Röhren profis unter euch?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo

mir sit in den sinn gekommen mal ne schöne röhren endstufe zu bauen, aber mein problem ist es an ausgansüberträger zu kommen, denn die sind so schweine teuer.

Vieleicht weiß ja von euch wo man sowas billig bekommt oder was man als ersatz nehmen könnte.

Und vieleicht habt ihr ja noch gute pläne für endstufe.

Bevorzugte röhren sind EL34

• ähm ja röhren verstärker sind gut vorallem die vincet. aber ganz erlich so billig kannste die net nachbauen hab des mal versucht. aber nach der planung wars mir dann zu teuer. (hätte fast 600 an bauteilen benötigt.)

• Bei ELV gab´s mal einen Röhrenverstärker (http://www.elv.de - musst du mal gucken).
    Wenn man sowas selbst baut, kommt man da ruck zuck noch teurer, als wenn man es käuft, ist heute leider so, deswegen macht auch heute niemand mehr was selbst, war zu DDR-Zeiten natürlich was anderes.....

Da du aber wohl der Selberbauer bist, kommt das Ding bei ELV wohl kaum in Frage.
    Mein Vater hat sowas glaub ich auch schon gebaut, jedenfalls haben die früher in Jugendclub sowas wohl mal gehabt, der kennt sich mit Elektronik ja recht gut aus.

Gruß
    Denis

• jo mein dad hat früher davon viele geabut, da ich auch nur eine verstärker endstufe bauen will bzw. 2 für stero betrieb, ohne klangregelung und sonstiges ist das nicht so schwer, aber das teuerste sind ausgangsüberträger........von engel kostet einer 100 euro brauche aber davon allein schon 2.

• Hallo hyper7pro

Bei Conrad-Elektronik gab es mal Bausätze für Ausgangsübertrager...
    Nur mit der 2X EL34 im Gegentakt hast Du nicht viel Leistung (Ca 30 Watt) und es ist sehr schwer das Brummen aufzuheben.
    Dafür gibt es doch schon bessere Röhren
    Hier mal eine Adresse ( Er verlinkt sehr viele Seiten )

http://www.loewenkatapult.de/roehren.htm

mfg
    Rollerfreak

• Ich glaube das Brummen ist keine Frage bestimmter Röhren, sondern Röhrenverstärker neigen zum brummen (besonders wenn man sich Masseschleifen einbaut ) ist eine Frage des Konzepts. Ein Freund baut seit über 20 jahre an Röhrengeräten. Wenn man einen Plan davon hat wie man welche Röhren am besten Ansteuert muss ein gut klingender Verstärker kein Vermögen kosten. Gehäuse kann man selber bauen.

Mfg Joachim

P.S.:Ein Ausgangsübertrager ist doch eigentlich sowas wie ein Trafo. Ich kann mich daran erinnern das man sowas selbst wickeln kann.(wenn man weiss wie)

P.P.S.: werde dir bei einverständnis die Mailadresse zukommen lassen , evtl. hat er irgendwelche Teile die du brauchen kannst.

• also das brummen kann man wegbekommen ahb mir das shcon aufgezeichnet, aber man kann keinen normalen trafo also ausgangsüberträger benutzen weil der ja garnet die frequenzen übertragen kann, denn die haben ebstimmte luftspalte und verwinkleungen und so weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!