Moin habe vor selbst einen Resonanzauspuff zu bauen, nun is die Frage hat jemand von euch schon erfahrung damit, Konstruktionsgrundlagen Formeln zur Berechnung u.s.w. oder i-was was mir weiterhelfen wird??? Würde mich sehr freuen ein bisschen Feedback zu bekommen!!!
Mfg DaHEllMaster
Bau eines Resonanzauspuffes!!!!
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Da gibts n arsch voller Bücher drüber.
Is nicht so einfach wie du dir das glaub ich vorstellst.
Schonmal erfahrungen (bücher gelesen?) gemacht?
Dafür musst du alles über deinen Motor wissen- wirklich alles.
Da fängts mit dem genauen Hubraum an und geht über die größe, anordnung der Überströmer bzw. Auslasskanals,.... und geht noch viel weiter.
\"Google ist auch dein freund!\", oder du ließt dich schlau, das kann man mal nicht eben so erklären wie z.B. Zzp o.ä.
greetz S[ick]51 -
http://www.reichtuning.de
da gibts so weit ich weiß berechnungsprogramme...
mfg Alex -
http://www.simonmodell.de/resotxt.html
da steht alles über nen reso und funktion!
und ja bei reichtuning gibts programme um seinen reso genau auf den zylinder anzupassen!
mfg und viel glückps: sag uns dann mal bitte ob es geklappt hat wenn du es gemacht hast!
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warum selber bauen?? kostet bestimmt mehr als ein neuer vom händler....
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Ja aber nen selbstgebauter passt 100000% zum motor...!
und manche zylinder Anbieter bieten keinen passenden Auspuff an, dann ist alles andere nur notdürftig und nciht perfekt.
mfg Alex -
Also meiner Meinung nach sind die Resso-Essen die man kaufen kann überhaupt scheiße berechnet da die ja universell einsetzbar seien sollen un somit nie genau auf nen Motor abgestimmt sinn... Ich bräuchte eine Standart Passform die ich nach und nach anpassen kann...
Schonmal danke für die vielen Antworten!!!
Mfg DaHellMaster -
Etwas Theorie:
Laut Literatur soll die optimale Auspuffschwingung einen satten Unterdruck 30° KW vor UT und etwa 60° KW nach UT bewirken. Danach sollte der Druck wieder ansteigen um etwa 40° vor Auslaßschluß die Spülung zu stoppen, und nach dem die Überströmer geschloßen sind, mit vollem Druck das Gemisch im Krümmer wieder in den Brennraum schieben. Man erkennt auch warum der Diffusor doppelt so lang sein muß wie der Gegenkonus, über 90° soll gesaugt werden u. über 40° aufgeladen. Das ganze ist reine Therorie, Dinge wie Vorauslaß, Abgasthemperatur, Steuerzeiten, Gemischzusammensetzung u. Drehzahl laßen das Bild etwas anders aussehen.
Ein Auspuff besteht aus fünf Teilen (abgesehen vom ESD)
Krümmerrohr:
a: Spitze Leistung Krümmerlänge ca 6-8 facher Krümmerdurchmesser
b: Drehmomentkrümmer ca 8-12 facher Krümmerdurchmesser
Der Durchmeßer des Krümmerrohres solte etwa das 1.2 fache des bezogenen Durchmessers des Auslaßes betragen. Der Krümmer wird heutzutage schon als Konus mit kleinem Kegelwinkel ausgeführt um einen nahtlosen Übergang zum Diffusor zu Gewährleisten und recht früh die Unterdruckphase einzuleiten.Diffusor:
Etwa Doppelte Länge wie Gegenkonus. Winkel ca 5-8°. Erweitert sich auf ca 2,5-3 fachen Anfangsdurchmesser (beim Pocket 22mm auf 65mm, paßt schon nur zu kurz). Kleinere Winkel sorgen hier für Drehmoment, größere für fragliche Spitzenleistung. Je größer die Kegelwinkel desto ausgeprägter die Wirkung, allerdings auch Drehzahlgebundener.Zylindrisches Mittelteil:
Damit wird das Volumen und die Baulänge beeinflußt. Je nach Krümmer u. Diffusorlänge unterschiedlich lang. Sorgt auch für eine zeitliche Verschiebung der Unterdruck und Überdruckwelle. Nicht das sie sich gegenseitig schwächen oder zum Teil aufheben. Das Volumen der Anlage sollte ca das 22-25 fache des Hubraums betragen.Gegenkonus:
Ca. halbe Diffusorlänge, doppelter Winkel. Kleinere u. größere Winkel gleich Diffusor was Leistung u. Drehmoment angeht.Endrohr:
0.5-0.6 mal Krümmerdurchmesser, bei meinem Pocket 13mm und ca 8-10 fache Länge des Endrohrdurchmessers. Meins ist 12 cm lang. Der ESD kann kein Endroh ersetzen u. wirkt wie ein offenes Rohrende.
Offene Rohrenden haben die Eigernart einen Unterdruck zu erzeugen. Also Endkegel schickt die Druckwelle wieder zurück (Überdruck) um den Zylinder aufzuladen, das Druckmaximum ensteht in der imaginären Spitze (die gedachte Spitze des Endkegels). Das kein Endrohr vorhanden ist wird die Aufladung durch entstehenden Unterdruck (offenes Rohrende) abgeschwächt.ESD:
Macht leise, sonst nix. Meinen Schalldämpfer stopfe ich mit Stein oder Mineralwolle, also Dämmstoff aus dem Baumarkt.Ende der Theorie, wird sonst zu Lang.
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Also der letzte Post ist echt TOP vielen dank!!!! Ich denk ich werd bald anfangen wenn ich das nötige Material habe... Falls ihr noch n\'paar geschichten über euren Eigenbau habt einfach mal posten...
Bis dann DaHellMaster
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