Habe ne frage,ich habe mir so ein Lichtsensor oder wie das heißt in mein Tahogehäuse gemacht das das licht selber angeht,so ich habe es einfach zwischen der Tachobirne es geschalten so jetzt geht das aber nicht an muß ich da noch was anderes mit dran machen?12V
Tacho licht!
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Wie sollen wir wissen was für ein Teil das ist so mußt Du mal genau den Namen usw.sagen so kannst aber auch ein Bild Online stellen so das wars.

-
ging nicht besser!
-
Servus.
Das sieht aus wie ne ganz normale Fotozelle.
Is aber glaub ich ne sche... Idee. Wenn du das so schaltest, müsste das Licht jetzt nur angehen, wenn es dunkel genug is, auch wenn dein Schlüssel auf \"mit Licht fahren\" steht.
Sprich du fährst am Tag ohne Licht vorne, is ja nicht erlaubt!
Du könntest sowas in einer zweiten Schaltung parallel zum regulären laufen lassen, mit direkt anschluss an die Batterie bzw Zündung. Das heißt:
Wenn du normal mit licht fährst, brennt es auch.
Fährst du normal ohne Licht, geht es ab einem bestimmten Helligkeitsgrad trotzdem an. -
ich glaub es geht um die tacho-beleuchtung...
-
Moin !
Ist ne Photozelle !
Stellt sich natürlich die Frage nach der Spannungsfestigkeit !
Wo haste das Teil denn her ?
Wieviel Lux ?
Wieviel Anschlüsse hat das Teil ?(Denke 2)
Haste ne Beschreibung dafür ?
Haste mal ne Finger drauf gehalten ?
Haste das Teil aussem Bewegungsmelder ?
Wenn das Teil richtig angeklemmt ist müsste es jetzt spätestens funktionieren es sei denn es passt nicht zur Bordspannung !
Gruss MA
rco -
Habt recht.
Sry, mein großer Fehler. Geht um Tacho-Beleuchtung, nicht um Scheinwerfer.....
Naja, wer lesen und schreiben kann, ist klar im Vorteil.
Scheinbar hab ich diesen Vorteil nicht
-
wenn das so einfach wäre hatte Simson schon eingebaut! oder? ist es aber nicht weil des teil doch bestimmt mit der Fotoemison funktioniert und wer in Physik aufgepasst hat weis das dann nur Elektronen fliesen können wen sie mit Licht bestrahlt werden! Da funktioniert bestimmt irgendwie mit ner Relaisschaltung und nem Steuerteil! Ich würde ja mal meinen Spezi für Elektronik fragen aber der hat zurzeit Prüfung und kann sich nicht mit sonem Kinderkram befassen warum schaltest du das licht net einfach über den blinklicht Schalter ein und aus kannst auch gleich die Zündung mit ausschalten muss nur bissel was andern und den Schalter mit Masse versorgen… Mfg Harti

-
[quote]
Original von Zündkerzenauspuster:
... wer in Physik aufgepasst hat weis das dann nur Elektronen fliesen können wen sie mit Licht bestrahlt werden ...Ist mir garnicht bewusst das Elektronen fliesen können

-
Das teil habe ich gefunden,ich weiss nicht wieviel das aus halten kann,also muß man das über ein Relai machen? :confused:
-
also so wie du das beschrieben hast, geht es dir darum, das das Tacholicht erst angehen soll, wenn es draußen dunkel ist
um das zu realisieren, brauchst du eine Auswerteeinheit, ein simples Photoelement reicht da nicht aus
zu deinem Photoelement bröuchte man erstmal \'ne vernünftige Ansage mit technischen Daten
die einfachste Sache wäre es, einen Photowiderstand zu nutzen, mit diesem könntest du dann über einen Transistor einen Schalter bauen, der dir dann das Tacholicht bei eingeschalteter Zündung zuschaltet -
könntest su mir mal bitte bitte den schaltplan zeichnen und kann ich da mein teil nutzten?ja ich will das mein Tachlicht selber an geht!

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!