S53 Motor vielleicht Mofa? Was tun?

Falls es Probleme gibt bei der Anmeldung etc. bitte die Cookies vom Browser löschen !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich habe seit kurzem auch eine S51, allerdings wohl mit einem S53 Motor.
    Da am Motor das Gewinde aus Auslass nicht io war, und der sonst auch nicht mehr so gut aussah, habe ich erstmal einen neuen Zylinder und Kolben bestellt.
    Beim Einbau ist mir dann erstmal ein dickerer Zuganker aufgefallen. Ok, habe ich dann ein Loch am Zylinder größer gebohrt, so dass es passt.
    Als nächstes passt der Zylinder dann doch nicht ganz rein, wegen dieser Kante im Motorblock. Argh.
    Ist das jetzt der S53 Mofa Motor? Wenn ja, würde der mit nem S51-Zylinder laufen, vorrausgesetzt man bekommt die Laufbuchse oben kleiner. Könnte man das mit Pfeilen hinbekommen? Bei dem S51 Zylinder ist sind noch die zwei großen Fenster an der Laufbuchse etwas höher als bei dem alten. Mcht das ein Problem?

Oder würde sich eher lohnen sich einen neuen Motor zu besorgen.
    Muss ich dann auf die Spannung achten, oder reicht es nachher die Birnen auszutauschen ohne das die restliche Elektrik getauscht werden muss. Wie finde ich denn Raus, ob ich eine 6V oder 12V Zündung habe, wenn der Motor nicht läuft?

Einen neuen Vergaser brauche ich dann wohl auch noch, oder?
    Habe jetzt einen Bing dran, auf der Düse steht 56. reicht es dann die Düse zu tauschen, oder direkt auch einen neuen?

Ich hoffe es waren jetzt nicht zuviele Fragen. :)

• Zitat

Original von Zilog:
    Ich habe seit kurzem auch eine S51, allerdings wohl mit einem S53 Motor.

Mach mal Foto vom Motor,wenn du dir nicht sicher bist was du hast.

Zitat

Als nächstes passt der Zylinder dann doch nicht ganz rein, wegen dieser Kante im Motorblock. Argh.

Meinst du die Kante wo die Zylidichtung drauf sitzt?
    Warum sollte das nicht passen? Foto

Zitat

Ist das jetzt der S53 Mofa Motor?

Foto

Zitat

Wenn ja, würde der mit nem S51-Zylinder laufen, vorrausgesetzt man bekommt die Laufbuchse oben kleiner.

Warum kuckt deine Laufbuchse überhaupt aus dem Zyli?

Zitat

Wie finde ich denn Raus, ob ich eine 6V oder 12V Zündung habe, wenn der Motor nicht läuft?

Anhand der Nummer auf dem Polrad

• ja du hast einen gedrosselten motor. eindeutig.
    normalerweise wird die kante agedreht, aber wenn du geschickt bist sollte es mit einer feinen feile auch gehen. wichtig ist, die laubbuchse (das runde ding in der mitte) NICHT einzuspannen.... sonst verzieht sie sich.

Zitat

Original von Zilog:
    Bei dem S51 Zylinder ist sind noch die zwei großen Fenster an der Laufbuchse etwas höher als bei dem alten. Mcht das ein Problem?

wenn du 4 (löcher) hast ist alles in ordnung. eigentlich sind alle 4 fenster \"höher\" das bedeudet, du hast längere steuerzeiten für mehr geschwindigkeit.... ist also sogar positiv....

zündung kann man vom motor abbauen, bzw kanst du deine alte am neuen motor verwenden....
    wenn du also die kante mit der feile reinbekommst, kanst du ohne probleme weiterfahren.....

• Danke für die Antwort, dann werde ich das morgen mal versuchen passend zu bekommen. Wenn nicht besorge ich mir nen anderen Motor. Mit dem Vergaser so, wird man den Motor wenigstens anbekommen, oder brauch ich dann sofort ne größerer Düse, habe jetzt gelesen hier im Forum, dass wohl eine 68 oder 72er genommen werden sollte bei dem Bing.

Wenn der Rest passt(Vergaser, Lufteinlass, Auspuff, Krümmer, werweißwas) ist dann also möglich das Gerät auch auf seine 60KM/h zu bringen?

Habe gerade noch die Bilder vom Motor gemacht. Eine Nummer auf dem Polrad konnte ich jetzt nicht erkennen, war aber auch nicht so hell im Keller.

• hey peti das ist kein massekabel sondern die leerlaufanzeige....aber sieht für mich au nach s53 aus...zündung würde ich sagen unterbrecher mit 12volt...guck doch einfach nach was für birnen drin sin...

ach ja und kann es sein das du it den \"großen fenstern\" die ich sag mal einschnitte in der laufbuchse meinst wo die kanäle in das motorgehäuse übergehen....wenn ja ist das kein problem...

und sind die stehbolzen bei der s53 m8???
    mfg

Der SOMMER kann kommen!

• Ok, werde dann auch nach den Birnen gucken.

Genau, meinte die Einschnitte.

Ich habe 3 kleinere Stehbolzen und einen größeren.
    in die kleinen Löcher passte ein 7,5er Bohrer und in das größer Loch ein 8,5er.
    Habe das dann auch wieder so gebohrt und passt.
    Dachte zuerst, da hat jemand den Stehbolzen ersetzt, und deshalb ist da nen anderer drin. Naja, man lernt nie aus. :)

Ich hoffe nur es funzt dann Morgen, die Sache hält mich vom Lernen fern. :)

Peti
    Eigentlich wollte ich bei 50ccm bleiben. :)

• Ok, kommen 5 Kabel im Seitenkasten an.
    Sind auch 12V Birnen vorhanden.
    Dann hätte ich das schonmal identifiziert.

Wird schon irgendwann sauber gemacht, im Moment will ich nur wissen, ob das Teil mal läuft.

• nur so nebenbei:

mit der kette eund dem ritzel fährst du keinen meter mehr....

kanst ja froh sein, das da überhaupt noch was dran ist. dein foto kommt gleich mal in meine gruselgallerie. also kette und vorderritzel musst du UNBEDINGT wechseln, hinten eventuell....

wieviel km haste weg? ich schätz mal auf 20 000 ?

• auf das ritzel hab ich garnicht geachtet
    das sieht ja ganz übel aus :confused:

das sind bestimmt mehr wie 20tkm

Fahrzeuge

[c=red]Aprilia RSV Mille[/c]

[c=crimson]Audi A4 1.8T[/c] [c=crimson]Max: 245km/h[/c]
    Gilera R125(Enduro), Gilera Freestyle, MZ ETZ 150, Simson S70C, S70 Enduro, S50, S51,2x Schwalbe KR51/2, Mofa SL1, Mini Bike, Dirtbike (110ccm)

• Das hab ich mir auch schon gedacht mit dem Ritzel. Hinten ist das Ritzel genauso. Das Hinterrad muss auch neu, das ist so gut wie kein Profil mehr drauf. Mit der Vorderbremse hat man sogar beim schieben einen langen Bremsweg. :)

Falls der Motor irgendwann mal läuft, muss ich ne große Bestellung machen. Oder kenn jemand einen Teilehändler in Duisburg/Mülheim oder Oberhausen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!