mein schwalbe frisst zuviel Benzin! auf 100 so um die 9 liter was tun?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo was kann ich tun das meine schwalbe weniger benzin nimmt. ich bin kaum 60 km gefahren und der tank ist wieder leer!ist das normal? :glowface: wie oder besser wo kann ich das mischverhältnis von luft und benzin ändern? und welche einstellung hat sich gut bewehrt? vieleicht kann mir einer von euch helfen. denn ich liebe zwar meine schwalbe habe aber keine ahnung davon :roll:

• also Schwalbe ist ja schonmal ein Ansatz:

Welchen Typ?
    Welchen Vergaser-Typ?
    Tuning?

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• kontrollier ma ob dein luftfilter frei is (ggf sauber machen) aupuff auskratzen, vergaser einstellen, und beim fahren nich jeden gang bis zur bewustlosigkeit ausfahren. das frisst sprit. genau so wenn man in jedem gang den gasgriff zum beschleunigen an den anschlag knalt. versuch ma bewusst nur 3/4 gas zu geben. dann rotzt se weniger. (ausnahme, wenn man nen plastebomber versägen will... :laugh: )
    es liegt halt auch viel an der fahrweise. dann kommts noch drauf an ob man ebene strecke oder viel berg rauf fahren muss.

• Das kann eigentlich nur tank oder vergaser undicht sein oder alles über überlauf rauslaufen. Weil 9 liter sind nich nur falscher fahtstill oder falsch eingestellt.

• Häng ma nen Vergaser zwischen Tank und Zylinder und lass nicht den Sprit einfach über den Benzinschlauch reinlaufen.

*Ne Scherz*

Son Problem hatte ich auch ma mit meiner S51, zwar keine 9 sondern 6 Liter. Prüfe die Vergasereinstellungen. Probiers ma mit der Originaleinstellung (Gemischschraube 2,5 Umdrehungen raus). Dann nimm die Hand noch ein bisschen eher vom Gas und schon sparst du locker 2-3 Liter, wo der Rest an Verbrauch herkommt is unerklärlich. Lass die Schwalbe mal eine Woche stehn, und schau dann noch mal nach wie viel Sprit sie in der Woche gebraucht hat. Wenn dann was fehlt kauf dir nen neuen Tank.
    Hab da noch einen rumfliegen, falls du ihn willst mail mir mal: [email protected]

Allseits gute Fahrt wünscht manndorfer*s51

SR 50 Blau

Duo teilzerlegt zum Aufbauen (bietet mir Teile an, ich bin immer wieder auf der Suche, nach allem, auch auf ersatz)

und eine S51 auch zum Aufbauen

2 S51 Rahmen, 1er davon mit Motor

Bei Interesse melden: [email protected]

Schaut auf jeden meine Ebay Artikel an, meistens Simmen drin

Ebay Artikel

• Joa ergänzend zu den genannten Sachen mal den Reifenluftdruck prüfen und mal gucken ob die Bremsen nicht zu sehr schleifen. Treibt den Verbrauch auch in die Höhe. Wie sind denn ungefähr deine Fahrleistungen Geschwindigkeitsmäßig und erreichst du die V-max schnell oder braucht sie schon seine Zeit? Vielleicht lässt sich dann schonmal was drauß schließen.

eine Simson ist Gold wert

Plastikroller sind wie Wolken ... wenn sie weg sind wird\'s ein schöner Tag

• ich habe heute den vergasser mal von nem profi anschaune lassen und er sagt ist alles gut eingestellt und man könnte nichts mehr machen. luftfilter und der tank sind sauber. der tank hat keine rost stelle es ist sind auch keine rostpartikel in dem benzinfilter, der ist so gut wie neu.
    weiterhin sind auch keine benzinflecken unter der schwalbe. reifendruck ist voll ok.
    ich denke ich gebe auch nicht zuviel gas beim anfahren.
    die geschwindigkeit ist nett liegt locker bei 80! autos kann ich abhängen :roll:
    ist das dingen vieleicht so getuent das dieser benzin verbrauch schon normal ist? das wäre blöde, denn dann würde meine schwalbe fast mehr fressen als nen porsche :biglaugh: und ich wollte nen umweltfreundliche schwalbe!
    was kann ich tun? endtuenen oder gibt es noch eventuelle andere faktoren für diesen sprit verbrauch?

• 80 km/h auf grader Strecke? Bei den dann erreichten Drehzahlen dürfte der Verbrauch auch schon an die 5l reichen, oder sie ist wirklich getuned. Trotzdem wäre selbst bei Tuning und nem Verbrauch von 9 Litern etwas nicht ganz i.O. Was man nochmal gucken könnte ist, ob dein Getriebeöl nach benzin riecht, das evtl. etwas undicht ist und dort entweicht?
    Ist denn der starke Verbrauch erst jetzt aufgefallen oder schon länger?

eine Simson ist Gold wert

Plastikroller sind wie Wolken ... wenn sie weg sind wird\'s ein schöner Tag

• ja 80 km/h auf gerader strecke! ist die geschwindigkeit normal? oder eher schnell? ich habe die maschine erst seit 2 wochen und fahre sie erst paar tage lang. der bezin verbrauch ist schon immer so gewesen. ich teste mal genau wieviel sie verbraucht.... auf dl :biglaugh:
    ich weiß nicht ob sie getuent ist die schwalbe hat 5 gänge und der fachmann sagte irgendwas von 18 \"ich glaube mm\" einsprizung!
    ich werde morgen mal meine riechorgane testen.
    vielen danke für die tips

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!