"abstimmung3.xls\" an. Es ist übersichtlicher geworden :b_wink:


    Zu dem Kurbelwellengehäuse:
    Das von dir gesuchte Verhältniss ist eine Rechengröße. Sie wird unter anderen mit einem ausgeliterten Volumen berechnet.


    Also das Volumen (mit Angabe OT, UT oder Eö) ist eine gemessene Größe.
    Erst damit (und der Kenntnis der Hubraumgröße) lassen sich verschiedene Verhältnisse berechnen.


    Das eigentlich interessante Volumen ist jenes, welches beim öffnen bzw. schließen des Einlaßschlitzes unter dem Kolben herscht. Erst dann ist \"zu\" und das Gemisch wird durch den abwärtsgleitenden Kolben verdichtet und strömt später zum Teil durch die Spülkanäle in den Brennraum.


    Dieses Volumen hängt aber auch stark von der Einlaßzeit ab. Wenn der Schlitz später schließt, bleibt weniger Hub zum Verdichten.


    Gruß Franz

    Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

  • Ja stimmt. Dann wird floglich der Wert, den Rieck für Serienmotoren vorgibt, auch der zum Zeitpunkt der Öffnung des Einlasses sein. Und dann kommt das auch schon wieder etwas näher an dein Messergebnis, weil die 190ccm ja im OT gemessen wurden. Nun ja, ich denk ich werd dann mal das Verhältnis ca. bei 3 belassen, wird ja schon nich allzu falsch sein.


    Gruß, Simon

    :biglaugh: .......Das einfachste am Moppedfahren ist das Vollgasgeben....... :biglaugh:

  • ... am besten Du literst mal dein Kurbelgehäuse aus, dan hast Du ein genauen Wert. Oder hier meldet sich noch jemand, der das schon gemacht hat oder das gesuchte Volumen schon kennt :b_wink:


    Gruß Franz

    Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!