Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So,
    nun nach langer zeit wollte ich mal die fragen die sich so ein Kit geholt haben wie dat so abgeht. Das Thema wurde ja vor langer zeit schonmal besprochen aber es hatte sich keiner mehr dazu gemeldet. Zuerst wollte ich mir ja auch das Kit holen als ich noch mein 3Gang S50 Motor hatte aber es hatte ja keiner Ahnung wie die Kits so abgehen und ob sie gut laufen. Nun habe ich mir aufjedenfall nen 4Gang Motor von meinen Onkel regenieren lassen. Trotzdessen interesiert mich das Kit immernoch und vllt andere auch. :roll:
    Hoffe mal das sich das jemand gekauft hatte und nur gute Erfahrung damit gemacht hat. :rolleyes::rolleyes:
    Mal Schaun vllt gibst ja nur positives zu hören. :rotate:

mfg Chris

90 ccm³ 4 Kanal
    19 BVF Vergaser mit 90HD
    vorne 15 hinten 34
    S70 Kupplungskorb
    RZT Vario S Auspuff

• Ich will mir am liebsten den Kit für meine 1er Schwalbe holen. Jetzt aber noch nicht. Das hat noch Zeit. Würde mich aber auch mal interessieren, wie der abgeht. Wer hat den? Wie schnell läuft der wirklich?

• N `abend !!!

Ich bin der aus dem RZT-Forum!!!

Falls von Interesse, hier der aktuelle \"Lagebericht\".

Ich bin jetzt ca. 150 km problemlos gefahren. Habe einen 4-Gang Habichtmotor drin. Fahre allerdings zur Zeit noch nicht schneller als 55 km/h.

Luftfilter+ Vergaser sind serienmäßig. Außnahme: 80-er Düse. Selbst die Luftfilterpatrone ist serie ( allerdings neu) Fährt sich mit Bing 17/15/1103 genau so gut, wie mit 16N-1-5 BVF. Auspuff auf AOA 1 umgebaut. Fährt aber auch mit Serienauspuff.

Entgegen den Meinungen einiger \"Experten\" im RZT -Forum, ist der RS632 -Kit für serienmäßigen Vergaser ausgelegt. Ob ich überhaupt eine 80-er Düse benötige, werde ich mal evtl. nach der Einfahrphase prüfen.

Wie bereits geschrieben, mußte ich nach dem Einbau noch nicht mal an der Vergasereinstellung etwas ändern. Man kann im höchsten Gang problemlos mit 35-40 km/ rumbummeln. Richtig ziehen tut sie allerdings erst ab ca. 50 km/h. Trotzdem: Das ist ein riesengroßer Gewinn zu meinem früheren S63 von LT. Auch der Leerlauf ist tip top + stabil.

Noch ca. 100 km, dann werde ich mal langsam prüfen, wie schnell sie fährt. Vom Gefühl sollten so ca. 75-80 km/h aufrecht sitzend drin sein. Da die Übersetzung seriennah bleiben sollte, wären mir die Drehzahlen über lange Strecken zu hoch. Da schone ich meinen frischen Habichtmotor lieber + fahre lange Strecken max. mit 65 kmh.

Abschlussbericht folgt!

Frohe Ostern !!!!!!!!!!!!!!

Gruß Stefan

• Naja kann man sehn wie man will!

Aber ich finde das der Zylinder wieder nur obenrum geht (von den technischen Daten her!)
    Den der Einlass ist nicht optimal! die Größe benutzt man eigentlich für fast rennähnliche bis rennmotoren!

also kann er den so gut im altag sein!

lasse mich da gern belehren! aber rein von den technischen daten des einlass passt dsa in meinen augen nicht und das sehe nicht nur ich so auch einer mindestens aus diesem Forum hier!

Würde da lieber auf der 50ccm basis bleiben und einen Dreikanaler draus machen da hat man die Problem mit der Steuerzeit nicht!

Und man muss den doch schon etwas Teuren Kolben von RZT nicht nehmen!

Ein Weiteres Prob lt RZT ist das der Kolben ned ganz ideal sitzt das heißt man braucht den passenden Kopf dazu Meine Vermutung ist das der kolben nicht ganz im OT bündig mit der LB oberkante aber das ist wiedere spekutaltion!

Was ich auch ned optimal finde ist wen man den auf 16er gaser größe lässt!

Desweiteren ist der Kolben auch ein kleines krummes Ding... den einen Einringkolben braucht man erst aber 8500 bzw da dichtet er genau so gut ab wie ein Zweiring Kolben also im Klartext unter 8500 Umdrehungen Zweiring kolben besser obenrum der einring dann...!

So das war meine Meinung zu diesem Zylinderkit
    müsst ihr ja nicht teilen!

bei Fragen oder sonstigen eine eMail...
    steht unten in der sig..!

MfG
    MFS

• Ola,

wie siehts denn aus mit dem Kit? Da es ja jetzt von Reich einen ähnlichen (?)) Satz gibt, wäre ich ja schon mal darn interessiert, wie sich das ding jetzt so fährt.
    Ist ja schon ne weile her seit Ostern :b_wink:

Gruss,
    olm

• Im Händlerforum steht was interessantes zu RZT. Dementsprechend darf man Reich und RZT nicht gleichstellen...

Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

• Moin!

So, mein Zyli ist jetzt komplett eingefahren.
    Habe alle möglichen Krümmerlängen ausprobiert. Der beste Kompromiß ist ein um ca. 4 cm gekürzter Krümmer , AoA1, 1 Zahn mehr fürs Ritzel, Luftfilter original, Serienvergaser mit 80 er Düse.

Ich fahre jetzt ca. 70-75 km/h aufrecht sitzend bei moderaten Drehzahlen, 100 KG Lebendgewicht.

Wer höhere Drehzahlen mag, sollte die serienmäßige Übersetzung lassen, Krümmer max. kürzen. Dann sind noch ein paar km mehr drin.

Aber ich fahre längere Strecken sowieso mit ca. 60 km/h V-Max.

Alltagstauglichkeit sehr gut, guter Durchzug bereits im mittleren bereich ( abhängig von der Krümmerlänge )
    Verbrauch auf langen Strecken ca. 65 km/h 3.5 Liter

Kann sein, daß man mit anderem Vergaser usw. mehr rausholen kann, aber ich bin zufrieden. Sch...egal, ob der Kolben 1 Ring hat oder nicht, oder ob die Steuerzeiten nicht optimal sind:
    Wichtig ist für mich der praktische Fahreindruck. Und der stimmt für mich.

Gruß Stefan

• Klingt nicht schlecht :b_wink:

Wieviel hat Dich der Spaß nun gekostet ?

fragt Franz

Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

• Ola,

ja danke erstmal. Ideal wäre es nätürlich, wenn jemand mal beide Zylinder-kits geteste hätte. Nur dann könnte man wohl einen einigermassen objektiven Vergleich ziehen aber wer hat schon so viel geld :b_wink:
    Hier ging es ja nur um einen erfahrungsbericht und das du den jetzt vervollständigt hast, finde ich sehr nett.
    Ich hab mal angefangen beide Varianten durchzurechnen und da kommt mir das RZT- Kit etwas billiger vor.
    Ich werd mal abwarten, ob vielleicht mal jemand einen erfahrungsbreicht zum Kit von Reich postet.

Trotzdem danke nochmal antiselen, dass du uns an deinen Erfahrungen teil haben lässt :smile:

Gruss,
    olm

• N àbend!

Gern geschehen!

Also gekostet hat mich das 146,00 Euro incl. Versand + Nachnahme.
    ggf. nochmal ca. 3,00 Euro für ne Hauptdüse.

gebrauchten Zylinder + Kopf im guten Zustand hatte ich von mir eingeschickt.

Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!