ZitatAlles anzeigen
Original von moppedchemiker:
@merci: Hochmut tut selten gut! Verschiebungsstrom ist kein Strom im Sinne von bewegten Elektronen, für alle, die es nicht wissen. Daher löscht der Kondensator ja auch den Abreißfunken, ohne dass Du Spannung oder Mengen an Strom verlierst.
Wenn man sich bestimmte Konstruktionen anschaut, wird man feststellen, dass es Bauteile gibt, die offenbar nicht so oft gewechselt werden müssen. Solche Bauteile sind dann kostengünstig und konstruktionsgünstig verbaut, was oft einen späteren Ausbau erschwert. Man hätte den Kondi ja auch mit einer Klemme (da reicht ein Spalt in der Grundplatte, den man mit einer Schraube um ein paar 100stel mm verengen kann) in der Grundplatte befestigen können. Die Fertigungsgenauigkeit bei den Bechern dieser Kondensatoren sind ja nicht so fürchterlich gut (wie ich ja jetzt auch feststellen mußte).
Und zur Feststellung, man hätte ja auch nur den richtigen Durchmesser nehmen müssen, kann ich sagen: Ich hab\' den Kondi beim Norbert Taubert als Simson-Kondi gekauft. Der Mann verkauft zwar hin und wieder mindere Qualität, aber man nicht behaupten, er habe keine Ahnung. Der war halt ein paar 100stel zu klein. Ich habe auch keine Geduld oder das passende Kleingeld, mir eine Jahresproduktion zu kaufen, aus der ich mir dann den passenden heraussuchen könnte.
Wenn Du bezüglich eines der Punkte immer noch anderer Meinung bist, dann schreib das hier bitte in Ordentlichem Ton und vor allem argumentativ. Andere doof nennen (und sei es auch zwischen den Zeilen) zeugt nämlich nicht kompetenz!
So, genug abreagiert. Sei mir nicht böse, aber ich kann sowas nicht verstehen.
Gruß, moppedchemiker
:a_augenruppel:
Anstatt deinen Fehler einzusehen und darüber zu lachen gibst Du jetzt den Ingenieuren der DDR die Schuld?
Was können die damaligen Ingenieure dafür das es irgendwann in der freien Marktwirtschaft tausende ähnliche Kondesatoren (mit verschiedenen aussendurchmesser) und Leute gibt, die es nicht verstehen wollen/können das dieser zu klein ist und versuchen zu kleine Kondensatoren mit einem Körner auf der Grundplatte zu fixieren?
Ich habe auch schon bei einem Simson-Händler einen nicht passenden Kondensator gekauft. Das hat gar nichts zu sagen. Ein paar 10tel zu klein bedeutet in diesem Fall das er dennoch zu klein ist und durchrutscht. Ok, ich habe daraufhin den durchmesser des alten genommen, rumtelefoniert und dann im Handel auch den passenden bekommen.
Und soweit ich weiß gab es zu DDR zeiten auch nur einen passenden Kondensator.
Warum beschwerst Du Dich? Der Kondensator ist doch einwandfrei zu wechseln, und dafür das es nur alle 5-8 Jahre not tut, ist die Konstruktion mehr als ausreichend gut gelöst!
Und zum Thema Verschiebestrom, was bezeichnet man denn als Strom? Bewegung von Ladungsträgern, richtig? Was ist die Bewegung? Zeitlicher Ablauf einer Ortsänderung. Und was heißt wohl verschieben? Ist das kein zeitlichen Ablauf einer Ortsänderung? Steht da also nicht in einem Wort zwei mal Bewegung drin?
Ich wollte Dich hier nicht angreifen oder für doof erklären, aber wir sind hier nicht in der Politik um aussenrum zu argumentieren. Die Wahrheit ist doch das der Kondensator nicht passt, und Du einen passenden holen musst, ist doch ganz einfach?!