So mein S70-Getriebe hatte ich vor einer Woche fertig bekommen mit neuen Lagern, Dichtungen, S70-Kupplungskorb,15\'er Ritzel, AKF-KW mit Silberkäfig und ausgef. Auswuchtbohrungen...
Mein Zylinder mit Kolben und Bolzen hatte ich ja nun schon vor einer Weile von Mozzi wieder bekommen. Mein erstes mal damit war nicht so befriedigend.Mozzi empfahl statt 1:33 mit 1:60 einzufahren. Bingvergaser drunter, Nadel ganz unten, Luftschraube 1,25 Umdr.raus, 72\'er HD, Luftfilter original. Auspuff nach AOA2 vom 60\'er übernommen. Ich fuhr los, mittleres Gas, mittlere Beschleunigung, nicht zuviel Gas bei anstiegen. Nach ca.3Km auf gerader Strecke, ohne Wind und bei mittleren Drehzahlen, ca.55Km/h drosselte sie plötzlich ruckartig ab. Ich zog sofort Kupplung und sie ging aus. Nach ca. 20sec.trat ich sie wieder an und sie lief wieder ganz normal. Also umgedreht und nach weiteren 2Km Richtung Heimat wollte sie wieder drosseln/fressen, ich zog sofort Kupplung, rollte 5sec. und gab wieder vorsichtig Gas. Zu Hause Kopf runter und Zylinder, sah aber nicht schlimm aus, keine Fressspuren oder Riefen zu sehen. Also alles wieder drauf und ~1:35 angemischt und am nächsten Tag zu einer Sauerlandtour. Nach 10Km fing alles wieder an, alle 2-3Km wollte sie bei ca. 55Km/h im 4.Gang und gerader Strecke fressen, im 3.Gang bei mehr drehzahlen war es aber weg !?? Das ganze wiederholte sich dann ca. 6-7mal bis zu hause. Dort alles wieder runter, Kolben hatte an Einlass- und Auslass-seite leichte fress-Spuren, aber ringe waren frei, also noch i.O. Zylinder ganz feine Riefen, auch nicht soo dramatisch. Also woran lag\'s ?? Kolben oben durch die umarbeitung etwas gedehnt ? Produktionsmangel des ALEMOT-Satzes ? Wie auch immer, Kolben mit Polierflies überpoliert, Lauffläche des Zylinders um 0,01mm auspoliert, Benzin runter und wieder 1:60 drauf und los. Bis jezt habe ich ca.200Km gefahren und keine Probleme mehr gehabt. Ich fahre immer um die 60Km/h rum ( S70 ist ja für 75Km/h ausgelegt ) und gebe normal Gas. Weitere Info\'s gibt\'s nach der nächsten Ausfahrt. Wenn ich bei 300Km bin werde ich ein Gemisch von 1:80 probieren. Die nächste Tankfüllung dann wohl schon 1:100, danach müsste ich mal sehen was noch drin ist und die Laufflächen im Auge behalten.
Mozzi-Kolben Erfahrungen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
loooool
das hat ja was gebracht mit dem kolben...und hat sich sicher auch gelohnt!? war ja bestimmt nich billig!?
naja, wers braucht...
-
Ich habe einmal Versand hin bezahlt, also ~7,-€ und den ganzen Satz für 40,-€ ersteigert. Bis jezl läufts beim Einfahren mit 1:60 fast 160Km gut, wenn ich dann 1:80 und leztlich 1:100 fahre, lohnt dies schon. Sollte der Satz jezt halten, spar ich die hälfte Öl für 7,-€ Ausgaben. Ich habe auch schoneinmal pech mit nem 60\'er Alemot gehabt, muss also nicht an Mozzi liegen. Der 60\'er Satz war von Wilke, rasselte und klapperte und hatte keine Leistung. Einmal Wilke informiert, 60\'er ausgetauscht und der 2. lief super.
-
was oder wer bitte ist mozzi??? hab ich noch nie gehört...is das n anderer kolben oder ist der nur umgearbeitet?!?!
mfg -
am besten du liest es dir mal auf der HP durch, da hast du alle wichitgen infos zusammen
http://www.mozzi-kolben.de/ -
Hier ist\'s etwas übersichtlicher: http://www.mozzi-kolben.com/DreamHC/Seite0.html
Habe jezt ca. 340Km runter, ohne grössere Probleme. Die nächsten paar Km ist der Tank wohl leer, dann kommt 1:80 zum Einsatz. Bis dahin......
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!