Sperber -Engine

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Kann man in einen Sperber mit 3 gang halbautomatik Motor einen S51 Motor einbauen?? Aus dem Kopf plädiere ich zu nein, allerdings hab ich das Mop noch nicht gesehen.
    Wie sieht es alternativ mit Vergaser und zk und sochen allgemeinen teilen aus? oder ein ganzer motor!
    Weil das Moped arge Probleme hat. (ist von Asphalt Anarchist)
    Ich will (->)evtl.(<-) einen alten Sperber als #schlechtwetter und wintermoped kaufen?! mal gucken
    maik :dance::b_wink:

Simson Sr50 und HD Sportster

• Nö, das könnt ich dann auch nicht gutsprechen.
    Gibt es den M53 jetzt wirklich so billig, oder was? Und warum sind sperber und Habicht Motoren wieder so teuer?
    Demnach sind die aber untereinander austauschbar.

• sperber und habichtmotoren haben 4 gänge und sind daher teurer und seltener. wobei der sperber noch nen anderen zylinder drauf hat, der in verbindung mit dessen ansauganlage 4,6ps aus 50ccm hatte.
    der halbautomatikmotor wurde nur in der schwalbe \"s\" verbaut und im duo 4/1 und ist auch dementsprechend selten/teuer.
    die \"normalen\" M53 motoren, mit manueller kupplung und 3 gängen sind viel öfter verbaut worden (star, schwalbe/1).
    aber wenn dein sperber schon nen halbautomatik motor hat, könnte man den evtl gegen einen originalen mit 4 gängen tauschen. dürfte sich vom wert her nicht all zu viel nehmen.

• also den rahmen würde ich auch keinesfalls ändern,dann nimm lieber nen star-motor mit 3gang und normalem zylinder/ansauganlage,ausserdem kannst du da imho nicht einfach am rahmen rumschweissen,das müssen sich dann erst experten anschauen ob das auch hält, und kostenlos wird das keiner machen! :boese:

MZ ES 150/1 Bj. 71 - restauriert
    Simson Kr 51/2 Schwalbe Bj. 83 - Alltagsmoped

• also ein sperber als schlechtwetter oder wintermoped zu missbrauchen grenzt ja schon fast an vergewaltigung die sperber sind sowieso schon so selten auch wenns vom rahmen baugleich ist wie habicht so bleibt ein original von band gelaufener sperber mit original typenschild was ganz exklusives auch wen die stückzahl damals mit 80000 und beim habicht nur 77200 angegeben ist so sind doch heute nicht mehr viele fahrzeuge davon vorhanden

wenn du wirklich ein schlechtwetter moped haben willst dann hol dir eine s50/51 in zustand 3 die bekommste billig und die ersatzteilage sieht auch wesentlich besser aus oder eine schwalbe da haste zudem auch noch etwas schutz vor nässe und wind durch das beinschild

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

• Da das Moped (so wie ich es von Asphalt anarchist erzählt beschrieben habe) ist das Moped ohnehin hinüber.
    Ich würde ihm ein 2. ,auf jedenfall ein neues Leben schenken!
    Und meine S51 ist einfach zu gut für Feuchtigkeit...
    Außerdem ist ein Sperber cool, kann man z.b. mit Crossreifen und NVA Lackierung versehen, dann hat man ein \"konserviertes\" unempfindliches und originelles moped. Noch eins.
    maik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!