Fragen zum 105er?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin, ich plane mir einen 105er zuzulegen, Reichtuning, normale Graugussversion. So, jetzt müsste ich folgende Sachen wissen:

Muss ich irgenddwas am Rahmen verstärken, mal von den Bremsen abgesehen? Hab mal irgendwo gelesen, dass man was an der Motoraufnahme verstärken soll, is das notwendig und würde es reichen, wenn man einfach ein paar Flachstahlstreifen aufschweißen würde?
    Der Kerl empfiehlt, den mit einem AOA3 Auspuff oder einem 105er Reso zu fahren. Wäre es auch möglich, ihn mit einer verstellbaren Reso zu fahren? Müsste ja möglich sein, ist ja nicht viel anders als ein AOA3.
    Wie lange hält so ein Motor im Durchschnitt mit einem Schliff und wie schauts mit der Lebensdauer des Getriebes aus (MZA 5 Gang, kurz)?

Wäre nett, wenn jemand, der schon Erfahungen mit dem Motor hat, mal antworten könnte.

• Erstmal empfielt Reichtuning bestimmt keinen Auspuff von Langtuning! RT empfiehlt seinen Reso 105.

Bremsen würde ich auf alle Fälle was machen, wenigstens Scheibe vorne!
    Motorhalterung wäre auch empfehlenswert die zu verstärken, sogar mein 77er Motor hängt schon schief drin, durch die Kräfte die da wirken!

Beim Getriebe auf alle Fälle den langen (Suhler) 1.Gang, da der verstärkt ist und dir das normale MZA Getriebe da drin irgendwann zerfetzen würde. Und bei dem kannste glaub ich auch das lange 5-Gang einbauen, müsste der schaffen.

Haltbarkeit sollen die wohl schon tauglich sein, aber ich würde schon alleine wegen dem Umbauaufwänden auf den S77 4K zurückgreifen, oder den S86.
    Bei dem 105er musste ja das Gehäuse aufschweißen lassen und brauchst ne Motorbohrung von 61mm.

• Hallo!

Ich mache das selbe wie du!

Nur meine teile sind schon beim reich zum schweißen,zahle knapp 300€. Mache SZ selber. Alles schon abgesprochen mit ihm. Will versuchen mit 4. Gang 120km/h rauszuholen.

Also das musst du machen: (hatte vorher 77 4 Kanal)

Motzor aufschweißen 61mm
    Zylinder
    unbedingt längerer 1. Gang
    Kupplung (2 mal S51Federn)
    KW S70 mit Schwertpleuel und Silberlager
    AOA4 (mit 29mm Krümmer)!!! Nichts AOA3!
    gröste Ritzel was du hast,am besten 17er.

Hab mal gerechnet,mann könnte event. ein 32mm Vergaser am 105er verwenden,sollte dann etwa 22PS haben.

Ich glaube nicht das man den Rahmen verstärken muss,ich meine es sind auch \"nur\" 16PS. Beim BB4 verstehe ich es ja,aber nicht bei soetwas,aber besser ist es trotzdem.
    Scheibenbremse so wie du Geld hast und fährst.
    Der ist genauso Haltbar wie ein 60ccm\'er,er müsste theoretisch länger halten wegen den mehr Drehmoment.

SSC: Selbst mein 50ccm 4 Kanal zerwürgte den Rahmenbolzen,war danach sau schief.

mfg KS

[blink][mwechsel][mark=orange]xxxxx TUNING - Motorregeneration - 105ccm - Rennversionen xxxxx[/mark][/mwechsel][/blink]
    [c=darkblue]xxxxxxxxx[f4]KS-Simsontuning überarbeitet 03.06[/c] [/f4] xxxxxxxxx

• hallo

Also mit einem 32mm vergaser bekommt ein bisschen mehr als 22 PS!!!!

also mit dem 24mm hat der schon 21 Ps bei 11000 U/min

mit einem 32 würde der 38 Ps bei 14.500 U/min haben

und da ist der ansaugweg noch nicht GEKÜRTZ!!! (HEHE)

[f2]16.000 bei 42 Ps = mit 32mm (ansaugweg um 3cm gekürtzt!)[/f2]

Also mit dem rahmen da würde ich auf jedenfall härtere stoßdämpfer nehmen, und eine aus Aluminium 501 (glaub ich) cnc Gabelbrücke Fräsen!

Ja es gibt sicher noch 1000 sachen die du ändern musst!

Motorgehäuse aufschweißen lassen kostet 50€ auf 61mm und kanäle neu fräsen

Kurbelwelle: S70 erleichtert+ Silberlager
    Getriebe: 5 Gang langes Mit längerem1. Suhler
    auspuff: selber berechnen und selber schweißen, dann bekommt man die besten Werte (gilt auch für die oberen Daten die ich genannt habe mit 32mm vergaser u.s.w )

Mfg Moritz

• Deine Leistungs und Drehzahlangeben sind totaler Quatsch. 32er Vergaser: Quatsch, viel zu groß. 16.000 U/min: Quatsch, das hält kein Pleuellager aus, schon gar nicht von einer 70er Welle. Die LT BB KW ist feingewuchtet, hat ein Honda Silberlager und hält max. 22 PS aus. Und du willst 42 PS bei 16.000 mit einer 70er Welle bewerkstelligen, das ist so was von idiotisch. Ich würde vorschalgen dass du erstmal ein bisschen Erfahrung sammelst und ein paar Bücher über 2Takt Motoren liest bevor du solchen Müll hier erzählst.... Das gibt´s ja nicht.
    Sry, wenn ich vielleicht etwas persönlich werde, aber so was regt mich auf. 42 PS bei 16.000 Oh mein Gott...

BORN IN THE USA - MALIBU/CALIFORNIA
    - Simson S51
    RZT 90ccm 6 Kanal Doppelauslass
    21er Arreche Vergaser
    Vape 12V
    Renn SP/R
    Langtuning BB KW
    Fehling M Lenker
    Harley Dämpfer

• Dass man durch einen anderen Vergaser die doppelte Leistung aus einem Zylinder raushohlt, halte ich auch für etwas unrealistisch.
    Naja, jedenfalls bedank ich mich für die Antworten, hab jetzt das Objekt der Begierde bei Ebay ersteigert inklusive passendem Auspuff, werde mir dann noch nen verstärkten ersten Gang besorgen und halt das Fünfganggetriebe reinbauen, das eigentlich in meinen alten Motor sollte, ist zwar nur ein kurzes, aber besser als als nichts. Die Motoraufnahme werd ich n bissl verstärken, sicher ist sicher.
    Gibts sonst noch was, das ich wissen sollte?

• Zitat

Original von Hubertus:

Gibts sonst noch was, das ich wissen sollte?

Jo, wenn du auf der Straße fährst, unbedint den Umbau vom Tüv oder Dekra abnehmen lassen! :f_laugh:

Aber mit Zylindern und Motoren, die bei eBay angeboten werden, also von div. Privatleuten, wäre ich vorsichtig! Da ist auch ne Menge Fusch dabei!!

Und es sei gesagt, dass der Umbau ganz schön ins Geld geht!

• Nene, da wird nichts geTÜVt, mit dem Risiko, erwischt zu werden, muss ich jetzt schon drei Jahre leben.
    N bissl Pfusch ist der schon, nen 105er mit S51 Primär, 14er Ritzel und Viergang is etwas \"gewöhnungsbedürftig\", muss ich halt noch ändern, hab dafür auch nur 420 für nen Komplettmotor mit 700 Kilometern + Auspuff + Vergaser gezahlt, da geht das schon. 5-Gang hab ich eh rummliegen, Vape ebenfalls, von daher wird sich das mit den Kosten noch in Grenzen halten.

• Zitat

Original von Hubertus:
    nur 420 für nen Komplettmotor mit 700 Kilometern + Auspuff + Vergaser gezahlt, da geht das schon. 5-Gang hab ich eh rummliegen, Vape ebenfalls, von daher wird sich das mit den Kosten noch in Grenzen halten.

Die Kilometerzahl klingt komisch, warum sollte man so einen Motor nach 700km verkaufen? Da muss doch ein Haken sein, oder?

Und auf nen 105er n 14er Ritzel ist doch auch mist ... bringt doch nix!

Kannst nur hoffen dass das kein Fuschmotor ist, in dem du nochmal richtig investieren musst!

• Naja, vielleicht ist er erwischt worden, braucht Geld, oder hat einfach keine Lust mehr aufs Tuning. Das mit dem Ritzel hat er damit begründet, dass er aufgrund des Fahrwerkes nicht schneller als 100 fahren wollte und dass der Motor eben auf Beschleunigung ausgelegt wäre. Von Mängeln hat er nichts geschrieben, notfalls bekommt er den eben wieder zurück, falls da ein größerer Schaden dran wäre, zumal er auch nicht geschrieben hat, dass er keine Garantie gibt und ihn nicht zurücknimmt.

• ich würd fast den 77/4 sport nehmen an deiner stelle, der soll ultra sein. leistung und noch haltbarkeit, den S86 würd ich nich nehmen, der hat n honda kolben und die sind...naja...wisst schon.

das härteste an leistung war der BB130 von MRT mit 30mm gaser über 30PS!

aber im annern forum hat einer BB130 und das haut rein, der hat so viel leistungd as es dir das getriebe zerhauen würde wenn der zu kurz übersetzt ist! aber er hat gemeint \"er ganz ordentlich\"

-SR50 Comfort --> verkauft!
    -S50 B ---> zurückgekauft^^
    -S51 B2-4 --> alltagsbude
    -KR51/1 --> alltagsbude (schön tief)
    -S51 --> vollcross-umbau (zur zeit zerlegt)
    -MZ ETZ150 --> *ohne worte*

• Dass der 77/4 Sport nicht schlecht geht, kann ich mir gut vorstellen, aber da ich jetzt schon nen 105/4 hab, werd ich wohl den fahren :b_wink:
    So nen 130er möcht ich erhrlich gesagt garnicht fahren, in nem 125er Rahmen+Fahrwerk jederzeit, aber in einer Simson is das meiner Meinung nach etwas zu viel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!