Rad blockiert beim Schalten!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!

Mir ist bei meiner Schwalbe (KR 51/2) neulich als ich nach dem runterschalten die Kupplung losgelassen habe, das Hinterrad plötzlich blockiert. (zum Glück ist nichts passiert) Das Rad war dann fest und ließ sich nicht mehr bewegen. ich habe dann in den Leerlauf geschaltet aber es ging trotzdem nicht. auch mit gezogener Kupplung ließ es sich nicht bewegen. Dann habe ich es ein bischen ruckartig rückwärts gedreht und so ging es wieder. Ich habe rausgefunden, dass dieses Problem nur ,wie beschrieben, nach dem Runterschalten auftritt.

Weiß jemand, an was das liegen könnte? Liege ich mit der Vermutung richtig, dass auf jeden Fall die Kupplung \"beteiligt\" ist, da es sich ja auch mit gezogener Kupplung nicht drehen lässt?

:biggrin:

• Mit dem linken Fus runterschalten, nicht mit dem rechten! :)

aber im Ernst:

Das Problem liegt nach der Kupplung

Ich vermute die Kette hat geklemmt (zu locker und irgendwo beim fastabspringen verhakt)[c=#e30000][/code]

• Ich schätze auch das es irgendwo nach dem getriebe kommen muss. Sonst könntest du das rad noch drehen würde sich ja der motor blos mit drehen. Ich schätze mal du beschleunigst dann schaltest du und das hinterrad dreht sich im moment schneller wie der motor vorne und weil die kette zu locker ist verkeilt sie sich und du stehst.

• ja ihr hattet Recht..... mit dem linken Fuß gehts. :biggrin:

Aber im Ernst: Ihr hattet wirklich Recht die Kette hatte einfach zu wenig Spannung. Man bin ich froh... und ich dachte schon ich hätte irgendwas teures Kaputt gemacht......So hats mich nur ein neues Ritzel gekostet. Das alte hat jetzt ein paar Zähne weniger.

:biggrin:

• Schau mal nach ob der Gummidämpfer im Hinterrad noch io ist. Es kann sein das der schon so verschlissen ist, dass er sich verklemmt.

Ohne mich wird allet besser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!