hallo
Meine Blinker leuchten manchmal dauerhaft und manchmal blinken sie normal, Was kann das sein? Habe eine 12V ELBA bverbaut und Gleichrichter Also schaltplan nach S51/1B.
Gruß tony
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
hallo
Meine Blinker leuchten manchmal dauerhaft und manchmal blinken sie normal, Was kann das sein? Habe eine 12V ELBA bverbaut und Gleichrichter Also schaltplan nach S51/1B.
Gruß tony
ELBA defekt ![]()
Schade ich habe gehofft es ist was anderes. Danke.
Es schein als wenn ich auch Prob mit der Elaba habe.
Ich habe meine 12V Sirene verbaut und neue Hitere Blinker.
Wenn ich jetzt meine Zündung ein schalte geht die Elba klick klack mit ohne das ich den Blinker an habe.
Aus meinen Blinkern kommt nur ein Kabel, das + Kabel.
Wird ganz normal am + Kabel ausgang vom Kabelbaum an geschloßen.
Das Massekabel vom Kabelbaum geht an die Rahmenmasse da ja kein Massekabel aus dem Blinker kommt.
Sind Harley-Blinker.
Ich habe schon beides (Sirene und Blinker) wieder ab geklemmt aber die Elba klackert trotzdem mit wenn ich die Zündung an mache.
Was ist da los?
So Funktioniert beides gut.
du scheinst irgendwo ein Dauerplus an die Elba geschaltet zu haben
Kabel beim basteln vertauscht?
Das werde ich mir mal am Freitag genauer an schauen. Jetzt habe ich erstmal die Batterie ab geklemmt und es ist ruhe.
mmmh also ich mag ja doof sein, hab von Elektrik keine Ahnung, aber lsetzt ihr jetzt Blinkgeber und ELBA gleich (ich weiß sowieso nicht so genau was ELBA ist :-))
.. sorry für die Frage, aber ich muss mich in Sachen Elektrik unbedingt weiterbilden...
Zitat
Original von Oppa:
mmmh also ich mag ja doof sein, hab von Elektrik keine Ahnung, aber lsetzt ihr jetzt Blinkgeber und ELBA gleich (ich weiß sowieso nicht so genau was ELBA ist :-))
.. sorry für die Frage, aber ich muss mich in Sachen Elektrik unbedingt weiterbilden...
ELBA = Elektronische Lade- und Blinkanlage ![]()
mmmh danke :biggrin: ... ist also wohl n icht dasselbe, bzw. der Blinkgeber nur ein Teil davon?
also vor Aufkommen der ELBA gab es eine Ladeanlage, (die berühmte Diode mit Drosselspule) und einen Blinkgeber (der noch berühmtere Bimetallstreifen)
mit Einführung der ELBA wurden diese beiden Bausteine zum einen vonn \"Elektrik\" auf \"Elektronik\" umgestellt, als auch in ein Bauteil zusammengefügt, der Vorteil der \"Elektronik\" liegt in der besseren Steuerbarkeit der Blinkfrequenz, die ab da nicht mehr Drehzahlabhängig war, sowie eines wesentlich besseren Ladegleichrichters
ohh alles klar, danke für die Nachhilfe :-), ich hoffe mal, mein Dilletantismus hängt mir hier nicht negativ nach... ![]()
Nö, warum auch.
Es hat jeder hier mal klein angefangen und nur durch Fragen lernt man auch dazu :smile:
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!