Wenn warm, wenig Zug, Getriebeprob

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!

Ich habe eine S51 mit 4 Gang Motor, BVF 16N3-4 Vergaser und 6000km Laufleistung.

Folgendes Prob:

Ich kick sie an, an und für sich max. 3 mal und sie läuft, sehr rund, nicht unregelmäßig, Choke mag sie gar nicht, springt nur ohne an, wenn man den Choke wenn sie an ist, an macht geht sie sofort aus.

Ich leg den ersten Gang ein, butterweich und geb Gas. Da zieht sie richtig gut, das lässt aber je wärmer der Motor wird, nach. Wenn ich dann zudem noch anhalte und dann wieder in den 1. Gang schalten will, zieh ich die Kupplung und wenn ich dann den Schalthebel runter drück, ist so ein komisches Geräusch, der ganze Schalthebel vibriert auch unterm Fuss. Es ist auch ein Widerstand spürbar, der Gang geht dann einfach nicht rein. Nach paar Mal Kupplung ziehen, geht er dann wieder wie Butter rein, mit den anderen Gängen gibt es keine Probleme!

Hat jemand Ahnung?

Wegen der Kupplung vermute ich das Getriebeöl, das wollt ich demnächst tauschen und den Sprit ebenfalls, da der wohl sehr alt zu sein scheint.
    Meint ihr das reicht oder irgendwelche andern Vorschläge?

LG Sinalco

• bei den 2 taktern ist es eigentlich normal, dass wenn sie kalt sind mehr zien als wenn sie warm sind. des ist normal. ebenso wie das mit dem joke der is nur da wenns wirklich zu kalt ist. -10 grad oder so. und mit deim 1. gang, das ist auch normal. versuch mal wenns wiederlemmt n bissl vor oder zurück rollen.

andernfalls wenn das nichts bringt, dann würd ich mal nachguggn ob die kupplung richtig trennt.
    das getriebeöl auf jedenfall wechseln, und den sprit kannste weiter fahren bisser wech is. solange se noch damit läuft is alles in ordnung. musst halt guggn dass sich das öl nicht wieder entmischt hat. ansonsten kein prob.

• hm na ja, ich fand der zug ließ schon recht dolle nach... na ja, muss ich wohl mit leben...

ich probiers das nächste mal mit vor und zurückrollen. was genau bringt das?

ob die kupplung richtig trennt, merk ich doch, wenn die aufm ständer steht, läuft und ich leg gang ein, kuppel ein, dann wieder aus und halte das hinterrad mit dem fuss an und guck ob sie abstirbt, ist das korrekt?

ansonsten danke für die schnelle antwort!

• Naja. Ich finde das nicht Normal das der Schalthebel wibriert. Und dann auch noch das Geräuch,ich weiß ja nicht.
    Ich würde mal sagen das deine Gänge eingestellt werden müßen und dieses Geräuch verursacht meiner Meinung nach die Zahnräder vom Getriebe. Denke mal die Reiben schön aneinander. Laß das mal lieber von jemanden anhören/anschauen. Denn sollte es so sein wie ich das denke,verursachst du noch mehr Schaden an deiner Karre wenn du weiter so machst.

edit: Ist das so ein Ratterntes Geräuch?
    Und was deine Leistung betrifft, würd ich sagen das hängt mit deinem Chock zusammen.
    Ich denke mal deine Kiste läuft zu fett und brauch von daher Frühs erst gar keinen Chock. Dein Gemisch ist einfach zu Fett, deswegen verliert sie auch im Warmen zustand an Leistung. Gemischschraube einstellen.

• Hallo!

Ja, aber wie erklärst du dir, das es bei kaltem Zustand nie Probs mit dem Schalten gibt? Und das es nach ein paar ma Kupplung ziehen wenn sie gezickt hat, auf einmal alles wieder normal ist?

Das mit dem zu fett laufen kann schon sein, da der Sprit alt ist, und wahrscheinlich hat sich das Öl schon gelöst und schwimmt unten im Tank. Werde den mal austauschen...

Rattern... hm so direkt hört man das ja kaum, aber irgendwie mehr ein scheppern von Metall oder so.

Hab ja schon jemanden mit Fahren lassen, aber ich glaub dem ist das nicht aufgefallen bzw. der hat nicht angehalten und ist nicht neu angefahren, sonst treten die Probs ja nicht auf!!!

• Der Vergaser ist aufjedenfall zu fett eingestellt, wenn bei kaltem Zustand kein Chocke benötigt wird. Manchmal ist auch nur die umgekehrte Schraube neben der Hauptdüse locker oder raus, dann läuft das Teil zu fett. (verblombte Leerlaufgemischschraube ca. 3 Umdrehungen raus)

Das Getriebeproblem könnte die Kupplung sein. Entweder das Axialspiel ist zu gering und/oder die Kupplungslamellen sind aufgequollen in Richtung Kupplungskorb. Dadurch ist das Kupplungspaket zu schwergängig im Kupplungskorb und trennt nicht richtig. Also Kupplung prüfen wie zuvor beschrieben (mit Fuß bei gezogener Kupplung und eingelegt Gang das aufgebockte Hinterrad stoppen) WEnn das Rad nicht relaitv leicht stoppt, Kupplungskorb mit -paket ausbauen, prüfen, ev. das Kupplungspaket an den roten Lamellen etwas runterfeilen.

• Zitat

Original von Jürgen:
    Der Vergaser ist aufjedenfall zu fett eingestellt, wenn bei kaltem Zustand kein Chocke benötigt wird. Manchmal ist auch nur die umgekehrte Schraube neben der Hauptdüse locker oder raus, dann läuft das Teil zu fett. (verblombte Leerlaufgemischschraube ca. 3 Umdrehungen raus)

Zitat

Original von Sinalco:
    Das mit dem zu fett laufen kann schon sein, da der Sprit alt ist, und wahrscheinlich hat sich das Öl schon gelöst und schwimmt unten im Tank. Werde den mal austauschen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!