Motor ausbauen - wie ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

ich hab Ärger mit meiner KR 51/2N, vielmehr mit dem Ansauggeräuschdämpfer. Der ist nämlich locker und man kommt an die Muttern von oben nicht ran. Also hab ich mich dran gemacht und hab mal alles ausgebaut, nun ist nur noch der Motor am Rahmen (Kette ist schon raus, Vergaser abgeschraubt, alle Bowdenzüge und Kabel gelöst).

Siehe ich es richtig, dass der Motor nur an je zwei Schrauben links und rechts befestigt ist und diese Schrauben beide übereinander etwa Höhe des Ständers sitzen ? Kann ich die lsen und der Motor plumpst dann nach unten ?

Dann kme ich endlich an diesen wackelnden Dämpfer ran und könne gleichzeitig alles mal sich richtig schön sauber machen...

Also, sind es nur diese 4 Schrauben ?

Danke,
    Torben?(

• Ja, du löst diese 4 Schrauben. Der Motor fällt dann nicht runter, lege aber trotzdem vorsichtshalber Schaumstoff oder so darunter.
    NAchdem alle Scheauben auf sind, ziehst du diese raus. Dann schüttelt du den Motor während du in langsam nach vorne ziehst (also richtung vorderrad). Dann löst er sich und du kannst ihn aus dem Rahmen machen, vorsichtig, denn plötzlich wirder schwer :look:

So noch was zum wieder rein bekommen:
    Du wirst feststellen das du den Motor nicht einfach so wieder ein bekommst. Es ist zu eng. Dazu musst du noch eine Schraube lösen, die sich da befindet, an dem Rahmenteil wo der Motor draufgelegen ist. Schau am besten mal von unten, den die Schraube ist unten. Also am Rahmen auf dem Absatz wo der Motor drauf war unten die Schraube lösen, dannn kannst du dieses Stück Rahmen wie mit Schienen ein bischen erweitern. Dann Motor wieder rein, diese Schraube wieder anziehen, und den Motr wieder mit den 4 Schrauben festziehen ;)
    --
    http://www.simson-online.de.vu
    Meine Homepage
    -S51B Bj 86
    -S51B Bj 82 (im Enduroumbau)
    Viele verlieren ihren Verstand deswegen nicht, weil sie keinen haben.

• Moin Meister ich glaube dass bei schwalbe doch noch mal durch den Zylikopf son Bolzen geht vergess den bloß nicht

*ONKELZ RULEZ*

Original von s51Fan:
    Moin Meister ich glaube dass bei schwalbe doch noch mal durch den Zylikopf son Bolzen geht vergess den bloß nicht

Die Aufnahme am Zylinderkopf gibt es bei der KR51/1, aber nicht bei der KR51/2.

• Das war bloß beim Alten Rahmen mitm 3Gang-Gebläde-motor drin.
    --
    All for Simson-Team Grechwitz
    Gehasst, Verdammt, Vergöttert
    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere mich gern hätten.
    Bastian die W**** kriegst du schon

• Hallo, hab den Motor ohne Probleme rausbekommen, und er passt auch auf Anhieb wieder rein, ohne dass es eng wird.

Aber danke für Eure Tipps !!!

Aktuell ärgere ich mich mit so einer komischen Bezeichnung auf meinem Kolben rum, siehe neuen Thread unter "Motor",

könnt Ihr mit der Bezeichnung 10 80 etwas anfangen, die Zahlen sind auf dem Kolben eingeschlagen ?(

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!