Von 15er auf 12erbzw.13er Ritzel

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi leute heute hab ich mir mal nen kopf gemacht auf einmal kam da nä Sims vorbei voll turbo anzug wa nen Kumpel :biglaugh: hab zu ihn gesagt gings ja ordentlich ab da sagt er hab ja uach nen 12er drauf .so meine frage jetzt ich fahr jetzt ca.65 wiege 90 wie schnell wär ich mit 12er bzw. mit 13er wird der anzug dann wirklich geil könnt ja mal fahrbericht hier reinstellen

• wenn de umsteigen willst, dann probiers erstmal mit nem 14er!

Also bei 77ccm macht das Ritzel kein unterschied mehr, außer dass der Motor schneller hochdreht.

• Zitat

Original von tacharo:
    Soweit ich mich erinnere bringt ein Zahn etwa 7km/h.

das is ja mal wieder nur so ne Pi*Daumen-Rechnung. Richtig:

12er: Geschwindigkeit mit 12/15 Multiplizieren
    13er: Geschwindigkeit mit 13/15 Multiplizieren
    ... usw

in dem bereich in dem ne simme fährt (um die 65) sind also eher 4 km/h pro zahn. wenn du\'s so willst. Damit das mit den 7km/h pro zahn hinhaut, müsste die schon 105 km/h laufen...
    also es kommt immer auf die maximal-geschwindigkeit an...

s51 B 1-3 | Bj. \'83
    6V U-Zündung

• Ist auch nur aus einem anderen Thread übernommen.Ohne Gewähr :tongue:
    Nur waren es da Erfahrungswerte und keine graue Theorie :b_wink:

• 12er ritzel? grober unfug.

damit kommst dur garnichtmehr vom fleck, abgeshene davon, das deine kette wahrscheinlich an der schwinge schleifen wird und die tragenden zähne sind auch zuwenig.

abgesehen davon das dein spritverbrauch steigen wird und du garnichtmehr vom fleck kommen wirst. topspeed wird auch extrem sinken und du bist nurnoch am schalten.

mach nen 14er ritzel drauf, das ist optimal.

• Ja mit 14er hast du besseren Anzug.
    Kommst nich vom Fleck beim 12er in dem Sinne, da du die Gänge dann sehr schnell ausgefahren hast und nur am schalten bist, 7000upm im 1. wären dann erst ca 18kmh...Von deiner Vmax ganz zu schweigen...Aber Motor neigt dann auch schnell zum Überdrehn.

Grossi

• ui, also vom 12er würd ich abraten... da kannste glich im 2gang anfahren.. 13er schon eher, ich hab nen 14 in meinem 70er Motor und bin zufrieden mit dem Druck.. (184cm 100kg!! :eek: )
    uzmindest in der city.. bei überlandfahrten wünsch ich mir denn nen 5.Gang :dma_smile2:

Keine Getrenntschmierung, keine Variomatik, keine 45km/h. KEIN anderes Moped! SIMSON S51E!
    Mein Moped! Klick!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!