Welche Ölsorte?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin zusammen!

Also ich hab ja gedacht, dass ich die Antwort auf meine Frage in den FAQ finde, aber hab ich nicht.

Ich wollte mal meinen Ölstand kontrollieren, aber die Kontrollschraube will sich nicht lösen...
    Deshalb dachte ich, ich könnte ja einfach mal das Öl wechseln.
    In meinen Papieren steht: Getriebeöl SAE 80
    Brauch ich jetzt was synthetisches oder Mineralöl oder wie oder wat?

Danke

• Tach,

vetraue einfach mal dem, was da in der Bedienungsanleitung steht!

Du gehst in den nächstbesten Laden und suchst bei den Ölen mal nach Getriebeölen. Dort findest Du auf jeden Fall eines, das SAE 80 entspricht.

Das Kürzel steht für ein wesentlich viskoseres Öl, das damit viel bessere Temperaturbeständigkeit und vor allem wesntlich bessere Benetzungseigenschaften besitzt. Da die Teile nicht so schnell drehen, nimmt man die weniger schnelle Benetzung und höhere Reibung bei niedrigeren Temperaturen in Kauf.

Alles klar?

Gruß, moppedchemiker

• alles klar! danke für die erklärung.

Ich war heute im Laden und da meinte halt einer was von synthetisch und mineralöl und so aber er wusste auch nicht, was ich brauche...

Dann nehm ich einfach das was da rumsteht oder wie?

• nee Du nimmst nur Getriebeöl sae 80 mit oder ohne w und auch nur das. aber wenn du die suche benutzen würdest, unter dem suchbegriff \"getriebeöl\" haben schon etliche vor dir das gleiche problem...

Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

• :biglaugh::biglaugh::biglaugh::biglaugh:

übrigens habe ich auch 15w40 drinne ist wesentlich billiger als der ganze getriebe quatsch mensch manche machen daraus eine wissenschaft als ob da ein ferrari 12 zylinder im moped drinne ist und was bei einem auto eine kw die lager und pleule schmiert das wird ja wohl bei so einen rotzgetriebe wie simme wohl allemal reichen

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

• äh, wir wollen mal nicht vergessen dass einige unter uns ( *in den Spiegel schau* ) Hochleistungsmotoren haben :a_freu: :g_king:
    da muss alles sauber laufen :laugh:

• ich habe ja auch nicht für die tuner geschrieben sondern für ganz normale stino motoren das merke ich schon an der frage das da ein stinomotor drinne ist denn ein tuner kennt sich mit seinem motor bestens aus der würde da nicht fragen höchstens den der den motor gemacht hat wenn er es nicht selber war :b_wink:

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

• Zitat

Original von Duese:
    :biglaugh::biglaugh::biglaugh::biglaugh:

übrigens habe ich auch 15w40 drinne ist wesentlich billiger als der ganze getriebe quatsch mensch manche machen daraus eine wissenschaft als ob da ein ferrari 12 zylinder im moped drinne ist und was bei einem auto eine kw die lager und pleule schmiert das wird ja wohl bei so einen rotzgetriebe wie simme wohl allemal reichen

loool, so ein stuss!
    15w40 ist ein MOTORöl und besitzt reibungsmindernde zusätze! aber die kupplung hat REIBbeläge! du nimmst ihr also ihre arbeitsgrundlage! und mit 15w40 kann ne kupplung selbst bei stinomotoren rutschen!
    wer das getriebeöl erfunden hat, hat sich sicher was dabei gedacht!?

• Juhu wieder die Diskussion über das 15w40 Öl.

Das ist datt beste Öl überhaupt, datt funst überall, im Tank, im Getriebe und in der Gabel. Schön über 15 Jahre gute Erfahrungen damit.

Und Leute die Getriebeöle entwickeln, entwickeln Leichtlauföle und Schleuderwegnixöle und die sind nix für Simson.

Ohne mich wird allet besser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!