kostengünstiges Tuning

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Krümmerkürzen alleine is Schwachsinn, wird nur die Resodrehzahl unnütz erhöht, untenrum kommt dann weniger, und das noch beim Stino....Wenn dann auf AOA umbauen, ist nur nen gut gemeinter Rat.

Grossi

• Könnt ihr mir jetzt mal meine Frage beantworten???
    Bringt ein kompletter AOA1 Umbau (nich nur Krümmer kürzen) bei meinen runden 50er Schwalbemotor was (an Leistung)?
    Danke!

• ja, das drehmoment nimmt zwar untenrum ab, die leistung ab mittlerem drehzahlbereich steigt aber leicht an. also wird dir beim höhertourigen fahren mehr beschleunigung bringen und viellleicht 3-5km/h in der endgeschwindigkeit.

mfg sebastian

[f5]S[/f5]51[f5]yndicate[/f5] :biglaugh:

• Was ist nun besser? Originalauspüff mit gekürzten Krümmer oder normalen Krümmer?

• Zitat

Original von biasto:
    Was ist nun besser? Originalauspüff mit gekürzten Krümmer...

gekürzt= höhere drehzahl und damit auch höhere endgeschwindigkeit...ich habs selber an meiner kr51/1 ich kanns dir nur raten! bin voll damit zu frieden...

Zitat

...oder normalen Krümmer?

da hast du mehr drehmoment! also sie kommt ganz anders von unten...schnellere beschleunigung als mit dem gekürzten! aber halt nicht den endspeed wie mit dem gekürzten :b_wink: verstehst mich?

MfG

• eigentlich ist das krümmer kürzen nur eine verschiebung der drehzahlen nach oben glaube max. 400 u/min sind möglich.. also veränderst nix am dz band sondern verschiebst es nur.. sprich keine leistungseinbuße;)

• Zitat

Original von prodigy-coperation:
    eigentlich ist das krümmer kürzen nur eine verschiebung der drehzahlen nach oben glaube max. 400 u/min sind möglich.. also veränderst nix am dz band sondern verschiebst es nur.. sprich keine leistungseinbuße;)

soweit richtig, aber einbußen hat man trotzdem, nämlich im unteren drehzahlbereich.

• SimFreak:

Hol Dir ein 60er Set und ein Ritzel mit einem Zahn mehr.

60er z.B.:

www.simson-wilke.de

Mit 48Euro bist Du schneller. :b_wink:
    Brauchst auch nichts am Vergaser oder an der Bedüsung ändern. Serie reicht völlig aus. Sonst läuft die Karre nicht richtig und Du hast 4l und mehr Verbrauch :shocked:

Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

• Sorry ich hab mir ncht alles durchgelesen, ich weiß sollte man vor dem Antworten mal machen aber egal^^

Ich würde als bestes \"anfängertuning\" zum Selbermachen 50er SZ nach LT, luftfilterumbau und aoa1 machen..!
    das ist schonw as feines udn amcht spaß..

zweite Stufe 60er SZ, am besten von ner Marke wie Lt (die dinger gehen wie sau)

dritte stufe (doch für dich eher uninteressant) marken 60er 4k..marken--weil: in Letzter zeit gibts hunderte Anbieter von 60er 4 kanälern, weils \"modezylinder\" sind, doch das bringts nciht, die meisten sind langsamer als lt\'s SZ, das bringts nciht..!

Ich fahre nen 60er 4kanal von LT und bin mehr als zufrieden^^
    hatte schon viele Zylinder vorher, doch für meine Ansprüche ist das ebend as geilste.. nur eben dre Preis..hehe^^

Aber an deiner Stelle: 60er SZ, notfalls selber machen nach LT!

(hatte mal nen 50er nach LT gemacht, der fuhr gleich 15km/h mehr, und einfach sportlicheres verhalten..)
    mfg

Mit freundlichen Grüßen
    Alex

• ich hab 4,2 l verbrauch. und bei mir is sonst alles stino. hab ihn auch ordentlich 250km eingefahren. läuft nich viel besser als n fuffi...
    bin irgendwie überhaupt nicht zu frieden. zumal ich ja jetzt offiziell ohne versicherungsschutz und fs unterwegs bin...
    [edit]is übrigens ein mza[/edit]

s51 B 1-3 | Bj. \'83
    6V U-Zündung

• 4,2l verbrauch :shocked: das ist deutlich zu viel für\'n stino! da muss ja die gesamte spülung im ar...ch sein! kann ich mir bei mza garnet vorstellen. war mit den zylindern von denen eigentlich immer ganz zufrieden.

und der müsste eigentlich deutlich besser gehn als ein fuffi. was für ne HD fährst du? zzp richtig eingestellt (1,6 v.OT)? was für ne zündung? funkenlänge ok? luffi? auspuff dicht? bremsen schleifen?kette zu straff? lager verschliessen? wieviel km hat der motor runter? welches ritzel?

dies alles können gründe für zu hohen spritverbrauch sein! ich würd da nochmal schön durchkontrolieren!

PS: hatte auch mal einen 60er von mza, wieviel ist bei dir topspeed? mit welchem ritzel?fahrzeug? normaler schnitt auf der geraden.

mfg sebastian

[f5]S[/f5]51[f5]yndicate[/f5] :biglaugh:

• Zitat

Original von sebastian1283:
    und der müsste eigentlich deutlich besser gehn als ein fuffi. was für ne HD fährst du?

standart (ich glaub 72)

Zitat

zzp richtig eingestellt (1,6 v.OT)?

wurde vor nem halben jahr mit messuhr auf 1,8mm vor OT eingestellt. das dürfte aber nich das problem sein...

Zitat

was für ne zündung?

Unterbrecher

Zitat

funkenlänge ok?

yo. glaub schon. also fahren tut sie ja prima...

Zitat

luffi?

stino.

Zitat

auspuff dicht?

joa. so ziemlich. aber is der selbe, den ich auch schon beim fuffi hatte. der hatte auch unter 3l verbrauch...

Zitat

bremsen schleifen?

nö

Zitat

kette zu straff?

nö. sollte stimmen. wenn ich drauf sitze, hat sie 2cm vertikales spiel...

Zitat

lager verschliessen? wieviel km hat der motor runter?

ca. 11000 km. müssten noch die original-lager sein. hab das möpp letztes jahr bei 8400 km gekauft...

Zitat

welches ritzel?

originale sekundär-übersetzung...

Zitat

PS: hatte auch mal einen 60er von mza, wieviel ist bei dir topspeed? mit welchem ritzel?fahrzeug? normaler schnitt auf der geraden.

vmax: 60-65. berg runter fast 70. (also fast wie beim stino fuffi.)
    mit 15:31 mit s51 B 1-3

mfg palaerian
    [edit]is übrigens BJ 83[/edit]

s51 B 1-3 | Bj. \'83
    6V U-Zündung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!