Luftfilter, Kupplung, Krümmer

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus.
    Ich will noch mehr Leistung aus meiner Simme holen.
    Momentan ist ein 60/4K mit 19er Amal und 17er Ritzel vorn drauf.
    Wie bekomme ich relativ preisgünstig mehr Leistung, ohne das der Spritverbrauch ins unermässliche steigt (am besten gar nicht weiter steigt, weniger wär mir lieber).
    Kann man durch ne andere Kupplung ne höhere Endgeschwindigkeit erreichen?
    Wie verhält sich das mit z.B. 30mm Krümmer?
    Wie kann ich unauffällig mein Luftfilter verändern?

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

MfG, Arne

• Ich schäm mich das öffentlich preis zu geben, was sie leistet: Migrige 75 km/h Spitze. Hatte mir schonmal ein 5-Gang bestellt, musste ich aber zurückgeben, Geldmangel. Ich bereue es sehr.
    Was heißt Luffi nach LT oder RT. Bin noch nicht so lange dabei und hab relativ wenig Ahnung im Vergleich zu anderen.

• hast du den ori tacho verbaut?
    dann sind das nämlich durch das 17er Ritzel echte 85 km/h...

und ich muss Webber recht geben, dass ein 17er Ritzel wahrscheinlich zu groß ist für n 60/4. Musst du da net ewig die Kupplung schleifen lassen, bis der auf drehzahlen kommt?

s51 B 1-3 | Bj. \'83
    6V U-Zündung

• Ihr meint, dass ein 17er zu groß ist? Die max Drehzahl im 4. ist aber etwa so groß, wie wenn ich sie im 1.-3. voll aufreiße.
    Das mit dem Tacho hab ich auch schon mitbekommen. Laut so einer Geschwindigkeitstafel, wie sie an manchen Straßenrändern stehen wo man sich selbst kontrolliert, sind das bei 50 km/h grad mal 4-5 km/h Abweichung. Das sollen bei \"75 km/h\" gleich mal 10 sein?? :confused:

Und 16er??

• mach doch einfach mal ein 15ner drauf und probiere ;)

und wie ist es beim schalten ??? also anschluss an den nächsten gang ??? ordentlich oder eher schlecht ?!?

ZUM VERKAUF ALLES!

• Zitat

Original von Marxy:
    ... Laut so einer Geschwindigkeitstafel, wie sie an manchen Straßenrändern stehen wo man sich selbst kontrolliert, sind das bei 50 km/h grad mal 4-5 km/h Abweichung. Das sollen bei \"75 km/h\" gleich mal 10 sein?? :confused:

v(tatsächlich)=v(anzeige)·(anzahl_zähne_vorn_neu)/(anzahl_zähne_vorn_ori)

sprich:
    50·17/15=56,6 km/h
    75·17/15=85 km/h

(nach meinen verrechnungen... :rotate: )

s51 B 1-3 | Bj. \'83
    6V U-Zündung

• Mit 15er werd ich probieren sobald ich sie wieder hab (is bei SR50FAN zur Reperatur wegen Zündungsproblemen).
    Die Rechnung sieht plausibel aus. Kann man den Tacho eichen, also so hinbekommen, das er richtige v anzeigt?

Hat das jemand mit dem Luffi schonmal gemacht? Trau mich nich so richtig ran.... :rolleyes:

Danke erstmal an alle

• Ich mein den Luffi-Umbau von RT............
    Muss da wirklich die ganze Wölbung weg?? Wird doch ein übles Loch!!
    Der Klang verändert sich doch bestimmt auch hörbar.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!