Motor stottert

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin zusammen!

Seit ein paar Tagen stelle ich fest, dass mein Motor (S51B) in niedrigen sowie in hohen Drehzahlbereichen nicht ganz rund laeuft. Er faengt an zu stottern und macht ein Geraeusch als ob er absaufen wuerde. Ich hab mal geschaut ob das besser laeuft wenn ich den Choke ziehe, aber das bringts nicht wirklich. Ich habe auch bemerkt, dass er unter der Last von zwei Personen eher stottert als bei einer.

Kann es daher kommen, dass sich das Treibstoffgemisch nicht richtig gemischt hat? Ich habe letzte Woche neu getankt, seitdem ist das Stottern verstaerkt aufgetreten.

An was kann das liegen und wie kann ichs rausfinden? Danke schonmal.

• Moin !
    Überprüf mal dein Zündkabel und deine elektrische Anlage (Kabelbruch) ansonsten das was Peti angibt !
    Gruss Marco !

:b_wink: Bayer 04 Leverkusen - Europa wir sind wieder da ! :b_wink:

:_shoot:FC BAYERN MÜNCHEN :_shoot1:

• wasser im tank und vergaser?

falls ja, etwas spiritus hilft

Fahrzeuge

[c=red]Aprilia RSV Mille[/c]

[c=crimson]Audi A4 1.8T[/c] [c=crimson]Max: 245km/h[/c]
    Gilera R125(Enduro), Gilera Freestyle, MZ ETZ 150, Simson S70C, S70 Enduro, S50, S51,2x Schwalbe KR51/2, Mofa SL1, Mini Bike, Dirtbike (110ccm)

• Falschluft? Vergaserflansch prüfen! Simmerringe auf? Wenn er nicht raucht, dann ist es wohl der rechte. Wenn die den Geist aufgeben, dann kündigen die das vorher nie an :crying:

Aber mal ganz dumm gefragt: Öl haste aber schon mitgetankt, oder? :lookaround:

Viel Glück bei der Fehlersuche,

moppedchemiker

• ja erstmal danke f�r die hilfe.

also mal abgesehen davon, dass ich so etwa zehn mal den kickstarter kicken muss, bevor sie anspringt, funzt die zuendung normal und die kerze sieht auch in ordnung aus.

zur elektrik: mein abblendlicht geht erst nach einiger zeit an, aber ich weiss nicht, ob das was damit zu tun hat. jedenfalls ist das auch erst seit kurzem so.

wasser habe ich vermutlich nicht im tank, denn vor der neuen tankfuellung ist sie ja normal gefahren. moppedchemiker: Oel hab ich :b_wink:

ich werde mal die luftzufur untersuchen, alle anschl�sse checken...

ich schilder das einfach nochmal: ich geb gas und die simme zieht schoen an. aber entweder bei ner zu hohen drehzahl oder bei ner niedrigen und manchmal auch einfach so sackt sie mir dann weg und ich kann noch so viel gas geben wie ich will, es tut sich nichts. ich nehm nochmal gas weg und versuch langsam zu beschleunigen oder kupple nochmal frisch ein oder so, um das auszugleichen. aber heute ist echt kaum mehr was gegangen, und ich musste mit 30kmh und stotterndem motor weiterfahren und versuchen, ihn am laufen zu halten...

• Moin !
    Was haste denn fürne Zündung ?
    Unterbrecher oder Elektronik ?
    Gruss Ma :rolleyes: rco

:b_wink: Bayer 04 Leverkusen - Europa wir sind wieder da ! :b_wink:

:_shoot:FC BAYERN MÜNCHEN :_shoot1:

• @ Marco: Ich hab ne Unterbrecherzuendung.

Ich hab vielleicht noch vergessen zu erwaehnen, dass der Motor im Leerlauf echt klasse laeuft. Das Problem tritt erst beim Beschleunigen auf.

Ist das eigentlich normal, dass ich beim Starten sooft kicken muss? Weil wenn dann nach dem x-ten Mal der Motor anspringt dann gluckst er erst auch nur so vor sich hin und laeuft erst nach einiger Zeit richtig...

• Zitat

Original von macgyver:

Ist das eigentlich normal, dass ich beim Starten sooft kicken muss? Weil wenn dann nach dem x-ten Mal der Motor anspringt dann gluckst er erst auch nur so vor sich hin und laeuft erst nach einiger Zeit richtig...

Nein,eigendlich sollte er nach mind.3 mal Kicken kommen.
    Und weil er durch dein x-mal tretten bissl Benzin verschluckt hatt,stottert er erstmal bissl vor sich her. Quasi Benzin im Brennraum was erstmal wech muß.
    Hast du eigendlich schon Vergaserreinigung samt Düsen gemacht?
    Sitzt deine Grundplatte richtig und fest?
    Ansonsten mal die Scheibenfeder (Halbmond) checken.
    Währe noch das einzige was mir einfällt und Zündaussetzter verursachen könnte.

• da du ja eine unterbrecherzündung hast besteht auch die möglichkeit das dein kondensator defekt ist

mach mal dein lima deckel ab, wenn der motor läuft sieh mal ob dein unterbrecher stark funkt

Fahrzeuge

[c=red]Aprilia RSV Mille[/c]

[c=crimson]Audi A4 1.8T[/c] [c=crimson]Max: 245km/h[/c]
    Gilera R125(Enduro), Gilera Freestyle, MZ ETZ 150, Simson S70C, S70 Enduro, S50, S51,2x Schwalbe KR51/2, Mofa SL1, Mini Bike, Dirtbike (110ccm)

• sodele, das Problem wäre gelöst!

Nach viel ausprobieren hab ich mir jetzt einfach nen neuen Bing-Vergaser besorgt und - siehe da - dat Teil läuft wie geschmiert und unglaublich rund!
    Das wollt ich nur noch mal erwähnen, falls jemand anders dasselbe Problem haben sollte und noch ne Lösung sucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!