Guten Morgen Allerseits
Kann ich bei meiner KR51/1K Bj.76 die Wippenschaltung zur Handschaltung umbauen und was bräuchte ich dazu ?
Gruß
Dietrings
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Guten Morgen Allerseits
Kann ich bei meiner KR51/1K Bj.76 die Wippenschaltung zur Handschaltung umbauen und was bräuchte ich dazu ?
Gruß
Dietrings
n duo-anreiss-hebel... :laugh:
Hi,
theoretisch ist das möglich, aber schwierig. Du brauchst den Handschaltungsgriff, die entsprechenden Bowdenzüge und ein Handschaltungsgetriebe.
Der Unterschied im Fussschaltgetriebe ist ist der Kupplungsdeckel, im Gehäuse müssten die Aufnahmen für die Bowdenzüge geändert werden und die Handschaltungsmechanik muss anstatt der grossen Schraube eingebaut werden.
Am einfachsten ist es du besorgst dir ein Handschaltungsmotor,Griff und Bowdenzüge.
Wenn du aus Kulmbach kommst, frag mal simmiopi, der ist Händler und kommt auch aus Kulmbach. Der kennt sich mit sowas eigentlich auch aus.
MfG
Tobias
Oder (mal ganz im Ernst) man Schweisst an den Fußschalthelen eine Stange mit Knick oder sowas an, mit nem Schaltknauf obendrauf und dann kann man mit Der Hand Schalten.
Ich mach mal ne Skizzze :_sword:
So kann man wie beim Bonanza Rad schalten.
Sollte mal einer ausprobieren! Ich nicht

...und wie willst du gleichzeitig kuppeln? ![]()
Ich hab nen Sperber mit 3 GangHalbautomatik!
Is nichts mit Kuppeln...
aber bei anderen muss man sich das ganze ein bisschen umbauen, vielleicht so, das man oben an den Schaltknauf eine Stange nach unten macht, die man mit dem Fuß betätigt!
Auf zum Patentamt. :zzz:
wo ist das problem!?Kupplung ziehen und mit der rechten hand schalten...?)
wäre mal gut zu wissen warum du das umbauen willst.
Vllt kann man die schaltung gleich mit dem kupplungshebel verbinden`?????
MFG
Zitat
Original von Simson Maik:
Sollte mal einer ausprobieren! Ich nicht
...aber ich!!aber anders...mal schauen, ob das mit den Hebelweg hinhaut... http://www.directupload.net/show/d/638/xtfkANcZ.jpg
ist ja dann wie ein \"antipschaltung\"...man könnte auch den hebel so biegen, das der auf der echten seite ist, so ist das mit dem kuppeln und schalten auch kein problem!...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!