Welche Ölsorte?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Zitat


    Original von Duese:
    @ yogi kipp du dir in dein motor rohöl oder teer damit du gute reibeigenschften hast aber wunder dich hinterher nicht wenn die kupplung nicht mehr trennt :laugh: hast du schonmal was von fliehkräfte gehört? solltest mal drüber nachdenken ob das öl nicht dadurch aus der kupplung rausgedrückt wird und du super motoröl spezialist was denkst du überhaupt wie zäh 15w40 ist? das ist zäher als sae80 du sollst es ja nicht mit 0w40 vergleichen oder mit extra leichtlauf additiven



    im gegensatz zu dir spezi sprech ich aus erfahrung! 15w40 ist nunmal unvorteilhaft, wer das gegenteil behauptet will entweder nicht einsehen oder is einfach NUR unwissend... :zunge:

  • oder sparsam!


    Ich frag mich da immer: Wieso gerade da sparen, wo es eh so wenig zu sparen gibt? Ein Ölwechsel / Jahr und ob de rnun 3 oder 1,50€ kostet ist doch mal echt schnuppe.
    Ist ein Eis weniger an einem Sonntag nachmittag und ein gutes Gewissen - das ganze Jahr lang.


    röwe
    ...der wohl die Tage wieder Öl wechselt, da der Vorbesitzer die Simme gut hat verdrecken lassen und er möglichst viel \"metallspan\" aus dem Getrieben spülen möchte.


    /edit: Habe für einen Liter 7,95 gezahlt - bei Louis! :dance:

  • Ich möchte nicht unbedingt gleich ein neues thema aufmachen, da ich sonst wieder auf die gesammten alten themen verwiesen werde, wie ich schon alle durchgelesen habe, sofern ich sie unter dem suchbgriff \"getriebeöl\" gefunden habe.


    Ich habt euch hier gestriten ob nun SAE 80, SAE 90, 15 W 40 oder Teer besser im getriebe sein.


    In dem Handbuch steht angeblich, dass man SAE80 verwenden soll.


    Doch ich möcht erstmal wissen, was denn diese ganzen angaben bedeuten. In unserer Garage steht ein großer Kanister, der mit SAE 10W40 Leichtlauföl beschrieben ist.
    Kann es sein, das Das 15W40 dann vollständig SAE 15W40 heißt? und heißt das andere dann SAE 80W?? ? Oben hat auch jemand von SAE 80W bzw. SAE 90W geschreiben ein anderer von SAE W80.


    Wofür steht \"SAE\"?
    Was sagt das \"W\" aus?
    Was gibt die Zahl vor dem \"W\" an und was die nach dem \"W\"?


    Mein persöhnlicher Zweiradmechaniker sagte, dass man unbedingt in den Simsonmotor SAE 10W40 (aber nicht Leichtlauföl) kippen soll, da das am bessten für eine Ölbadkupplung sein. Bei den anderen Ölen rutscht die Kupplung seiner Meinung nach. Was sagt ihr?

    be blessed
    white_gecko

  • Zitat


    Original von white_gecko:



    Ich habt euch hier gestriten ob nun SAE 80, SAE 90, 15 W 40 oder Teer besser im getriebe sein.



    Selten so gelacht


    :laugh: :laugh: :laugh:


    Sag mal wo hast du denn das mit dem Teer her???
    Ich glaub das war wenn das hier irgendwo steht nicht ganz ernst gemeint gewesen sein.




    mfg Niklas :smile:

  • Ja das dich Sache mit dem Teer nicht ernst gemeint war, war mir auch klahr. Schöhn das du lachn konntest.
    Ich möchte jetzt aber möglichst Antworten, die mir weiter helfen und wissenschaftlich (nicht habwissenschaftlich) fundiert sind.


    Ich habe gerade in der Wikipedia folgendes gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/G…C3%B6l#SAE-Klassifikation .


    Das würde ja dan bedeuten, wenn SAE 80 in dem Handbuch steht, dass man da SAE 80, SAE 70W-90 oder irgendsowas reinkippen sollte. Doch von SAE 70W-90 hab ich noch nie gehört. Weis da jemand etwas besseres? SAE 15W-40 streift ja nun bei weitem nicht den Viskositätsbereich von SAE 80.

    be blessed
    white_gecko

  • wo liegt denn das problem?
    wenn simson angibt(oder angegeben hat )
    sae 80 zu benutzen warum überlegst du lange rum und überlegst was besser sein könnte!!
    hallo?
    du fährst ne simme und der tut getriebeöl der viskosität sae80 gut und nix anderes!!!
    damit wir uns nicht falsch verstehen ins getriebe schütten undzwar 400ml nicht mehr und nicht weniger...
    SAE 70W-90 gibt an: von 70 bis 90 kannst du verwenden
    sae 80 liegt genau drinne also machst du alles richtig


    [f3]fertig!!![/f3]

  • Es kann ja sein, dass man über die Zeit zu der Erkenntnis gekommen ist, dass anderes Öl besser ist, da es das zu den Zeiten der Simsonherstellung noch nicht gab.

    be blessed
    white_gecko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!