Wie Laufbuchse rausbekommen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

wie bekomm ich sie raus? Erhitzen mit der Lötlampe und anschliesendes draufhaun auf Zylinderbodenseite (natürlich mit Holz drunter) hat keinen Millimeter gebracht. Ist ein S51 Zylinder, 50ccm Stino. Wenn das ganze schon behandelt wurde reicht natürlich auch ein Link, finde aber leider nix passendes!

Gruß,

Tobi

Life is to short to drive a four-stroke bike!

• Danke erst mal für den Link.

Woran erkenne ich einen Importzylinder? Glaub dass es ein solcher ist, habe gekloppt wie ein blöder und da ging gar nix!

• Hallo S70 Fighter,

wie dick sind original kühlrippe, wie dick die der Importzylinder? Wär klasse wenn du was zur hand hättest!

Schade dass nix vorran geht, habe so schönes vor mit dem Motor.

Gruß,

Tobi

• ich habs so gemacht:

ich hab den zylinder in backofen gelegt, und hab ihn bei 225° gebacken :b_wink:
    ich weiss zwar net mehr genau wie lange, aber auf jeden fall war das backpapier schon recht schwarz, aber die laufbuchse ging mit einem kurzen kleinen hammerschlag raus...
    also wenn mutter nichts dagegen hat mache es so :rolleyes:

was haste denn vor mit dem zylinder?

mfg

S51 : stino und nur für Schönwetterfahrten
    Schwalbe: zerlegt und hoffentlich bald verkauft
    + Opel Vectra A 1.6i :b_wink:

• Backofen is nicht, danach leb ich nimmer ;) Werds nochmal mit der Lötlampe und dem Schraubstock versuchen

Was ich vorhabe? Naja. Umbau auf Membraneinlass, irgendwas zwischen 4-6Kanal mit einem oder zwei Stützkanälen(Boostports), 2 Nebenauslässe. Ausgelegt auf etwa 14t Umdrehungen, deshalb etwa 180° Auslass, 120° Überströmer, Boostport etwas weniger, also Vorauslass etwa 30° sollte gut Drehzahl bringen. Dann nen Selbstgebauten Auspuff. Und etwas um nen 21er Gaser. Mal sehen obs was wird.

Gruß,

Tobi

• also wie gesagt, mit backofen hat es bei mir einwandfrei geklappt..

naja wird ja n ganz schön scharfer zyli..aber wieso willst du auf 14000 umdrehungen kommen? fangen da die membrane nicht irgendwann zu flattern an?
    ich würd den reso-bereich auf jeden fall niedrieger ansetzen...wieviel kubik willst du denn machen? und wofür den zyli? rennen oder strasse?

mfg

S51 : stino und nur für Schönwetterfahrten
    Schwalbe: zerlegt und hoffentlich bald verkauft
    + Opel Vectra A 1.6i :b_wink:

• Zitat

Original von afrobbc:
    also wie gesagt, mit backofen hat es bei mir einwandfrei geklappt..

Leider haben wir nur nen neuen, da bin ich tot wenn ich den da reinschmeiss :biggrin:

Zitat

naja wird ja n ganz schön scharfer zyli..aber wieso willst du auf 14000 umdrehungen kommen? fangen da die membrane nicht irgendwann zu flattern an?

Ja, schon rein recht scharfer Zylinder. Würde am liebsten gleich loslegen, nur weis ich die originalen Steuerzeiten noch nicht und das ist natürlich das erste. Dann muss die Buchse raus!

Zitat

fangen da die membrane nicht irgendwann zu flattern an?

An einem anderen Motor habe ich sogar noch Blechzungen bei 15tsd Umdrehungen, Polinis mit 0.4mm haben schon mehr ausgehalten. Es handelt sich aber hierbei aber um 40ccm Wassergekühlte Motoren mit etwa 15PS.

Zitat

ich würd den reso-bereich auf jeden fall niedrieger ansetzen...

wieso willst du das machen? ich will hohe Leistung, bei gleichbleibendem Hubraum muss die Drehzahl hoch. Also großer Vorauslass, grohe Auslassfläche, großer Vergaserquerschnitt, hohe Drehzahl, also Hoher Gasdurchsatz.

Habe aber mit Stahlzylindern noch keinerlei Erfahrungen. Bisher hab ich mir nur mit mindestens Chrombeschichteten Aluzylindern befasst. Stehe selbst noch recht weit unten was professionelles Tuning betrifft, habe aber dennoch schon dem ein oder anderen 2 Takter zu Leistung verschafft.

Zitat

wieviel kubik willst du denn machen? und wofür den zyli? rennen oder strasse?

Ich weis nicht wieweit man einen Stino 50er Ausschleiffen lassen kann? 60ccm? Würde das Bohrung-Hub Verhältniss auf alle Fälle schon mal in bessere Bereiche führen. 37mm/42mm ist ja nicht so der Bringer, etwa 41/42 wäre mein Ziel!

Ich mache ihn mehr oder weniger aus Langeweile, bzw weil ich mir mein Kindermopped (eine S51B, hab ich seit ich 7 Jahre bin) herrichten möchte um sie mit dem Führerschein ab 17 fahren zu können. Soll also für Rennen auf der Straße sein ;) Wir verstehen uns... :b_wink:

Zitat

mfg

Beste Grüße zurück!

Tobi

• Zitat

Original von scrap:
    wird er auspuff so wie in deinem avatar?
    :f_laugh:

kommst du aus der scooterszene? wegen begriffen wie boostport usw.....

Hallo,

der auspuff ist ein Joke, wer das nicht versteht. Weis nicht. :b_wink:

Sorry, aus der Scooterscene komme ich sicher nicht, mit diesen Plastikbombern hab ich nix zu tun. Was du gegen den Ausdruck \"Boostport\" hast, weis ich allerdings nicht. Soll ich ihn für dich, Altdeutsch \"Stützkanal\" oder \"Stützströmer\" nennen, dass du zufrieden bist?

Immer freundlich bleiben,

Tobi

• sorry war nicht bös gemeint. mir ist schon klar, das der püff ein joke is, und mir war auch klar, das du weist was du tust....

das mit der scooterszene hab cih gefragt, weil du
    1stens: eigentlich wissen musst, wie die lb rausgeht, wenn du ahnung von tuning hast (welche ja augenscheinlich auch so ist)
    2tens: englisch/denglisch ist eigentlich nicht üblich, zumindest ni in der simson tuningszene, ich kenn \"stützströmer\", aber kannst es ruhig nennen wie du willst...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!