Parken auf dem Gehweg!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• tach tach Jungs und Mädels!
    Also, habe heute, wie auch jedesmal, mein Möp bei meiner Freundin vor den Altbau gestellt auf den Gehweg. Vor den Balkon eines Nachbarn. Da kommt der Rentner auf einmal auf den Balkon und sagt mir, dass er nicht will, dass ich mein Moped nicht vor sienen Balkon hinstelle. Da frage ich ihn, warum nicht?
    Er meinte dann nur, das ist kein öfentlicher Parkplatz und ich meine, ich behindere keinen Fußgänger, weil imme rnoch knappe 2,50m Fußweg frei sind.
    Daraufhin er, dass sei ihm egal, er warnt mich das letzte Mal und geht wieder!

Darf ich das Möp auf dem Gehweg parken, wenn ich den nicht blockier? Kann der Mieter des Balkons da überhaupt was sagen???

Danke für eure Hilfe!

• ich kann nur soviel sagen, dass in der innenstadt alle 10 meter ein Moped, roller oder motorrad steht...
    da wär der staat ja reich wenn jeder nen strafzettel kriegen würde..

ich park auch auf dem Gehweg
    aber stells doch einfach nicht genau vor seinen Balkon... :smile:
    ansonsten soller sich doch aufregen(die regen mich auch manchmal auf)

:shehumper:: keine Zeit

• Der Alte hat dir da nichts zu sagen, normalerweise darfste aber nicht aufem Fußweg parken.

MZ ES 150/1 Bj. 71 - restauriert
    Simson Kr 51/2 Schwalbe Bj. 83 - Alltagsmoped

• Zitat

Original von pase:
    Der Alte hat dir da nichts zu sagen, normalerweise darfste aber nicht aufem Fußweg parken.

Grade deshalb hat er da was zu sagen... du darfst es nämlich nicht, aber von der Polizei wird es meist geduldet.
    Wenn er nun aber die Polizei ruft, kanns passieren, dass du da nen Strafzettel bekommst, höchstwahrscheinlich werden sie dich aber nur mündlich verwarnen, falls du da bist.

Also ich würd einfach versuchen nen paar Meter weiter das Möff hinzustellen, dann kann er eigentlich nichts sagen.

• Das simmt, aber ich meinte das so, dass dem Rentner der Fußweg nicht gehört und er kein Recht hat, darüber zu bestimmen, wer zB da parkt.

MZ ES 150/1 Bj. 71 - restauriert
    Simson Kr 51/2 Schwalbe Bj. 83 - Alltagsmoped

• wenn es danach geht dürften fahrräder auch nicht einfach auf dem gehweg abgestelt werden.aber da manche ältere leute gern die jugend kritisieren stell es einfach unter nen anderen balkon.der kann dir nicht wirklich was.

• da du ja öfters deine freundin besuchen willst(nehme ich mal stark an...)
    würde ich in gut nachbarschaftlicher manier einfach ein stückchen weiter weg parken und geh somit weiteren diskusionen und streitereien aus dem weg
    und nächstes mal grüßt du oberfreundlich mit sahne obendrauf und oppa wird nicht mehr ein noch aus wissen

• Kenn ich!
    Ich habs anders gemacht!
    Wohne in Hannover und als ich jeden moregen mitn moped zur schule gefahren bin habe ich es auch immer aufn gehweg geparkt...bis zu dem Zeitpunkt bis sich ein Mieter beschwert hat das ich mein moped da parke(das war ein Autofahrer)!
    Gut dachte ich mir, kein Problem...stell ich es einfach auf einen Parkplatz von denen es da eh schon keine gibt...was denkt ihr denn wie sich die anderen gefreut haben das ich mit meinem kleinen Moped nen ganzen parkplatz beansprucht habe...
    Naja ich habe den dann gesagt das die sich an den wenden sollen...haben die wohl auch gemacht und im warscheinlich druck gemacht das er mich wieder da parken lassen soll!

Eines morgens wollte ich wieder auf dem Parkplatz parken und da kam der Typ und meinte, ich könne ruhig wieder auf dem Gehweg parken...
    Mein Kommentar war nur:,, Ne tut mir leid, das verbietet mir der Gesetzgeber\"

Hehe, auf jeden fall ist der jetzt richtig unbeliebt in der Nachbarschaft!

Einfach mal mit den eigenen Waffen schlagen! :smokin:

Greez Nico

• Zitat

Original von pase:
    Das simmt, aber ich meinte das so, dass dem Rentner der Fußweg nicht gehört und er kein Recht hat, darüber zu bestimmen, wer zB da parkt.

Das ist zwar rechtilch gesehen richtig. aber wenn ich in der ladenstraße spazieren gehe, dann merke ich sehr sehr oft, das es anders ist, oder zu sein scheint. Wie oft werde ich angerempelt, oder gestriffen, von Personen jenseits der sechsig. Selbst wenn ich stehen bleibe....
    Ich nehme so hin. aber ich bin der meinung, das die älteren Menschen am liebsten uneingeschränktes Vorfahrtsrecht hätten. Auf allen Wegn, Straßen etc.

Mein Fahrlehrer sagte mal: \"Kennt ihr diese Omis bzw Opis, die sagen: \"Ich hab seit 20-30 Jahren oder noch nie einen Unfall gebaut!\"? Ich kann euch sagen warum nicht! Weil die anderen aufgepasst haben...

MFG

DUO-Snooper

• vom 26.4. 1995 (!!!)

Zitat

aus berlinonline
    Abgestellte Motorräder auf Gehwegen geduldet
    Günther Oehlrich aus Friedrichshain möchte wissen, ob die Parkraumbewirtschaftung auch für Motorräder gilt. Er fragt: \"Kann ich mein Krad auch auf Bürgersteigen abstellen?\"

Alle Regelungen über das Halten und Parken gelten auch für motorisierte Zweiradfahrzeuge. Beim Parken wird nicht zwischen Autos und Motorrädern unterschieden. Wie Karl-Heinz Winter von der Senatsverwaltung für Verkehr mitteilt, werde in Berlin jedoch wegen des mangelnden Parkraumes das Abstellen von Motorrädern und Mopeds auf dem Gehweg geduldet. Vorsicht sei allerdings im Bereich von Haltestellen öffentlicher Verkehrsmittel geboten. \"Fahrgäste dürfen beim Ein- und Aussteigen weder behindert noch gefährdet werden.\"

Generell bleibt jedoch das polizeilich geduldete Parken von Krädern auf den Gehwegen eine Ordnungswidrigkeit, ausnahmsweise aber ohne Folgen für den Betreffenden. Daraus ergibt sich zum Beispiel für Anwohner eines Wohngebietes die Empfehlung, sich bei der zuständigen Polizeidirektion einen Parkausweis ausstellen zu lassen. Er kostet 20 Mark für ein Jahr Gültigkeit, für zwei Jahre 30 Mark. Dann darf das Krad am sonst gebührenpflichtigen Fahrbahnrand in der Parkzone abgestellt werden.

ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..

...ja, PSYCHO!! :v_dark:

Zitat Tacharo:

Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

:a_bowing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!