kostengünstiges Tuning

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Zitat

Original von biasto:
    ...
    Steht doch auch in der Anleitung. AOA1 bringt untenrum mehr Drehmoment.

?) seit wann denn das??? ich habe auch aoa1 an meinen schwallen (1er und 2er) und da kommt untenrum kaum was!! erst in den oberen drehzahlen kommt dann was...und außerdem dreht der motor mit aoa1 höher= höhere endgeschwindigkeit...

MfG

• Ich hatte bis vor 2 Monaten nen S50 3Gang drine. der drehte hoch wie Sau. Damit hab ich beim topspeed bergab so manche 4Gang verblasen. ABER: der hat im standgas gerasselt wie sau und die Übersetzung und Drehmoment waren vorn arsch(am Berg zB.)

PS: Kloppt euch doch nicht wegen dem blöden aoA umbau!

• Also ich kann nur sagen das der AOA2 bei meinem 70er wirklich einiges an Power in den unteren Drehzahlen gebracht hat . Ich kann dier nur empfehlen einen 60 er zu kaufen , evtl noch ein anderes Ritzel drauf und dann bringst du deine Karre auf jeden Fall auf 70-75.
    Ich kann dier nichts über die E-Bay 60er sagen , mein Kumpel hat sich einen 60er für 55 Euro gekauft und der läuft top!!

S83 OR

Look our Simson Video :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mfg Offroadkick

• Guck doch mal hier:http://www.simsonforum.de/apbo…rentid=12177&bparentid=11
    Und beantwortet auch mal meine Fragen!

Da steht:
    \"Der AOA1 bringt bei niedrigster Drehzahl das höchste Drehmoment. Der AOA3 das breiteste Leistungsband und die höchste Leistung und Endgeschwindigkeit. Der AOA2 ist ein optimaler Alleskönner.\"

blue_schwalbe:
    Hast du 50 ccm und AOA1 (also Krümmer kürzen, Löcher in Schalldämpferplatten bohren und Engstelle weiten)? Oder nur Krümmer kürzen?

• Da steht:
    \"Der AOA1 bringt bei niedrigster Drehzahl das höchste Drehmoment. \"

ja, bezogen auf den aoa1,aoa2 und aoa3, nicht verglichen mit dem stinopüff. diese auspuffanlagen können ja nur eine resoverschiebung in höhere drehzahlen herbeiführen, da die resolänge gekürzt wird. (schon mal gehört, das sich die schallgeschwindigkeit großartig im auspuff ändert?)

und was soll bitte heißen 50ccm hat doch garnicht die resonanz? die resodrehzahl beim 50ccm stino ist knapp 300U/min höher als beim 60er, daher sag ich: wenn schon aoa2, dann eher am 50er als am 60er!

das wird dir jeder der sich mit tuning auskennt bestättigen!

(alles selbstverständlich auf stinozylinder bezogen)

du verlierst mit allen drei auspuffen drehmoment im unteren drehzahlbereich gegenüber dem stinopüff! musst du ja zwangsläufig, da ja der füllungsgrad im unteren drehzahlbereich durch die verkürtzte resonanzlänge sinkt!

glaub es mir! mfg sebastian

[f5]S[/f5]51[f5]yndicate[/f5] :biglaugh:

• Ich will mich ja nicht streiten, aber willst du mir erzählen, dass der AOA2 mehr Leistung an einen ganz normalen 50er bringt? Das bringt doch nur Leistungsverlust. Haben andere in diesem Forum gesagt und steht doch auch bei LT. Der AOA2 ist nur für 60er und 70er.
    Ein 2-Takter braucht doch eine Resonanz (Gegendruck) um optimal zulaufen.

PS: Beantwortet mal meine Fragen im anderen Thread. (AOA Auspuff, hatte da auch schon Link erwähnt.)

sz

• nein ich will nicht sagen, dass ein aoa2 am stino fuffi mehr leistung bringt, ich will sagen, dass es quatsch ist zu behaupten, das ein aoa2 erst ab 60/70ccm was ist!

resonanz ist nicht der \"gegendruck\"! resonanz bezeichnet die rücklaufende welle, die das in den auspuff gelangte frischgas zu einem bestimmten zeitpunkt wieder in den auslass drückt. das hat eigentlich nix wirklich mit gegendruck zu tun. da die geschwindigkeit dieser welle immer gleich ist, aber der kolben sich je nach drehzahl schneller oder langsamer bewegt und somit den auslass kürzer oder länger freigibt kann man je nachdem wo man den auspuffkegel, der die welle reflektiert (resonanz) hinsetzt andere drehzahlen mehr unterstützen, sprich einen höheren füllungsgrad bei einer bestimmten drehzahl erreichen. daraus ergibt sich die mehrleistung.

60er und 70er haben eine niedrige resodrehzahl als 50er (alles stinozylinder!) deshalb bringt der aoa2/aoa3 hier noch weniger wie beim 50er!

aber ich will mich auch nicht streiten, also häng an jeden fuffi einen aoa1 und an deine 60er/70er einen aoa2 und fahr sie zu klump, bzw lass diech von stino 60ern abziehen! :zunge:

:biglaugh: mfg sebastian

[f5]S[/f5]51[f5]yndicate[/f5] :biglaugh:

• Also bringt ein kompletter AOA1 Umbau mehr Leistung an meinen runden fuffi???
    Und Krümmer allein Kürzen bringt nicht viel? Oder?

• Also das günstigste ist wirklich, du holst dir nen 60er Zylinder. den lässt du einfach so wie er ist(51er Kopf abdrehen) und fährst den mit nen 16er Ritzel. wenn du noch die steuerzeiten leicht änderst,bekommst du deine 75...80 auch hin.
    je nachdem was du wiegst oder wieviel berge bei euch sind kannste auch nen 17er Ritzel dranmachen.

Vorteil von 60er mit längerer übersetzung ggüber 51er drehsau:
    -hält länger
    -verbraucht weniger
    -mehr Drehmoment unten und mittleren drehzahlen

wo rauf ich achten würde, das du nen Hochwertigen Zylinder mit guten Kolben(AK20)bekommst. Die gibts z.B.bei Reich.also wenn du länger was davon haben willst,nehm nich den ebay schrott.

Bis Bald...Euer Mr.Hankey

• Zitat

Original von biasto:

blue_schwalbe:
    Hast du 50 ccm und AOA1 (also Krümmer kürzen, Löcher in Schalldämpferplatten bohren und Engstelle weiten)? Oder nur Krümmer kürzen?

nur krümmer gekürzt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!