Kurbelwelle schwergängig war einmal

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo.

folgendes:

habe motor M53 regeneriert.(Lager nur teilweise gewechselt:Kurbelwellenlager nicht)
    alles wieder zusammengebaut.

dann habe ich festgestellt, dass sich die Kurbelwelle etwas schwerer drehen lässt als normal.

Meine frage:

Kann es sein, dass sich die neuen simmeringe erst \"einlaufen\" müssen.
    dass heisst:
    \"halten\" sie die Kurbelwelle noch ein wenig fest?
    gleichzeitig habe ich bemerkt dass ich vergessen habe die innenlippen der simmeringe einzufetten...

mir würde es logisch klingen mit den simmeringen.

die schwergängigkeit ist folgends zu beschreiben:

gleichmässig, keine unwucht
    nur wenn man sie aus der ruhe her drehen will, ist sie ein wenig schwergängig
    wenn man schon im dreh ist, geht es beinahe normal.

dann schreibt mal schön :biglaugh:

gruß janis

:shehumper:: keine Zeit

• gib ma nen paar schläge mit dem GUMMIHAMMER auf den MOTORBLOCK, dann lösen sich die verpannungen :b_wink:

Statistik: 20Punkte von SH500

***Warum du nicht mehr Tunen solltest?

Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

• hi.
    mit dem kleinen schlgen wurds besser.

jetzt ist mir aufgefallen, dass es an einer stelle etwas hakt...
    was kann denn das sein?

janis

• Hi, es gibt dazu mehrere Möglichkeiten:

1. Das mit den Simmerringen ist völliger Quatsch, man sollte sie aber vor dem Einbau ein paar Stunden in Dieselkraftsoff einlegen, damit sie geschmeidiger werden.

2. Eines der KW-Lager sitzt schief, passiert ganz schnell, wenn man die Lager beim Einbau reinkloppt, was man eigentlich nicht macht.

3. Du hast die Kurbelwelle beim Ein- oder Ausbau beschädigt, das sie ein Unwucht hat und nicht mehr ganz rund läuft. Dazu reicht schon ein Schlag auf die Welle, Die KW wird eigentlich in das Gehäuse eingezogen, mit einer entsprechenden Vorrichtung.

4. Die Kurbelwelle sitzt nicht ganz mittig, so daß sie am Motorgehäuse schleift, das kann man mit einer Fühlerlehre prüfen.

Ansonsten gilt beim Einbau immer: Sauberkeit, Sauberkeit, Sauberkeit - Arbeitsplatz wie Material wie Werkzeug, vernünftiges Werkzeug sollte auch sein, dazu sollte man sich der Sache wirklich sicher sein und keine Experimente starten!!!!!!

• hi
    lager sin alle gerade drin.....
    kw lief alleine auch sauber
    das lag irgendwie am polrad...
    das eine schliff an der grundplatte weil da jn mal das polrad auf die welle versucht hat zu schlagen( polrad hat keine kleine Wölbung wies normal ist sonder ist eingedellt.
    hab das ausgetauscht und alles war i.o

naja es ist auf jeden fall wieder alles in ordnung.

hab den motor auch schon wieder drin und der läuft :biglaugh:

mein erster motor....

stelle gleich mal bilder rein...
    sieht sehr toll aus finde ich

aber darf noch kein vollstoff geben ( neue kolbenringe )

diese blöde einfahrzeit aber auch :tongue:

mir ist gestern aber noch ein richtig beschi**ener fehler passiert :_shoot1:

ich ha vor dem ersten probe lauf vergessen das motoröl einzufüllen :_shoot1:

bin so auch 2 km gefahren....

was meint ihr?war das schlimm?

groß geräusche hat sie nicht gemacht.
    nur heulgeräusche die jetzt wo öl drin ist auch weg sind

janis

• Zum Öl:
    Denke nicht das irgendwas groß geschädigt wurde. Natürlich die Kupplunglammeln sind trocken gelaufen, welches nicht sehr schön ist.
    Ich letzte jahr ne Enduro mit und fürn kumpel geholt. Als sie dann lief, bin ich damit 5km durchn wald geheizt. Da der motor selber relative warm war haben wir auch bemerkt das öl fehlt. Er ist seit dem 2000km gelaufen ohne probleme.

Und beim motorregenerien ist wohl wärme das beste arbeitsmittel.
    Ohne große kraft gehen die Lager rein, die kw ist so auch mit Hand einziehbar.

Gebt Pfuschern keine Chance!

• wärme ist wirklich was feines.
    mein heißluft föhn war praktisch im dauerbetrieb

und ausserdem heizt der auch prima den raum etwas auf
    (glaubt ihr nicht? ist aber so, mir war so immer warm als der lief.
    dadurch wurden die hände warm und man fühlte sich wärmer :biglaugh:

ich habe mir extra für diesen motor eine kurbelwellen aus drück vorrichtung gebaut.
    die sieh zwar nicht professionel aus, funktioniert jedoch einwandfrei

zum eindrücken hab ich danneinfach einen holzblock genommen.
    in den habe ich dann ein loch für die kurbelwelle gebohrt ( die schon ein wenig drinsteckte(mit der hand ohne gewalt)
    dann ahbe ich noch ein zweites kleines stückchen holz genommen für die andere seite der kw
    das ganze hab ich dann in einen schraubstock ge...tan und dann gedreht.
    ging ganz sanft.

boah das mit den fotos geht wieder nicht...
    immer sind die zu groß

• http://www.imageshack.us/ lad da die fotos, dann den 2links von unten hier rein kopieren. Da kannste bis 1mb bilder hochziehen.
    Jao auf geräum würd ich sagen, bei mir sieht das immer aus wie ein schlacht feld.
    Mh.. du fährst auc hdas 2,50euro öl? Bin das auch nur gefahren weil ich 4L geschenktbekommen hab, aber ich fahr doch lieber was stinkenderes teueres.

Gebt Pfuschern keine Chance!

• dafür fahre ich zu viel... :censored:
    50 km am tag sin keine seltenheit

aber trotzdem könnte ich meiner schwalbe mal was edleres gönnen... :b_tossing_coin:

aber das ist bei mir nicht aufgeräumt...das ist nach getahener arbeit
    ich räume gleich mal auf und mache dannnochmal ein foto... du wirst augen machen :i_megacool:

janis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!