Trockenbatterie Spatz

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!

Habe neben mehreren Schwalben, einem Duo und einer MZ auch einen alten Spatz. Im Buch Simson-Vogelserie steht, dass dieser eine \"Trockenbatterie\" haben soll. Kann mit diesem Begriff allerdings nicht viel anfangen. Da der Spatz keinen Gleichrichter hat und die Lichtmaschine nur Wechselstrom erzeugt, frage ich mich ausserdem wie die Batterie geladen wird. Ich hoffe, ein paar von euch haben sich schon damit auseinandergesetzt und können mir ein paar gute Tipps geben.

• die batterie wird überhaupt nicht geladen das ist eine reine batterie nicht wie die anderen modelle ein akku die batterie ist nur für die hupe kannste dir so vorstellen wie eine A batterie die gleiche gibs ja auch als akku aber bei dir kommt eben nur die batterie rein undnicht der akku weil der von der lima nicht geladen wird

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

• Danke, dass ging ja schnell. Auf die Idee wäre ich überhaupt nicht gekommen, aber wenn man drüber nachdenkt, ist es geradezu peinlich. Weißt du zufällig auch, wo man so eine kriegt und wie lange die ungefähr hält?

• keine ahnung wie groß die ist aber wenn einer sowas hat dann sausewind oder simson-oldtimer.com also mal die ganze händler abklappern die mit olditeilen handeln

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

• Jo! Vielen Dank erstmal! Muss zuerst eh die Elektrik machen, da hat einer so richtig rumgepfuscht (Spulen aus der Lima einfach ausgebaut, Kabel weg, u.s.w. ).

• Habe soeben festgestellt, dass mein Spatz gar keine Batterie braucht. Ich habe nämlich einen \" westdeutschen \" Spatz von Neckermann und der ist, anstatt mit Hupe, mit einer Klingel ausgestattet. Jetzt brauch ich nur noch ne passende Klingel. Falls irgendjemand eine originale hat, kann er sich gern bei mir melden.

Bis dann volvomcfly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!