Alles über 60SZ

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,
    ich wollte mal wissen wie das aussieht mit einen 60SZ allein und zu zweit einen Berg bzw. auf gerader Strecke zu fahren. Wollte gern genau wissen in welchen gang ihr seit wenn ihr auf einen Berg fahrt, also net son steiles ding aber auch kein hügelchen. Wie sieht es denn auch auf gerader Strecke mit Gegenwind aus.
    Am besten Schreibt ihr von wen ihr den SZ habt, seit wann ihr ihn habt und mit was für ein Auspuff und Vergaser Fahrt ihr ihn.
    Aso und am wichtigsten wie schnellt seit ihr zu zweit und alleine mit dem ding. :shocked: :bounce:

Weil ich wollt mir vlt auch so ding holen und da wollt ihr mal wissen die das genau so läuft da ja alle immer schreiben das ist zum abkotzen wenn man berg hochfährt usw.

bedanke mit schonmal im vorraus für die Hilfreichen mails. :dma_smile2:

mfg Chris

90 ccm³ 4 Kanal
    19 BVF Vergaser mit 90HD
    vorne 15 hinten 34
    S70 Kupplungskorb
    RZT Vario S Auspuff

• Bin auch gerade dabei mir einen zuzulegen.
    Eins kann ich dir sagen: Auf jeden fall besser als n Stino 50er :biglaugh:
    Manche Tuner versprechen ein Drehmoment anstieg und höhere Endgeschwindigkeit ( 80-90) je nach abstimmung.
    Also mit nem 60SZ machste nix falsch.
    greetz S[ick]51

GREETZ TO MPT NIEDER- OLM & Mowglie !!
    @Scooters@ Plastikmüll gehört recyceled, und nicht auf die Straße

• Harzracer: es kommt drauf an, wie dein 60er sz ausgelegt ist.

du musst dir immer eines klar machen, bei so einem zylinder mit nur 60ccm hubraum muss die leistung zwangsläufig über die drehzahl geholt werden. sprich du wirst erst ab dem mittleren drehzahlbereich eine leistungssteigerung merken (bei sanften sz) und bei zylindern ab ca. 9ps leistung werden diese erst in höheren drehzahlen gut beschleunigen.

am berg kommst du besser vorran als mit nem stino 60er, solange du im resobereich bleibst. dieser resobereich liegt natürlich höher als mit dem stinozylinder. wo du vorher im 4ten mit 50km/h hochgefahren bist, kommst du dann vielleicht mit 55km/h im dritten hoch.

mein tipp, ich empfehle dir einen mit sanften sz, da dieser im alltag besser zu fahren ist. nimm einen mit max. 7ps, das reicht völlig aus. deine 80km/h packste damit auch und der verbrauch hält sich in grenzen und du musst nicht ständig mit 7000touren fahren, um gut wegzukommen.

mfg sebastian

[f5]S[/f5]51[f5]yndicate[/f5] :biglaugh:

• @ sebastian1283: um das alles herauszufinden hab ich ja extra das thema erstellt. Ich wusste auch schon vorher das es immer drauf ankommt wie man die SZ auslegt und ob man dadurch endspeed oder durchzug bekommt. Ich wollte nur von den Leuten wissen die einen SZ haben wie es so mit der Farhbarkeit aussieht. Ich bin mir auch im klaren das das ding mehr als Stino 60 abgeht und man keine Fehler macht, aber mir ging es nicht um das allgemeine sondern ums detail der einzelnen von euch die so ein ding Fahren.
    Wenn dann hätte ich sowieso das gemacht was du mir vorschlägs und ich mirn \"sanften SZ\" holn. Aber wie gesagt wollt das von euch mal einbisl genauer wissen weil das mit der ps anzahl voll müll ist. Viele Händler geben da irgendwas an und da denkt ich mir das die einzigen die auch die wahrheit sprechen RT und LT sind, aber die Sache ist ja das es noch TKM, Simson Taubert usw. gibt die auch solche kits anbieten und ich keine ahnung hab welche gut sind. Deswegen wollt ich ja das ihr eurer Hersteller angebt also von wen ihr das ding habt.

Trozdem Danke für alle postet

mfg Chris

90 ccm³ 4 Kanal
    19 BVF Vergaser mit 90HD
    vorne 15 hinten 34
    S70 Kupplungskorb
    RZT Vario S Auspuff

• TKM nicht so gut...

allgemein gabs es schon viele themas über RT, LT und wie sie alle heißen...

guck doch einfach mal bei RT bzw LT oder...

ZUM VERKAUF ALLES!

• http://www.simson-tuning-sachse.de

da hab ich meinen zylinder her (siehe hier in diesem thema meinen threat über den zylinder)

fahren auch 2 kumpels von mir! die zylinder sind echt top :dance:

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• @ Webber: och menno versteht ihr den alle net was ich mein. TKM war doch nur ein beispiel und ich weiß das die net so gut sind aber mir gehst net um TKM oder LT mir gehst um Prinzip. Ihr solltet doch einfach posten was ihr für ein SZ hab und von wen. Will doch hier nicht rumdiskutieren welcher am besten ist. Wie gesagt ich will nichst über die einzelnen Tuner wissen sondern nur eine Art aufzählung eurer SZ haben. Ich kann mich dann selbst entscheiden von wenn ich mir dann einen hole.
    So, nun noch unklarheiten. *tief ein und ausatment*

mfg Chris

90 ccm³ 4 Kanal
    19 BVF Vergaser mit 90HD
    vorne 15 hinten 34
    S70 Kupplungskorb
    RZT Vario S Auspuff

• Zitat

Original von Harzracer:
    @ Webber: och menno versteht ihr den alle net was ich mein. TKM war doch nur ein beispiel und ich weiß das die net so gut sind aber mir gehst net um TKM oder LT mir gehst um Prinzip. Ihr solltet doch einfach posten was ihr für ein SZ hab und von wen. Will doch hier nicht rumdiskutieren welcher am besten ist. Wie gesagt ich will nichst über die einzelnen Tuner wissen sondern nur eine Art aufzählung eurer SZ haben. Ich kann mich dann selbst entscheiden von wenn ich mir dann einen hole.
    So, nun noch unklarheiten. *tief ein und ausatment*

mfg Chris

hopla dann hab ich deine frag falsch verstanden...

hatte auch mal einen top SZ... war von ebay :censored: lief top... bis ich ihn fest gefahren hab... :censored: fahr aber nich meine schuld...

ZUM VERKAUF ALLES!

• qharzracer: hatte ganz am anfang meiner simsonkarriere mal einen 60er sz von TKM. der kam mit müh und not auf 75km/h auf der geraden bei windstille. (motor hatte erst 4000km runter/u-zündung, die mit meinem 60/4 von LT danach aber top lief/aoa1 später dann aoa2/16er gaser mit 80er HD) hab dann mal ein 14er ritzel drauf gemacht und aoa2peed hat sich nix geändert, durchzug wurde aber stark verbessert. zu zweit fahren ging allerdings trotzdem nicht, der sprung zw. 1und 2 war zu groß und im 4ten überhaupt keine kraft mehr.

fazit: für die 130euro ein echter schrottzylinder, ich rate absolut vom kauf ab.

mfg sebastian

PS: ich habe mindestens 4wochen versucht ihn richtig abzustimmen, sprich zündung war perfekt laut hersteller eingestellt, mit messuhr und sogar stropo. vergaser/nadel waren optimal eingestellt von der gasannahme her, alle anderen veränderungen hätte einen leistungsverlust zur folge gehabt. also es lag wirklich am zylinder.

[f5]S[/f5]51[f5]yndicate[/f5] :biglaugh:

• Wie er die einstellt?
    Makierung anblitzen.... so wie man das halt so mit ne stropo macht.

Gebt Pfuschern keine Chance!

• Ja nee- is klar-
    Hab vergessen das Eigendlich Markierungen auf Gehäuse und polrad sind, bei mir sind nämlich keine da.
    Aber is ja kein Prob. welche zu machen.
    sorry- habs erst später gemerkt
    greetz S[ick]51

GREETZ TO MPT NIEDER- OLM & Mowglie !!
    @Scooters@ Plastikmüll gehört recyceled, und nicht auf die Straße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!