S 51 läuft nicht...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Gemeinde,
    ich hoffe ich stelle jetzt keine Frage, die schon ungefähr 28 mal durchgekaut wurde.
    Ich habe schon den halben bis ganzen Tag mit der Suchfunktion verbracht und es könnte durchaus sein, dass ich dadurch ein wenig Betriebsblind wurde...
    Zum Thema:
    Meine S 51 läft nicht!!!

Nachdem sie 9 Jahre in der Garage stand wurde sie im Herbst letzten Jahres reaktiviert. Vergaser gereinigt, gestartet und los. Jedenfalls die nächsten 2 Monate...

Dann ging sie während der Fahrt einfach aus. Ist ja nicht schlimm, sie sprang nicht wieder an und es waren ja nur 10 Km zu schieben :crying:

Ergriffen Maßnahmen:
    - Vergaser erneut gereinig
    - Kickstarter getreten...

Ergebnis:
    mit gezogenem Choke lief sie und dann auch schon wieder nicht...

Weitere Maßnahmen:
    - geprüft, ob Zündfunke vorhanden (kräftig wie die Sonne)
    - Zündung eingestellt (mit Stoboskoplampe und Fühlerlehre)
    - Kraftstoffzufuhr geprüft
    - Abgasanlage geprüft
    ------> alles in Ordnung, was die einzelnen Komponenten betrifft. Zusammen wollen die aber nicht so richtig.
    Sie springt einigermaßen an und läuft auch ohne Choke (naja, wenigsten einen Moment) und nimmt auch Gas an. Dann läuft sie einen Augenblick etwas hochtouriger und stirbt dann meist wieder ab. Die Drehzahl geht beim Gasgeben auch nicht sehr hoch. Um den Vergaser als Ursache auszuschließen habe ich den Vergaser gegen den Vergaser meiner Schwalbe (ja, die läuft!) ausgetauscht. Das Ergebnis ist das gleiche.

Könnt Ihr mir helfen?

Sollte ich ein bekanntes Thema ansprechen bitte ich um gerechte Bestrafung :b_wink: und den Link zum von mir übersehenen Thema.

Danke an alle :lookaround:

• Wenn die Zündung 100% ist dann muß da ja was am Vergaser sein. Auch von der Beschreibung her würde ich da Suchen, zumal nach 9 Jahren der Vergaser bestimmt \"toll\" ist. Da sind doch bestimmt auch die Düsen teilweise zu, bzw. vielleicht auch noch zu. Das hochtourige Drehen könnte ja durchaus ein Sprizmangel sein :b_wink:
    Wenn nicht 100% sicher ist das der Sprit ganz sauber ist würde ich mal ein Sieb dazwischen bauen, der feine Dreck kann den Vergaser schon das Leben schwer machen.

• Zitat

Original von major_tom:
    Wenn die Zündung 100% ist dann muß da ja was am Vergaser sein. Auch von der Beschreibung her würde ich da Suchen, zumal nach 9 Jahren der Vergaser bestimmt \"toll\" ist. Da sind doch bestimmt auch die Düsen teilweise zu, bzw. vielleicht auch noch zu. Das hochtourige Drehen könnte ja durchaus ein Sprizmangel sein :b_wink:
    Wenn nicht 100% sicher ist das der Sprit ganz sauber ist würde ich mal ein Sieb dazwischen bauen, der feine Dreck kann den Vergaser schon das Leben schwer machen.

Danke für die schnelle Antwort :rotate:
    Hm, das mit dem Vergaser kann ich nicht recht glauben. Zur Reinigung wurde er komplett zerlegt und auch mit Druckluft behandelt. Anschließen lief er ja auch wunderbar.
    Außerdem existiert das Problem ja auch mit meinem Schwalbevergaser. Der läuft an der Schwalbe ja auch bestens..
    Mit dem hochtourigen drehen hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meine damit, dass Gas angenommen wird und der Motor einen Zeitraum von ca 5 - 20 Sekunden hochtouriger läuft und danach abstirbt.

Ich werde morgen aber erstmal einen Kraftstofffilter dazwischen setzen. Schaden kann das ja auf keinen Fall. Gleichzeitig werde ich den S 51 Vergaser mal in die Schwalbe setzen. Quasi als Gegenprobe.

• meine vermutung die zieht nebenluft :) irgendwo eine dichtung defekt... vielleicht sogar vergaserflansch oder ansaugstutzen oder so...

guck da ma alles nach, kleine risse reichen ja oft schon :)

ansonsten sag ich ma simmerringe. das würde auch einleuchten warum sie kurz läuft und dann nicht mehr :) viel glück!

• Tja, so ganz richtig ist das wohl nicht, dass die Kurbelwelle Spiel hat...

Wer hat denn eine Einkaufliste, was ich bei der Gelegenheit am besten gleich mit austauschen sollte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!