Problem KR51/1 springt nicht an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi, hab mir eine KR51/1 BJ: 73 gekauft und habe sie nun vollständig gereinigt... wollte sie nun ankicken sprang nicht an also hab ich die Zündung eingestellt: vielleicht mach ich da auch was verkehrt also ich hab das mal so gehört von einem: Grundplatte ganz nach links drehen oberen Totpunkt suchen und Unterbrecher auf 0,4. Ist das so richtig oder gibts da noch ein anderen trick? so dann hab ich nach dem Zündfunken geguckt der is zwar da aber irgendwie sehr schwach Zündspule gewechselt das gleiche wieder.
    Woran kann das liegen? Dann nochmal probiert sprang nicht an noch nicht mal ein kleiner Zuck. Hab eine Bohrmaschine auf die Schwungscheibe gesteckt ob sie vielleicht dann kommt aber nichts. Was soll ich tun werde den Kabelbaum nochmals Checken aber der is ja neu verklemmt.

Wer gut wenn ihr mir helfen könnt.

MfG

Suhl wir kommen.......... T4 + Schwellooooo

• So hab das Simson Faq mal durchsucht und wegen der Zündeinstellung was gefunden mit den Makierungen an Motorblock und Grundplatte die hab ich und werde sie da anordnen. Da hätten wir das problem gelöst aber wie kriege ich den Funken stärker?

MfG

• So also Funke ist jetzt wirklich top....gewesen.
    Habe sie nun komplett zusammengebaut hatte sie zerlegt wegen saubermachen und dann wollt ich mal ankicken aber es passierte nichts keinen einziegen zuck hat sie gemacht also hab ich die Kerze rausgebaut in den Kerzenstecker gedrückt und an den Zylinder gehalten durchgedreht aber es kam kein Funke mehr. Alles ausprobiert andere Spule Zündung nochmal kontrolliert und immer wieder probiert. Dann dachte ich es liegt am Zündschloss neues reingebaut aber das gleiche es kam nur ab und zu mal ein kleiner Funke sonst nichts.

• Klingt vll blöd da du die Spule schon gewechselt hast, aber ne andere Zündkerze bzw Stecker mal versucht? bzw die Teile auf Funktion geprüft?

MfG
    Mazze

lieber breit grinsen als schmal denken

• alles versucht andere Kerzen neue Kerzen andere Stecker anderes Kabel anderen Unterbrecher aber es kam kein Funke Mal was anderes ich hab die ganze zeit keine Batterie an der Kiste gehabt is das vielleicht der Punkt

• Batterie ist für den Zündvorgang ja nicht verantwortlich! Nur für Blinker, Hupe, etc!
    Vll ist auch ne Spule auf der Grundplatte defekt, denn was anderes kanns ja eigtl schon gar nicht mehr sein!

- eingestellt hast du die Zündung ja richtig
    - ZK, ZK-Stecker, Zündkabel, Zündspule getauscht, genauso Zündschloss, Unterbrecher

Mehr würde mir da auch nich einfallen als ne defekte Spule auf der Grundplatte...

MfG
    Mazze

lieber breit grinsen als schmal denken

• könnte es sein das was am Kondensator is??? die Kiste is aber erst 6500 km gelaufen das is ja das komische. Der Kabelbaum war zwar total verklemmt alles war irgendwo aber an sonsten is alles top werde die Zündung mal prüfen lassen, kann man das auch selber wie geht das mit den einzelnen spulen?

Danke erstmal für die antworten.

MfG

• So ich habe nun alles nochmals Kontrolliert ganze Zündung am Motor und habe festgestellt das der Unterbrecher keinen Kontakt gegeben hat ein bischen Kontaktspray dran und schon gings werde den versuchen erstmal zu reinigen und dann wenn es nicht geht einen neuen kaufen.

• Alles wieder OK hab mir aus dem Forum Einstellmethoden für die Zündung gesaugt und nun läuft sie wieder is ein neukauf gewesen hat jetzt 6 Jahre gestanden 6500 km runter läuft wieder wie sau.

MfG Danke für die Antworten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!