Antriebswellenlager fehlt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • guckt euch ersteinmal das bild an!



    nun die story


    hab meinen M 53 gespalten


    die antriebswelle ( wenn ich mich nicht täusche ist es die, die auch da kleine Kettenritzel antreibt) \"schwebte \" aber auf der Kupplungseite.
    auf dem bild könnt ihr erkennen das auf der Antriebswelle (AT) ein Ring steckt, der auf der aussenseite eine rille hat als ob darauf kugeln laufen könnten.
    genauso ist auch aussen ein dünnerer ring (nicht auf bild gekennzeichnet)


    und:
    muss auf der kupplungswelle ein simmering ein? (markiert)


    gruß


    janis

  • Mahlezeit.
    Um die Kupplungswelle gehört kein Wellendichtring.
    Bei der Antriebswelle sieht es so aus als wäre nur noch der innen Ring vom Lager auf der Antriebswelle, aber auf alle Fälle sitzt dort normalerweise ein Lager :biglaugh:

  • so hab ichs mir doch gedacht.


    jetzt stellt ich natürlich die frage, wieso da kein lager ist!!! :confused:


    wer baut einen motor ohne lager zusammen???


    dieser trottel. :a_zzblirre:


    stellt euch mal vor ich hätte den motor verbaut, ohne ihn zu spalten.... :a_crazy:


    na dann prost. :b_drink:

    :shehumper:: keine Zeit

  • Bei meinem Kumpel ist das selbe passiert. Er hatte nur nen kleines ritzel drauf gemacht um nen bischen durch den wald zu fahren. So 20km gefahren und aufeinmal hatte er keinen gang mehr rein bekommen und da sah das lager genaus aus. Beim ölablassen kammen die ganzen kugeln raus

  • bei mir war das schon als ich den trockenen motor (mit restöl) bekommen habe.
    war auch keine einzige kugel drinne.


    ein sicherungsring gehört auch nicht vor das Lager, oder?


    bei meinem M541 gehen die gänge schwer rein ( getriebe ist eingestellt )
    muss mal gucken ob ich den versuche zu fahren und ob sich das bessert oder ob ich den direkt spalten soll...


    janis

    :shehumper:: keine Zeit

  • @ Janis



    alles Spalten - spalten - und nochmals spalten. Bekommst ja bald noch mehr zum spalten ........ :laugh:


    Ich bin nur am glätten - glätten und die Stoßis am kürzen.

  • ja aber bei mir ist dasso ein ding mit dem spalten ohne \"spaltwerkzeug\"


    :lookaround:


    bei dem war das mehr oder wenig zufall.


    hatte daschon alles ab.


    schrauben etc.
    nur die kupplung nicht.


    habe dann aus jucks mal versucht den kupplungshebel zu betätigen.
    auf einmal macht es ganz sanft ruck und der motor war einen spalt offen.
    dann bracuhte ich nur noch kupplung und ritzel abbauen und schon hatte ich zwei hälften in der hand.


    janis

    :shehumper:: keine Zeit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!