Kurbelwellen Von RZT

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

Sind die Kurbelwellen von RZT von kurzer Lebensdauer?
    Was sind die vorteile von RZT Wellen. Was die Nachteile

MFG

• Nee, von kurzer Lebensdauer sind die nicht, aber ich persönl. würde die auch nur nehmen, wenn ich mir einen RZT Zylinder(Kit) raufsetze.

Wovon ich aber abraten würde, sind die Langhubkurbelwellen!

• Ich wollte mir die Welle mit 46 mm Hub holen. Da steht, dass sie trotz ihres größerem Hubs, in jeden Zylinder passt. Außerdem sagen sie mann braucht halt keinen extra Konstruierten Zylinder.

Kurbelwelle heißt: RZT 46SP

und kostet 169 Ocken :shocked:

• Zitat

Rennkurbelwelle 46SP

Version 46SP mit zusätzlich mit Kunststoff verschlossenen Auswuchtbohrungen für noch mehr Vorverdichtung
    Da wir unsere Rennkurbelwellen wie gesagt erstmalig komplett neu herstellen lassen, war es ein leichtes, die gleiche Welle mit 46 mm Hub zu produzieren. Das hat gleich mehrere Vorteile. Besonders bei Zylindern ab S70 verbessert sich durch 5% mehr Hub das Bohrungs- Hubverhältnis, was sich besonders positiv aufs Drehmoment auswirkt. Dieser Effekt ist umso drastischer, je größer die Bohrung des Zylinders ist. Außerdem gestaltet der längere Hub die Steuerzeiten deutlich günstiger und erhöht die Verdichtung. Im Gegensatz zu früher hergestellten Langhubwellen, die immer einen extra konstruierten Zylinder erforderten, kann diese Welle in jeden Motor eingebaut werden. Das ist eine absolute Neuheit und einzigartig auf dem Markt!

Hmm, weiß ich nicht was man davon halten soll. Ich bleib eh lieber bei Reich und Lang, da weiß ich wenigstens dass das was die angeben auch halbwegs stimmt...

So wie ich das verstanden hab, lassen die von RZT ihr 5-Gang Getriebe auch selber herstellen (zumindest die Ziehkeilwelle) und hab schon oft gehört, dass die Leute, die ihr 5-Gang von RZT hatten nur Probleme damit haben.

• Welche Krubelwelle kannst du mir raten? Ich brauche hohe Drehzahlresistenz, lange Lebensdauer. Und sie muss über 90ccm aushalten. sowie Drehsäue (Drehzahlband 8500-12500)

MFG

• also, bei 12500 upm und 46mm hub haste ne mittl. kolbengeschwindigkeit von knapp19m/s
    damit sind die 18m/s die maximal auftreten sollten überschritten.

wirste also die haltbarkeit eines rennmotors haben -> ein rennen...

außerdem bracuhste für die 46er welle garantiert ne platte unterm zylinder, wo sollen die 2mm denn herkommen? der stößt sonst am kopf an.
    und somit sind die SZ wieder anders...

also lieber bei der 44er welle bleiben.

• Würd ich mal bei LT anrufen und fragen was er dir anbieten kann. Der hat doch Big Bore KW da, die müssten dafür gehen.

Reich hat glaub ich im moment Urlaub, da is schlecht mit bestellen und nachfragen...

• Die von Reich bieten jetzt diese S51 oder S 70 Welle mit nem Pleul an, das 16000 Umdrehungen standhält. Ist es besser die S51 oder S 70 Wangen zu nehmen. Die S 70 hat ja so ne Kerbe. Das nimmt die Vorverdichtung doch n bissl weg.

Ich glaub ihr habt mich überzeugt. Wenn RZT da so ein mist schreibt, kauf ich lieber net da. MFG

• Wenn man für diese Langhubwelle den Zylinderfuß erhöhen muss, geht auch Kompression verloren. Woher hats du den diese Geschwindigkeitsdaten?

MFG

• wenn man die formel kennt ^^

vm= (h*n)/30
    n: Drehzahl [U/min]
    vm: Mittlere Kolbengeschwindigkeit [m/s]
    h: Hub [m]

verdichtung geht nicht verloren durch die platte.
    und welche kurbelwangen du nimmst hängt von der hubraumklasse ab, alles über 60 kubik (also 70er+) mit 70er welle und 50er oder 60er mit 51er welle.

• die 46SP von RZT ist vor allem eines... teuer! die ist ja laut RZT unten geführt. Hat allerdings keinen Anlaufscheiben mit eingepresst (wird normalerweise gemacht bei unten geführten Wellen). Ohne diese Scheiben kann das Pleul aber an den Hubwangen schleifen, was einfach ausgedrückt Mist ist.

Das von RZT mitgelieferte Kolbenbolzenlager, dort als Rennlager verkauft, kannst du auch vergessen. Es stimmt zwar, dass es etwas längere Nadeln hat, aber dafür sind deutlich weniger Nadeln drin, als z.B. in einem INA-Nadellager!
    Außerdem ist es für eine unten geführte Welle eigentlich immernoch zu schmal und könnte ruhig breiter sein.

Alles in allem ist meine Meinung von der Welle, dass sie trotz der \"Neukonstruktion\" von RZT noch einige Fehler(chen) hat, die man für das Geld eigentlich ausschließen müßte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!