S51/1 E1 lade Problem

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo
    Habe ne S51/1 E1
    Bj: 1989
    12V Elektrik ( Gleichrichter )
    Elektronik Zündung

So nun das Problem das meine 12V Batterie nicht geladen wird und somit das Bremslicht nicht geht. Ich habe schon eigentlich alles probiert, Von der Zündung kommt Strom an habe es mit meiner Prüflampe gemessen und die hat auch gasabhängig geleuchtet, bis zum Gleichrichter muss es in Ordnung sein. Also ab dem Gleichrichter geht kein Strom weiter, logischerweise habe ich den Gleichrichter schon mehrfach gewechselt der einzige Erfolg ist das die Prüflampe bei Vollgas etwas glimmt, es aber für die Batterie Ladung wohl kaum ausreicht. Bloß was kann das noch sein? Die Ladeanlage ist in Ordnung ( ELBA ). Blinker und der Rest funzt auch solange die Batterie voll ist.

Danke
    Gruß Tony

• das problem hatte ich auch, da war irgendwas auf meinem gleichrichter drauf, irgendwas hatte sich da abgesetzt, rostig sah er nicht aus...

hab den abgefeilt und dann ging wieder alles. probier das mal! aber alles gründlich :) du scheinst irgendwo nen recht hohen widerstand zu haben!

• Hmmm, wo hast du denn die Prüflampe angeklemmt?
    Die beiden Stecker rot/gelb und grau/rot am Gleichrichter abgezogen und dann dort gemessen? - also zwischen den beiden Kabeln?
    Wie klemmst du die Prüflampe eigentlich an?
    Am besten nimmst du dafür ein Multimeter, dann kannst du auch den Ladestrom messen.
    Mit einer Prüflampe geht das schlecht, da die ja meistens eine 24V-Lampe drin haben, also bei 12V gerade mal glimmen.

Nimm mal das grüne Kabel vom Gleichrichter-Plus (also was zur ELBA-Klemme 59a geht und verbinde das mal mit dem Stopplicht, das Kabel an der ELBA ziehst du dazu ab, also legst einfach ein Kabel vom Gleichrichter-Plus zum Stopplicht (ohne Abgänge), da die neueren Modelle den Bremslichtschalter auf der Plus-Seite haben, müsste dann auch gleich das Stopplicht leuchten, also dauerhaft, da du den Bremslichtschalter überbrückst (bei angeschaltetem Motor).
    Wenn das nun mit voller Kraft leuchtet ist dein Gleichrichter OK.
    Am besten machst du wie gesagt nochmal die Kontakte sauber und legst die Masse-Leitung vom Gleichrichter-Minus auch neu (falls da ein Kabel-Bruch, oder Kontaktfehler ist).

Gruß
    Denis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!